Über mich

Willkommen auf meinem Foodblog, der sich ganz dem kulinarischen Abenteuer des Kochens und Backens im Wohnmobil widmet! In meiner kleinen mobilen Küche entdecke ich ständig neue Möglichkeiten, leckere Gerichte zu zaubern, die perfekt zum Lebensstil unterwegs passen. Ich bin Doreen, Jahrgang ’80 und lebe seit April 2011 im Wohnmobil.

Kochen mit Aussicht 🙂

Der Vorkoster und ich: wir haben es einfach getan! Den Sprung gewagt! In ein Leben im Wohnmobil Wir hatten die Chance dazu und haben sie genutzt. Nun fahren wir in einem blauen FIAT-Kastenwagen, ausgebaut von HYMER, durch Portugal und Nordspanien im Sommer. In den Wintermonaten verkrümeln wir uns meistens nach Marokko.

So sind auch meine Rezepte durch das lokale Angebot beeinflusst. Denn es gibt in jedem Land ja immer andere Lebensmittel, und manche eben gar nicht. Was z.B. in Europa sehr teuer und schwierig zu bekommen ist, ist in Marokko wirklich günstig… und umgekehrt. Somit werde ich auch von jedem Land inspiriert, probiere neue Rezepte aus, lerne besondere Zutaten kennen und genießen!  

Klicke HIER für Danke sagen: 5€ mit Paypal in meine Kuchenkasse stecken.


Meine Lieblingsrezepte

Mit diesem Blog möchte ich zeigen, dass Du auch auf dem engen Raum einer Wohnmobilküche mit ungewohnten Zutaten sehr, sehr lecker kochen kannst.
Das Beste: wenn Du länger auf Reisen bist und endlich mal wieder dunkles Brot, Pizza, Schmalzkuchen oder gebrannte Mandeln essen möchtest: Es ist möglich! Es ist einfach!

Der Omnia und ich

Der blaue Kasten besitzt keinen fest verbauten Ofen. Deswegen ist der Omnia Backofen* so wichtig für mich! Der kleine Ofen ist von Anfang dabei und wird von Herzen geliebt und sehr gut genutzt ;).

Lies hier alles über das kleine Ofenwunder: Omnia Campingbackofen (Link).

Inzwischen habe ich mehrere Kochbücher für die Wohnmobilküche geschrieben. Mehr Informationen über meine Kochbücher findest hier: Link.

Zimtschnecken
Zimtschnecken aus dem Omnia Backofen

Aber auch alle Menschen, die nicht in einem Wohnmobil reisen oder Campingurlaub machen, sind herzlich eingeladen die Rezepte auszuprobieren und nachzukochen. Denn was in einer mobilen Küche möglich ist, geht logischerweise auch bei Dir zu Hause.

Meine Kochbücher

OMNIA Kochbücher

One Pot Rezept für den OMNIA*

OMNIA Leicht & Fit*

Das Veggiebuch für den OMNIA Backofen*

OMNIA Quiche Auflauf Pizza & Co*

Omnia Leckereien Kuchen & Torten*

Brot backen mit dem Omnia*

Essen auf Rädern*

Mehr Informationen zu meinen Kochbüchern findest du hier (Klick).

ich woanders

Im Oktober 2018 erschien in der promobil ein 3 seitiger Bericht über uns. Gut geschrieben in einer wundervollen blauen Optik! Hier geht es zum Artikel (Klick).


Für die heißen Momente im Wohnmobil stelle ich Eiscreme selber her! Das ist wirklich supereinfach. Caravaning hat darüber geschrieben – mit Rezepten.


Interview über unseren blauen Kasten auf keine-eile.de: LINK


Ein ganzes Menü aus dem Omnia Campingbackofen? Das geht! Schau mal hier bei Camperstyle: Klick


Interview auf Zorraˋs Blog kochtopf.me: LINK


Interview und Rezept für ein Gemüse-Erdnuss-Curry im Landvergnüngen Magazin: LINK


Beitrag über den Omnia Camping Backofen im Online Explorer Magazin: LINK


Der blaue Kasten von innen: Alles da, was wir brauchen

Lass Dich inspirieren! Ich freue mich sehr über jeden Kommentar und jede Frage von Dir!

Wenn Du noch mehr über das Leben im blauen Kasten wissen möchtest, schau Dir unseren Blog kasteninblau.de an. Dort geht ums Reisen, ums Leben und Arbeiten im Wohnmboilen, ums Vanlife…

Alles Liebe,

Eure Doreen ♥

*Partner Link: mehr Infos findest Du hier.

40 Gedanken zu „Über mich“

  1. Ich habe deinen Blog schon vor kurzem entdeckt und jetzt hatte ich endlich mal zeit so richtig bei dir herumzustöbern. Das ist wirklich wahnsinnig inspirierend! 🙂 Ich hoffe ihr erlebt noch viel auf eurer Reise und kocht tolle Gerichte 😉
    Ich habe zwar nur eine stationäre Küche aber werde für das Fernwehgefühl einfach eine Kerze anmachen, das Radiorauschen höher stellen und eine Diashow meiner Panamareise anmachen, wenn ich eins deiner Gerichte nachkoche… 😉
    Alles Liebe <3

  2. HAMMER!
    Ein Leben im Wohnmobil … auf Dauer!
    TRAUMhaft.

    Und weil ich gern dabei sein möchte, komme ich ab jetzt mit.

    Zauberhafte Grüße … Katja
    (bin total aus dem Häuschen) = DAS passt ja … ab jetzt eben im Wohnmobil 😀 😀 😀

  3. Hallo Doreen,

    wir leben ja erst seit einem Jahr im Wohnmobil und haben daher auch noch viel weniger gekocht wie Du. Also komm ich öfters „spicken“ 😀

    Lieben Gruß,
    Claudia

  4. Bin zufällig über Dein aussergewöhnliches Blog gestolpert. Finde es sehr inspirierend, da ich mir bisher nicht vorstellen konnte das Kochen und Backen im WoMo zu zelebrieren und zu perfektionieren. Und deshalb findest Du einen ehrwürdigen Platz in meiner Blogroll 🙂 und …. einen neuen Leser!

    kulinarische Grüße, garniert mit Fernweh nach Marokko
    Stephan

    1. Hallo Stephan,
      hab vielen lieben Dank für Deinen wirklich wunderbaren Kommentar! Ich fühle mich sehr, sehr geehrt, dass Du mich in Deine Blogroll aufgenommen hast!!! Wow! Und noch mehr freue ich mich, dass Du nun meinem Blog folgst – das motiviert mich sehr!!!
      Ich sende Dir ein paar sonnige Hitzewellen ins verregnete Deutschland…. Doreen

  5. Hey Doreen… was bin ich froh auf Deine Seite gekommen zu sein… sooooo viele tolle Rezepte! Nur der Omnia fehlt mir noch… 🙁
    Wirklich klasse Seite, mach bitte weiter so!

    LG Isa

    1. Liebe Isa,
      Dankeschön für Deinen wundervollen Kommentar ♥.
      So ein Omnia ist ja leicht zu beschaffen und bis du den hast bäckst Du einfach Kuchen in der Pfanne 🙂 .
      Ich schreibe fleißig weiter für Dich und freue mich immer sehr über Kommentare und Rückmeldungen!
      Mach es Dir schön in Deinem Womo!
      Alles Liebe, Doreen

      1. Auch ich bin über diesen wundervollen Blog gestolpert und werde immer wieder rein schauen auf unsrer Reise durch Spanien und Portugal weiter so finde dich super

        1. Liebe Erika!
          Deine netten Worte tun sehr gut!
          Hab vielen, vielen lieben Dank!
          Ich wünsche Dir eine wundervolle Reise durch diese schönen Länder mit tausend kulinarischen Entdeckungen!
          Liebe Grüße aus Portugal,
          Doreen

  6. hey doreen-
    wundervoll von dir zu lesen- hab vielen Dank für deine Rezepte- und vielleicht sieht man sich ja mal…
    so von Womo zu Camper- würden uns freuen…

    machs gut und bis bald

    1. halliallo,
      ja, fein, dass Du und Deine Familie meine Rzepte gefunden habt. Ih hoffe, Ihr habt ganz viel Feude damit! Wär schon cool sich auch in real life mal zu treffen!!
      Bis dahin, immer eine gute Fahrt und viele wunderbare Erlebnisse!
      Herzliche Grüße, Doreen

  7. Hallo Doreen, bin durch Zufall auf deine Seite gestoßen ,ich muss sagen ,es ist super interessant was du so alles zauberst auf kleinstem Raum. Seit Anfang des Jahres sind wir auch stolze WoMo Besitzer. Sind mittlerweile auch schon 5000 km gefahren.
    Ich werden wohl in der nächsten Zeit einige deiner Rezepte ausprobieren. Ich wünsche Euch allzeit gute Fahrt und noch viel Inspiration für weitere leckere Rezepte!

    1. Liebe Bärbel,
      hab vielen Dank für Deine lieben Worte! Ich freue mich sehr, dass mein Blog Dir gefällt und bin auf Rückmeldungen von Dir gespannt, wenn Du Rezepte ausprobiert hast!!
      Euch alles Gute und viele, viele wunderbare Erlebnisse!!

  8. Hallo Doreen,
    vielen Dank für diese, deine tolle Seite. Ich wälze schon längerer Zeit durchs Internet auf der Suche nach leckeren Rezepten für den Omnia und seit kurzem nach Rezepten ohne Hefe, Weizen, Tomaten, und, und, und … Nun bin ich hier wieder fündig geworden. 🙂
    Das Problem, was wohl auch viele andere Camper haben, sind die Lebensmittelunverträglichkeiten. Alles was man gerne gegessen hat, muss erstmal gestrichen werden. Dann heißt es wieder rantasten. Nun werde ich auch einige deiner leckeren Rezepte ausprobieren und evtl. ummodeln.
    Also, vielen Dank für deine Mühe und liebe Grüße aus dem hohen Norden
    Manu

    1. Liebe Manu,
      vielen Dank für Deinen lieben Kommentar! Ich freue mich sehr, dass Du zu meinem Blog gefunden hast 🙂 ! Lebensmittelunverträglichkeiten können schon nervig sein, einiges lässt sich einfach austauschen, anderes ist wieder schwieriger. Aber alles ist machbar, genau wie das leckere und vollwertige Kochen und backen im Wohnmobil. Alles ist schwer bevor es einfach wird. Das ist normal und ein Prozess…. Ich werde demnächst auch mehr Rezepte veröffentlichen, die glutenfrei sind oder keine Eier etc. enthalten, weil Du Recht hast: es gibt immer mehr Menschen, die darauf verzichten oder es reduzieren wollen. Da nehme ich mich nicht aus, obwohl ich das glücklicherweise selber wählen kann. Wenn Du Fragen hast, schreib mir einfach.
      Viele Grüße aus Portugal, Doreen

  9. Hallo Doreen Euren Lifestyle auf so engem Raum finden wir eine mutige Entscheidung und dein Blog einfach toll.
    Auch wir (61+58) Waren schon immer leidenschaftliche Camper und sind nun viel unterwegs. Fragen uns aber wie das so ganz ohne Homebase geht ? Schön allein Versicherungstechnisch?
    Magst du/ihr mir per PN antworten oder habt ihr da evtl auch einen Blog zu?
    Liebe Grüße Monika

  10. Hallo Doreen,
    Finde deine noch Ideen super und sehr inspirierend. Auch die Fotos sehen schon so schmackhaft aus, dass ich sicherlich manches auch im Omnia ausprobieren werde.
    Auch eure Idee seit Jahren im womo zu leben finde ich toll. Uns hat auch das Reisefieber auf lange Zeit erwischt und endlich machen wir unseren lang gehegten Traum wahr. Kids sind aus dem Haus und unsere Jobs gekündigt. Jetzt geht’s los auf unsere große Reise durch Europa mit unserem TrauMobil. Euch weiter alles Gute und viele schöne weitere Ideen…
    LG Susanne

    1. Hallo Susanne
      , oh klasse das ist bei euch endlich losgehen kann! Toll dass ihr euren Traum verwirklicht und dass dabei meine Rezepte auch eine kleine Rolle spielen dürfen. Vielen lieben Dank für deine tollen Worte und auch euch eine wundervolle Zeit im Wohnmobil! viele Grüße aus Galicien, Doreen

  11. Hallo Doreen, bin zufällig über deinen Blog gestolpert. Ist ja echt toll was du da so schreibst. Ich reise auch gerne mit unserem Pösslmobil… ein Leben im WoMo wäre mein Traum, aber das geht aus gesundheitlichen Gründen leider nicht… so genieße ich jede Möglichkeit zu verreisen und ab jetzt deinen Blog!!!!
    Rollende Grüße aus der Steiermark!
    Birgit

    1. Dankeschön, liebe Birgit, für Deine tolle Nachricht. Es ist schon gut so wie Du das machst, nutze jede Gelegenheit mit Deinem Pössl loszudüsen! Schöner wird es noch mit leckerem Essen! 😉
      Alles Liebe, Doreen

  12. Hallo liebe Doreen,
    ganz zufällig bin ich heute über Deinen Blog gestolpert – und bin begeistert 🙂 wir sind gerade dabei unsere Iberien-Tour im Frühsommer zu planen.. da sind Deine/Eure Tipps sehr hilfreich! Deine Rezepte sind wirklich kreativ & mir gefällt, Deine unterhaltsame Art zu schreiben. Habt weiterhin ein wunderbares Leben on tour – und vielleicht sieht man sich 😉 Alles Liebe* Anita

    1. Lieeb Anita,
      ich freue mich sehr über Deine Worte! Ganz vielen lieben Dank!
      Ich wünsche Euch eine superschöne Tour in den Süden! Es wird wunderbar!
      Liebe Grüße, Doreen

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert

DSGVO Cookie Consent mit Real Cookie Banner