Zitronen Mohn Muffins / große Muffins aus dem OMNIA Backofen

Mohnfans aufgepasst! Diese saftigen Mohnmuffins sind etwas für den kleinen Mohnjieper zwischendurch. Aber Halt! Nicht nur Mohnfans, sondern auch Liebhaber großer Muffins, wie solche aus dem Lieblingscafè, sollten die Ohren spitzen denn ich verrate dir wie du große Muffins im OMNIA backen kannst.

Zitronen Mohn Muffins in Tulpen Papierförmchen von oben fotografiert

Sind wir ehrlich. Muffins sind super. Aber Muffins sind klein. Oft zu klein. Das kannst du ruhig zugeben, wir sind ja unter uns. Ich sag dir: ich liebe große Muffins! Der Vorkoster auch. Als wir noch nicht im Wohnmobil lebten und ich im Steinhaus Muffins gebacken habe, hatte ich eine extra große Form für Muffins. Absolut die richtige Muffin-Größe. Yessss!

Dir gefallen meine Rezepte und Du möchtest gerne DANKE sagen? Darüber freue ich mich sehr! Schau unter diesem Link, wie Du mich und meinen Blog unterstützen kannst.

Das OMNIA Muffintab* ist ja schön und gut aber ich musste es ein bisschen pimpen um große Muffins herauszubekommen. Die Idee ist ganz einfach. Die Muffinformen müssen nur nach oben verlängert werden. Du musst dafür nicht extra Förmchen aus Papier kaufen, solche Tulpen Papierförmchen kannst du sehr einfach selber machen. Ganz easy mit einem Stück Backpapier und ohne große Bastelei. So gehtˋs:

Tulpen Muffinförmchen selber machen

Du brauchst pro Förmchen ein quadratisches Stück Backpapier mit einer Seitenlänge von ca. 13 cm. Das legst du mittig auf eine Mulde in der Muffinform* und drückst ein kleines Glas hinein. Fertig.

Tulpen Papierförmchen selber machen

Große oder kleine Muffins?

Mit dem Rezept kannst du natürlich auch kleine Zitronen Mohn Muffins backen. Ganz ohne Papierförchmen direkt im Muffintab. Verwende dafür einfach die Hälfte an Zutaten oder backe gleich 12 Muffins in 2 Durchgängen. Das lohnt sich sehr, denn die Muffins sind absolut köstlich! Vertrau mir.

große oder lieber kleine Muffins?

Ich verspreche Dir, die Zitronen Mohn Muffins sind superfluffig und richtig saftig. Sie haben ein wunderbares Zitronenaroma mit knackigem Mohn und einem köstlichen Zuckerguss mit Joghurt. Der Joghurt kommt auch in den Teig, wodurch die Muffins fein und frisch schmecken.

Zitronen Mohn Muffins aus dem OMNIA Backofen

Tipp! Aufbackgitter!

Da die Muffins so schnell aufgefuttert waren, habe ich sie einfach noch einmal gebacken.geht ja schnell! Dieses mal habe ich einen Tipp, den aus einer FB-Gruppe hatte, umgesetzt und zuerste das Aufbackgitter* in die Backform gelegt und das Muffintab darauf gesetzt. Ergebnis: Die Muffins gehen oben richtig schön auf! Also, wenn Du das Aufbackgitter* hast,nutze es für deine Muffins!

Wenn du das Aufbackgitter nutzt, gehen die Muffins besser auf.

Große Zitronen Mohn Muffins

aus dem OMNIA Backofen*

für 6 Stück aus dem Muffin Tab*

Zutaten
  • 260 g Mehl
  • 100 g Zucker
  • 2 Teelöffel Backpulver
  • 1/4 Teelöffel Natron (Lies hier mehr darüber.)
  • 1 Prise Salz
  • 2 große Eier
  • 3 Esslöffel Zitronensaft
  • 170 g Joghurt (ich hatte griechischen)
  • 120 g Butter
  • 3 Esslöffel Mohn

Für den Zuckerguss

  • 100 g Puderzucker
  • 1 Esslöffel Zitronensaft
  • 1 Esslöffel Joghurt
Zubereitung
  • Bereite zuerst die Muffinförmchen vor wie oben beschrieben.
  • Gib die Butter in einen kleinen Topf und schmelze sie.
  • Während die geschmolzene Butter abkühlt, mischst du in einer großen Schüssel alle trockenen Zutaten.
  • In einer weiteren Schüssel mischst du die flüssigen Zutaten inklusive der geschmolzenen Butter.
  • Gib nun die flüssigen zu den trockenen Zutaten und hebe alles unter aber nur soweit bis kein Mehl mehr zu sehen ist.
  • Verteile den Teig auf die 6 Muffinförmchen.
  • Wenn Du das Aufbackgitter* hast, lege dies zuerst in die OMNIA Backform und setze danach das Muffintab darauf. Dann gehen die Muffins besser auf.
  • Backe die Zitronen Mohn Muffins für 3 Minuten auf hoher Hitze und anschließend für 40 Minuten auf kleiner Hitze.
  • Wenn die Muffins ausgekühlt sind, kannst du alle Zutaten für den Zuckerguss mischen und ihn auf den Zitronen Mohn Muffins verteilen.
Ein Zitronen Mohn Muffin von innen: sehr fluffig!

Boah, die Muffins sind so, so gut! Die perfekte Größe, die perfekte Fluffigkeit, der perfekte Geschmack. Ich lieb sie! Und Du?

Deine Doreen

Kleinkram aus dem OMNIA

VERPASSE KEINEN REZEPT MEHR! Abonniere jetzt meinen Newsletter:

Stark inspiriert, aber wie immer abgewandelt und angepasst, von hier.

*Affiliate Link: mehr Infos findest Du hier Klick.

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht.