Überbackene Feigen aus dem Omnia Camping Backofen

Seit gut 2 Wochen sind die Feigen in Nordportugal endlich reif und ich kann Euch das schnelle Rezept für überbackene Feigen aus dem Omnia Backofen zeigen! In diesem Jahr musste ich sehr lange auf die ersten, reifen Feigen warten.

Omnia Rezept: mit Brie und Thymian überbackene Feigen
vor dem Backen…

Das Wetter in Portugal spielte verrückt, einige von Euch haben es miterlebt. Die ersten 2 Monate des Jahres gab es kaum Regen. Dafür hat es dann aber ab Ende Februar für 2 Monate gefühlt fast durchgeregnet und auch danach wurde es noch nicht so richtig warm.

Während Deutschland schon früh mit einem genialen Sommer verwöhnt wurde, zeigte sich hier die stabile Wärme erst ab Juni . Aber dann so richtig ;).

Omnia Rezept: mit Brie und Thymian überbackene Feigen
…nach dem Backen

Dies hatte allerdings zur Folge, dass ich mich in, nicht vorhandener, Geduld üben musste bis endlich die ersten Früchtchen gereift waren. Das Leben kann manchmal echt hart sein!


Dir gefällt, was Du liest und Du möchtest mich unterstützen? Dann verwende diesen Link für Deine nächste Bestellung bei Amazon. Für Dich kostet es nicht mehr und bei mir landen ein paar Euro in der Haushaltskasse.


Ob Ihr grüne oder violette Feigen bevorzugt, bleibt Euch überlassen. Ich kann geschmacklich eh nur minimale Unterschiede feststellen, soll heißen, mir ist es ganz egal.

Omnia Rezept: mit Brie und Thymian überbackene Feigen

Im letzten Jahr habe ich lila Feigen mit einem kräftigen Gouda überbacken und Honig beträufelt. Ehrlich gesagt, Feigen mit Honig zu kombinieren, ist schon recht süß.

Omnia Rezept: mit Brie und Thymian überbackene Feigen

Diesmal habe ich sehr gut gereiften Brie in die grünen Feigen gesteckt, darüber ein wenig Thymian gestreut… so waren sie einfach perfekt!

überbackene Feigen

aus dem Omnia Camping Backofen

Zutaten
  • bis zu 10 Feigen (so viele passen in den Omnia)
  • je Feige eine Scheibe Brie oder Ziegenkäse
  • je Feige eine Prise Thymian
Zubereitung
  1. Schneidet jede Feige in der Mitte kreuzweise bis fast zum Boden ein, aber nicht hindurch.
  2. Jede Brie Schiebe schneidet Ihr in 4 Stücke und gebt diese in die Spalten der Feige.
  3. Setzt die Feigen in die, mit der Silikonform ausgekleideten, Omnia Backform und streut Thymiannadeln auf den Brie.
  4. Überbackt die Feigen für 8 Minuten auf hoher Flamme bis der Käse zerläuft.

Omnia Rezept: mit Brie und Thymian überbackene Feigen

Die Feigen sind eine leckere Vorspeise oder auch ein besonderes Dessert. Zum Aperitif mit den Wohnmobilnachbarn sind die überbackenen Früchte sehr gerne gesehen, aber auch als Snack zwischen den Mahlzeiten gut geeignet.

Eure Doreen


Auch lecker…

… zum Aperitif ist mein Olivenkuchen: Cake Salè mit Käse! Das Früchtebrot kombiniere ich ebenso gerne zur Käseplatte. Wenn Ihr jetzt noch den Rucolasalat dazu serviert, habt Ihr ein sehr abwechslungsreiches, köstliches Menü!


Alle meine Rezepte aus dem Omnia Camping Backofen findet Ihr unter diesem Link!

Die Feigen habe ich sowohl beim höchst gelegenen Wasserfall (Link) als auch an einem Stausee ganz im Osten von Portugal (Link) fotografiert.

13 Gedanken zu „Überbackene Feigen aus dem Omnia Camping Backofen“

        1. ladt uns doch ein 😀 😀
          da bäckste oder backste für zweieinhalb
          öhm na nennen wir es mal personen 😀 😀 😀
          gasverschwendung ?
          gas kostet doch kaum was 🙂
          strom und andere brennstoffe sind teurer
          ich reich bei normaler kochlage
          mit meinem zweiflammigen kocher ( campingversion )
          locker ein halbes jahr
          und im winter heiz ich ab und an damit die laube 🙂
          gruß ronny

          1. Nun ja, der Backofen vom normalen Gasherd braucht schon mehr Gas, es muss ja auch vorgeheizt werden. Deshalb nehme ich bei kleineren Portionen gerne den Omnia.
            LG
            Marina

        2. erstaunlich das mit dem gasverbrauch
          im backofen
          schließlich is das ja ein geschlossenes system
          wo die wärme ansich hält
          und der campingbrenner ja viel umwelt mitheizt
          hätte nich gedacht das das solch einen unterschied macht
          ich kann ja nich auf gas kochen und backen in der stadtvilla
          keine gasleitung in der nähe
          wir müssen dort den teuren ökostrom verwenden
          naja was solls
          back was und wie du magst 🙂
          hauptsache es schmeckt
          aber das is bei doreens rezepten eigentlich kein problem 🙂
          gruß ronny

  1. wenn ich da wirklich honig drüber mache
    seh ich von der mahlzeit garnix
    die geht komplett an bella 😀 🙁
    käse und süße früchte mit honig
    da seh keinen stich
    um mal in der skat-sprache auszudrücken 🙁
    gruß ronny

      1. für bella kann es eigentlich nieeeeee
        süß genug sein
        ich achte beim honigkauf allerdings drauf
        das kein normaler handelsüblicher oder handelsunüblicher zucker drin is
        natürliche süße aus früchten is gute süße 🙂
        zucker is böse 😀
        und süße aus bienen is auch okEI
        schließlich nehmen wir deren “ kacke “ gehört zwar nu hier nich wirklich zum essen rein
        aber wir nehmen das zeug zum entwurmen
        nennt sich aber nich bienenkacke
        sondern “ propolis “
        sehr wirksam nicht chemisch
        hergestellt
        kann auch von menschen verwendet werden
        is antiseptisch ,antimykotisch uns vieles mehr
        und es wirkt !!!
        frag unsere tierärzte 🙁
        denen hab ich noch nie ein entwurmungsmittel abgekauft
        also natürliche süße geht immer für den hund 🙂 🙂
        aber se frißt ja auch chilli
        und du weißt ja nur zu genau wie scharf bella is 😀 😀 😀
        gruß ronny

          1. STOP
            da haben wir ein mistverständnis
            bienenkacke is kein bzw NICHT
            der honig ! !
            honig kommt in die waben zur versorgung
            der königin und der nächsten bienengeneration
            mit der kacke kleiden die ihren bau aus
            gegen krankheiten die immer von irgendwo eingeschleppt werden
            das ganze wird vom imker in alkohol aufgelöst
            und als propolis verkauft
            maximal möglich ist eine lösung von 20 % im propolis
            wegen dem alkohol muß das beträufelte bellafutter auch mindestens zwei drei tag
            “ ausstinken “ se mag absolut keinen alkohol
            ob propolis nun gegen alles hilft
            kann ich nicht bestätigen
            allerdings hilft es gegen vieles
            wichtig für mich iss nur
            es hilft gegen würmer 🙂
            im hund 🙂 🙂
            und ist natürlichen ursprungs
            chemie bekommt sie reichlich aus der umwelt
            manchmal braucht man sie
            aber es geht auch ohne
            gruß ronny

          2. achwas
            das haste doch damals alles schon im
            biologieunterricht gehabt
            damals in grauer vorzeit
            das wissen is da bei dir
            ich reanimiere es nur wieder 🙂
            gruß ronny

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert.