Gebratene Ofen Zucchini nach Thomas Keller, aus dem OMNIA Backofen

Heute machen wir mit der Zucchini mal was ganz anderers! Heute gibt es Zucchini nach Thomas Keller Art. Die Zuchini werden dafür zuerst gebraten und danach im Ofen butterweich gebacken! So gut, sag ich Dir!

3 halbe Zuchini liegen auf einem Teller mit viel grünem Salat, Joghurtsoße, schwarzem Sesam und grünem Pesto.

Wer ist denn Thomas Keller?

Ehrlich, ich wusste das auch nicht aber ich kann ja nachschauen. Er ist ein bekannter Koch in den USA. Nun denn, ist das geklärt. Ich bin mir aber nicht sicher ob er der Erste war, der Zucchini auf diese Art zubereitet aber er hat es berühmt gemacht. Egal.

Was machen wir denn nun mit der Zucchini?

Für die Zucchini nach Thomas Keller Art solltest Du eher kleinere Zucchini verwenden. Die Zucchini sollten in die Pfanne und die OMNIA Form* passen. Zuerst werden diese halbiert und wir schneiden ein schönes Muster hinein. Dann sehen sie schon fast aus wie meine Misoauberginen oder so ein Tofusteak. Nun werden die Zucchinihälften beidseitig braun gebraten. Danach kommen sie noch in den Ofen damit sie butterweich backen.

Jetzt kommt noch eine leckere Beilage hinzu. Thomas Keller macht wohl eine Art Tomatensalat, ich aber hatte Lust auf Kräuterjoghurt. Darauf habe ich die Zucchinihälften gebettet. Pesto bzw. gehackte Petersilie mit Knoblauch und Öl bringen ein leckeres Aroma. Noch ein bisschen Sesam darüber und grüner Salat nebendran. Voila: schmeckt so wunderbar!

Gebratene und im OMNIA gebackene Zucchini nach Thomas Keller
2x klicken

Gebratene Ofen Zucchini

aus dem OMNIA Backofen*

Zutaten

  • 2 nicht zu große Zucchini
  • Salz

Für die Beilage

  • 1 Becher griechischer Joghurt
  • frische Petersilie (alternativ Pesto)
  • Olivenöl
  • 1 Knoblauchzehe
  • Sesam, geröstet

Zubereitung

  • Halbiere die Zucchini längs. Schneide in das Fruchtfleisch Rauten hinein. Dafür schneidest Du das Fruchtfleisch schräg ein. Anschließend wiederholst du diesen Vorgang in entgegengesetzter Richtung.
  • Bestreue die Schnittfläche großzügig mit Salz und lasse sie für 15 Minuten ruhen. Tupfe anschließend das entstandene Wasser ab.
  • Erhitze etwas Öl in einer Pfanne und brate die Schnittflächen der Zucchini für etwa 5 Minuten an bis sie gebräunt sind.
  • Wende die Zucchini und brate die untere Seite für weitere 5 Minuten.
  • Lege nun die Zucchinihälften in den OMNIA Backofen und backe sie für 15 Minuten auf mittlerer Hitze. Du solltest mit einem Messer ohne Widerstand durchstechen können.
  • Hacke währenddessen die frische Petersilie und die Knoblauchzehe.
  • Püriere beides mit 2 Esslöffel Olivenöl.
  • Vermische 1 Esslöffel von dem Petersilienöl mit dem griechischem Joghurt und verteile ihn auf einem Teller.
  • Setze die Zuchinihälften darauf.
  • Gib das restliche Petersilienöl darüber und bestreue alles mit geröstetem Sesam.
ganz nah und im Detail: Zucchini mit gegrillter Oberfläche mit viel grünem Salat, Joghurtsoße, schwarzem Sesam und grünem Pesto.

Deine Doreen

Du kannst natürlich auch etwas ganz anderes zu den Zucchini zubereiten. Eine Tomatensalsa wie Thomas Keller vielleicht. Oder einfach einfach einen dieser Dips:

Schau Dir diese Liste mit den kleinen und großen Helferlein an, die mir die Arbeit in der Kasteninblau – Küche versüßen! Klick auf diesen Link zur unserem Shop bei Amazon!

*Partner Link: mehr Infos findest Du hier.

3 Gedanken zu „Gebratene Ofen Zucchini nach Thomas Keller, aus dem OMNIA Backofen“

  1. Was machen wir denn nun mit der Zucchini?

    NÜSCHT !
    jaaaaarnüüüscht machen wir damit
    sehen wir eine wenden wir den blick ab
    lassen sie unerkannt liegen gehen
    auf leisen sohlen davon
    ich hab immernoch meine
    zuchi-überfluß-allergie
    aus dem schulgarten
    wir sind raus
    doch ihr anderen dürft gern euren speiseplan
    mit dieser kulinarischkeit
    aufstocken
    ihr solltet es sogar 🙂
    gruß ronny

      1. NICHT
        lange genug
        höllisches kicher kicher
        mit nachhall
        wir hamm hier wohl kein tomatenjahr
        die dinger mickern vor sich hin
        genauso wie de chillis
        dafür gehen de schlangengurken
        ab wie nachbars lumpie
        da ich aber ned soviel anbaufläche aufm balkon hab
        wie damals im schulgarten
        werden die wohl nich zur allergie werden
        kohlrabi läuft auch gut
        und wir überlegen restmüllbestände zu durchstöbern nach
        alten fallrohren von dachrinnen
        zum anbau
        von rettig also die 30 bis 50 cm teile
        ein alter kinderknast ( die gitterseiten vom kinderbett )
        dienen mir inzwischen mit angelsehne und alten lüsterklemmen
        als trockengestell für alles mögliche
        unten trockenfleich für bella zum knabbern
        mitte tomatenspalten
        oben basilikum
        projekt läuft
        warm genug is auch 🙂
        gruß ronny

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert