Bratäpfel aus dem Omnia Backofen

Ein leises Knistern und ein wunderbarer Geruch zieht durch das Wohnmobil…. ich habe Bratäpfel gemacht. Im Omnia-Backofen*. Die sind echt richtig lecker! Bratäpfel zu Weihnachten – weil sie echt gut geworden sind.

Bratäpfel https://www.kochen-und-backen-im-wohnmobil.de

Die Äpfel könnt Ihr frei nach Eurer Kreativität und Eurem Geschmack füllen.
Ich verwende die Zutaten, die ich so zur Hand habe: Datteln waren schon dabei, Lebkuchen- oder Spekulatius-Gewürz, klassisch mit Marzipan, weiße Schokolade. Ich habe Euch 2 Füllung als Inspiration aufgeschrieben. Hauptsache lecker!

Klicke HIER für Danke sagen: 5€ mit Paypal in meine Kuchenkasse stecken.

Bratäpfel aus dem OMNIA Backofen

Bratäpfel

aus dem OMNIA Backofen*

Zutaten

  • 6 Äpfel

Füllung 1

  • 2 Esslöffel gemahlene Mandeln
  • 50 g Rosinen
  • 5 Tropfen Rumaroma
  • 1/2 Teelöffel Zimt
  • 1 Esslöffel gehackte Mandeln

Füllung 2

  • 6 Stück Schokolade
  • 3 Teelöffel gemahlene Mandeln
  • 6 Teelöffel Rosinen
  • 6 TL Karamellsirup oder Karamellcreme
  • 1 TL Zimt
  • 6 Walnusshälften
Bratäpfel https://www.kochen-und-backen-im-wohnmobil.de

Zubereitung

  • Schneide den Deckel eines jeden Apfel ab. Entferne das Kerngehäuse mit einem Messer und / oder einen Teelöffel höhle die Äpfel ein wenig aus.
  • Füllung 1: Alle Zutaten mischen und in die ausgehlten Äpfel füllen.
  • Füllung 2: In die Vertiefung kommt nach ganz unten das Schokoladen-Stückchen, darauf 1/2 Teelöffel gemahlene Mandeln, etwas Zimt, die Rosinen, 1Teelöffel Karamell und zum Abschluss eine 1 Walnusshälfte.
  • Die gefüllten Äpfel reihum in den Omnia setzen und die Deckel wieder auf die Äpfel legen.
  • Backe die Bratäpfel 10 Minuten mittlere Hitze und 10 Minuten kleinste Hitze.
  • Lasse sie anschließend etwas auskühlen.
Bratäpfel https://www.kochen-und-backen-im-wohnmobil.de

Die Bratäpfel schmecken am oberleckersten warm mit viel Vanillesauce (Link). Welche Füllung verwendet Ihr für Eure Bratäpfel?

Eure Doreen

*Partner Link: mehr Infos findest Du hier.

8 Gedanken zu „Bratäpfel aus dem Omnia Backofen“

  1. liebe doreen
    danke für deine immer wunderbaren und feinen rezepte, herrlich geschrieben und lustig zum lesen! ich wünsche dir und deinem „vorkoster“ ein schönes weihnachtsfest, alles gute fürs 2015 und weiterhin viel spass beim reisen!! beste grüsse aus costa rica. denise

    1. Liebe Denise,

      ich danke Dir tausendfach und sende Dir allerherzlichste Grüße zurück ins sonnige Costa Rica so von Winterflüchtling zu Winterflüchtling ;).

    1. Zorra, diese Äpfel mach ich sehr gerne immer und immer wieder! Und für Dich sowieso – sag Bescheid, wenn Du unsere GPS-Koordinaten vom Stellplatz brauchst!
      Liebe Grüße, Doreen

  2. Kommentar Andreas: „Wann hab ich das letzte mal Bratapfel gegessen?“ Antwort: Seit 20 Jahren nicht mehr 😉
    Aber wir können sie schon richtig riechen! Super Beschreibung und die Bilder passen perfekt „als Seelentröster“ zu unserem tristen, regnerischen Wetter hier in Deutschland – (Nicht mehr lange!)

    1. Früher mal im Steinhaus hatten wir so Bratapfelbräter aus Ton. Da passt nur einer rein und drunter kommt ein Teelicht. Es hat ewig gedauert, die ganze Zeit knisterte es und der Geruch…

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert