Gefüllte Champignons aus dem OMNIA Backofen

Was ich an gefüllten Champignons mag? Sie sind echt schnell zubereitet und trotzdem etwas Besonderes. Gefüllte Champignons sind ein toller Begleiter zu eigentlich Allem. Gerade jetzt zur Grillsaison schmecken sie zu jedwedem Salat und Grillgut köstlich.

2 gefüllte Champignons auf einem Teller mit Reispfannkuchen und Gemüsepfanne
Gefüllte Champignons mit Reispfannkuchen und Gemüsepfanne

Die Größe

Für den OMNIA Backofen verwendest du am besten mittelgroße Champignonköpfe. Sie sollten groß genug um sie füllen zu können aber natürlich müssen sie auch noch in Backform passen. Ein wenig hineinquetschen klappt aber auch da die gefüllten Champignons beim Backen etwas schrumpfen.

Die Größe der Champignons links ist perfekt. Die großen auf dem rechten Bild sind einen Tick zu groß.

Die Füllung

Zur Füllung der Champignonköpfe gehört immer der klein gehackte Stiel. Frischkäse macht sich als Bindemittel und Soße sehr gut. Praktisch ist es wenn Du gleich ein Kräuterfrischkäse verwendest. Wenn nicht, aromatisierst Du die Füllung der gefüllten Champignons nach Deinem Wunsch: mit getrockneten Tomaten, gehackten Walnüsse, Röstzwiebeln, mit Petersilie, Thymian, Knoblauch und Deinen Ideen!

gefüllte Champignons zur Hälfte durchgeschnitten sodass die Frischkäsefüllung zu sehen ist.

Als Abschluss verwende ich gerne gerapselten Käse oder eine Scheibe Camembert. Gefüllte Champignons müssen nicht überbacken werden, ich mag das aber sehr.

Gefüllte Champignons

aus dem OMNIA Backofen*

für 6 Champignons

Zutaten

  • 6 Champignons
  • 100 g Frischkäse
  • 1 Handvoll Walnüsse
  • 6 Stengel frische Petersilie
  • Salz (optional geräuchert*)
  • Pfeffer
  • 1 EL geraspelter Käse
  • 6 kleine Scheiben Camembert oder 6 TL Streukäse
  1. Putze zuerst die Champignons und trenne die Stiele heraus.
  2. Hacke die Stiele, die Walnüsse und die Petersilie.
  3. Mische alle Zutaten und fülle die Masse in die Champignons.
  4. Setze die gefüllten Champignons in die OMNIA Backform (mit oder ohne Silikonform*).
  5. Anschließend gibst Du ein Stück Camembert oder 1 TL Streukäse auf jeden Champignon.
  6. Backe sie für 25 Minuten auf mittlerer Hitze.
  7. Lasse die gefüllten Champignons ein wenig abkühlen denn die Füllung ist sehr heiß. Kalt schmecken sie übrigens auch phänomenal!
gefüllte Champignons im Anschnitt

Hast Du schon einmal gefüllte Champignons zubereitet? Mit welchen Zutaten hast Du sie gefüllt?

Deine Doreen

WERDE ALS ERSTES über neue Rezepte informiert und verpasse keines! Abonniere jetzt meinen Newsletter:

*Partner Link: mehr Infos findest Du hier.

2 Gedanken zu „Gefüllte Champignons aus dem OMNIA Backofen“

    1. Hallo Josef,
      Dank für Deine Nachricht, ich habe mich gefreut. Wünsche Dir morgen viel Spaß beim ausprobieren!
      Viele Grüße, Doreen

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert