Spinattorte aus dem Omnia Campingbackofen

Torte geht auch in herzhaft! Denn wie bitte soll ich dieses Schmuckstück anders betiteln als mit „Spinattorte“? Dieser Name passt einfach zu dem knusprigen Rand aus Kartoffeln, der Füllung aus Blattspinat und Ricotta und dem krönenden Abschluss aus 4 Spiegeleiern... Ich verspreche Euch, diese Spinattorte schmeckt wirklich genauso köstlich wie sie aussieht!

Omnia Rezept: Herzhafte Spinattorte

Die Spinattorte finde ich besonders passend zu Jubiläen für Menschen, die nicht so auf süßen Kuchen stehen. (Ja, ich verstehˋ das auch nicht, aber ich habe von dieser Spezies gehört…) Beim Betrachten der Fotos musste ich sofort an einen Brunch zu Ostern denken. Ich bin so geprägt von diesen Foodfotos… An Ostern gibt es was mit Ei! Oder Möhren. Irre. Die Spinattorte dürft Ihr aber auch an Weihnachten essen oder Silvester oder eben, wie wir, einfach so. Das Leben ist schließlich Anlass genug!

Alle meine Rezept für den Omnia Campingbackofen findet Ihr unter diesem Link!

Ich wollte die herzhafte Torte nämlich unbedingt ausprobieren. Der Vorkoster fragte schon vor dem Probieren, wann ich die denn das nächste Mal mache. Okay…. von der Optik war er also schon einmal überzeugt ;). Sein geschmackliches Fazit nachdem alles verputzt war: Sensationell!

Omnia Rezept: Herzhafte Spinattorte

Die angebratenen Kartoffelscheiben werden für die Spinattorte an den Rand der Form gestellt und auf dem Boden gelegt. Das hält erstaunlicherweise gut zusammen :). Die Füllung ist schnell verrührt und verstrichen. Dann läuft schon die erste Backrunde. Für die Krone aus Eiern werden Mulden in die Füllung geformt und die flüssigen Eier vorsichtig hinein gefüllt. Dann folgt Runde Nr. 2 beim Backen und schon ist die Spinattorte fertig.

Dir gefallen meine Rezepte und Du möchtest gerne DANKE sagen? Darüber freue ich mich sehr! Schau unter diesem Link, wie Du mich und meinen Blog unterstützen kannst.

Ich hatte am Ende die Spinattorte etwas zu lang auf hoher Flamme sodass die Eier komplett gestockt und die Kartoffelspitzen ein wenig zu dunkel geworden sind. Nun, ich mag das Eigelb eh am liebsten fest, weiß aber jetzt, dass 5 Minuten hohe Flamme am Schluss völlig reichen…

Omnia Rezept: Herzhafte Spinattorte

Spinattorte

aus dem Omnia Camping Backofen

Zutaten
  • 600 g Kartoffeln
  • 300 g Blattspinat (TK, aufgetaut und ausgewrungen)
  • 1 Zwiebel
  • 1 Knoblauchzehe
  • 250 g Ricotta
  • 100 g Parmesan, gerieben
  • 6 Eier
  • Salz
  • Pfeffer
  • Muskat
Zubereitung
  1. Wascht und schält die Kartoffeln. Mit einem Sparschäler oder Messer schneidet Ihr sie längs in dünne Scheiben. Beginnt von einer schmalen Seite.
  2. Bratet die Scheiben in einer Pfanne mit Öl beidseitig braun an und legt sie dann beiseite
  3. Würfelt die Zwiebel und den Knoblauch.
  4. In derselben Pfanne bratet Ihr nun die Zwiebelwürfel an. Gebt am Ende auch den gehackten Knoblauch hinzu. Anschließend rührt Ihr den gut ausgedrückten Spinat unter und bratet ihn kurz mit an. Würzt alles mit Salz, Pfeffer und Muskat.
  5. Verquirlt in einer großen Schüssel 2 Eier mit dem Ricotta und dem Parmesan. Würzt die Mischung mit Salz, Pfeffer und Muskat.
  6. Rührt nun den Spinat unter.
  7. Gebt die Silikonform in die Omniaform und legt sie so mit den Kartoffelscheiben aus: an den äußeren und inneren Rand stellt ihr die Scheiben aufrecht und überlappend nebeneinander. Verteilt danach eine Schicht Kartoffelscheiben auf dem Boden.
  8. Gebt anschließend esslöffelweise die Spinatfüllung hinein und verstreicht sie vorsichtig.
  9. Backt nun die Spinattorte für 20 Minuten auf kleinster Flamme.
  10. Stellt den Herd jetzt aus und formt 4 Mulden mit einem Esslöffel.
  11. Schlagt jedes Ei einzeln eine kleine Schüssel oder Tasse auf und gießt es vorsichtig in eine Mulde. Es macht nichts, wenn das Eigelb nicht heile bleibt. Egal wie, es ergibt immer ein schönes Muster. 😉
  12. Backt nun die herzhafte Torte wieder für 20 Minuten auf kleinster Hitze und am Schluss für 5 Minuten auf der höchsten.
  13. Lasst die Spinattorte noch für wenige Minuten ruhen. Wenn die Eier ganz gestockt sind, könnt Ihr die Torte problemlos in den Ofendeckel stürzen und danach auf einen Teller. Sollte Ihr flüssges Eigelb bevorzugen, krempelt Ihr besser die Seiten der Silikonform nach unten und hebt die Torte heraus. So gehen die Eier nicht kaputt.
Omnia Rezept: Herzhafte Spinattorte
Omnia Rezept: Herzhafte Spinattorte

Seien wir ehrlich: eigentlich ist die Spinattorte nur ein Abwandlung des Klassikers „Spinat mit Kartoffeln und Ei“. Aber eine wahnsinnig hübsche!

Eure Doreen

Die schöne herzhafte Spinattorte habe ich in der Nähe von Castelo Branco in Portugal (Link) gebacken und gegessen. Und vorher noch fotografiert mit meinem Smartphone Samsung S8*.

*Amazon Partner Link
Omnia Rezept: Herzhafte Spinattorte

Du möchtest kein Rezept mehr verpassen? Folge mir auf Facebook!

Mehr Spinat für Popeye!

16 Gedanken zu „Spinattorte aus dem Omnia Campingbackofen“

  1. Meine Güte, ich werde auch noch heute ins Winterquartier gehen und das gute Teil ins warme Heim holen. Das ist ja mal eine tolle Idee. Und….. es hört sich mega an. Wir lieben auch Spinat. Ist mal eine neue Variante auf dem Teller. Tolle Idee Doreen. Wochenende ist schon mal der Essensplan gemacht. Danke dir und wünsche ein schönes Wochenende.
    LG Petra

  2. Zitat: „Die Spinattorte finde ich besonders passend zu Jubiläen für Menschen, die nicht so auf süßen Kuchen stehen. (Ja, ich verstehˋ das auch nicht, aber ich habe von dieser Spezies gehört…)“
    Liebe Doreen, ich freue mich sehr, dass du wohl immer wieder an mich denkst😉😊
    Diese wunderschöne Torte ist tatsächlich ganz nach meinem Geschmack. Welch tolle Idee! Zumal ich bald Geburtstag habe und, wie sollte es auch anders sein, meine Freunde lieber zum herzhaften Brunch einlade statt zu Kaffee und Kuchen.
    Diese Spinattorte werde ich ihnen sicherlich servieren!
    Liebe Grüße
    Sabine

  3. bratkartoffeln mit ei
    ne torte draus zu machen
    darauf kommst auch nur du 🙂
    tja in anbetracht der versorgungslage
    werde ich das rezept für morgen etwas umstellen
    muskat fliegt leider raus wegen bella
    und spinat kauf ich nimmer dazu
    ich nehm ne halbe dose grünkohl
    das kommt vom gewicht in etwa hin
    die backzeit muß ich mal wieder optimieren 🙂
    da der grünlohl etwas saftiger is
    alswie der spinat 🙂
    käse dan nehm ich den weinrebellen
    der is seit zwei wochen im kühlschrank
    und trocken wie ein mauerstein
    wenn er aus dem brennofen kommt
    und läßt sich bestens raspeln 🙂
    tscha nu muß ich mit bella nochmal los
    wir haben kein ricotta
    extrahunderunde für de bestie 🙂
    ich glaub se is nich sauer deswegen 😉
    danke für die sonntagstorte
    und grüße in die richtung
    naja südwest
    denn irgendwo dort seid ihr ja grad
    und falls nich dann lass ich die an den strassenrand stellen
    irgendwann werdet ihr sie schon abholen
    wenn ihr da lang fahrt
    grüße werden ja nich schlecht
    beim lagern 🙂
    gruß ronny und bella 🙂

    1. da standen gerade grüße mit erhobenem daumen am straßenrand. wir haben angehalten und mitgenommen. ronny und bella stand drauf :). werden nicht schlecht und nehmen wenig platz weg. perfekt :*

  4. Hallo,
    Vielen Dank für das Rezept. Wie es schmeckt, weiß ich noch nicht, da es noch backt. Allerdings wollte ich noch was anmerken, das bei uns nicht so gut geklappt hat: 1. Das anbraten der Kartpffelscheiben geht natürlich gut, ist meiner Meinung nach im Urlaub auf einer Flamme, eine stundenlange Beschäftigung. 2. Man muss unbedingt Kartoffeln nehmen, die groß sind, so dass sie sich beim Auskleiden des Randes an der Gegenseite abstützen. Wir hatten wohl zu kleine Exemplare und es ist alles immer wieder runter gerutscht, denn die Kartoffeln bleiben nicht am Rand kleben. Mein Freund wollte das Ganze schon an die Wand pfeffern. Vielleicht könnte es bei den Zutaten ergänzt werden. Ich bin mal gespannt, wie es schmeckt.
    Liebe Grüße Michaela

    1. Liebe Michaela,
      als erstes bin ich Dir echt dankbar für Deine Worte, denn sie machen mir auch noch einmal deutlich, dass es tatsächlich auf die Größe der Kartoffeln ankommt. Sowohl beim Anbraten in der Pfanne – größere Scheiben dürften schneller gehen -, als auch beim Auskleiden der Form. Ich hatte wohl Glück gleich mitelgroße bis große Kartoffeln verwendet zu haben. So ist mir das Problem gar nicht bewusst geworden. Ich fand das Anbraten gar nicht so schlimm, ich habe es ja auch nur in einer Pfanne auf einer Flamme gemacht. Okay, meine Pfanne ist groß. Aber es war halt wie beim Zubereiten von Bratkartoffeln wobei die Scheiben so dünn waren, das es echt schnell ging.
      Ich notieren die Größe sogleich noch im Rezept und hoffe sehr, dass die Spinattorte Euch geschmeckt hat!
      Liebe Grüße, Doreen
      P.S. Gut, dass Dein Freund dem ganzen noch ne Chance gegeben hat! Puh!

      1. Danke für deine Antwort!
        Geschmacklich war es sooo toll, dass wir dem Ganzen noch eine Chance mit größeren Kartoffeln geben.
        Wir hatten Mangold statt Spinat, also muss ja noch der Spinat getestet werden ;-). Liebe Grüße Michaela

        1. Liebe Michaela,
          wenn Euer Van grad neben unserem stehen würde, hättest Du es jetzt ganz laut plumpsen gehört! Denn mir ist grad ein großer Stein vom Herzen gefallen, als ich gelesen habe, dass die Spinat, oder besser, Mangoldtorte Euch geschmeckt hat. Ich bin echt überzeugt davon, dass es mit größeren Kartoffeln viel besser funktioniert!
          Ganz liebe Grüße, Doreen

    2. aaalso
      wenn einer mein essen gegen die wand
      pfeffert
      dann iss er / sie das nächste was an dieser wand landet
      da bin ich ganz entspannt
      leider wird er genausowenig dran kleben bleiben
      wie deine zu kleinen kartoffelscheiben
      versuch es beim nächsten mal
      a : mit nem neuen freund
      und
      b : mit eiweiß
      um die kleinen kartoffeln am rand fest zu kleben
      und wenn es deinem freund nich passt wie lange und gut du kochst
      dann soll er sich doch seinen scheiß selber zubereiten
      ich hab da ne blöde vorahnung
      wer da dann schonwieder an der wand landet
      nach dem verkosten
      nix für ungut
      gruß ronny

      1. Eiweiß ist auch ne Idee, bei mir war es aber recht leicht. hat gut gehalten. war ja selber überrascht. Bedenke, ronny, wenn Michaelas Freund die Kartoffeln in die Form schichtet und sie immer wieder verrutschen… das kann schon zu gewissen Gefühlsregungen führen… ich weiß das. aber nicht von der Spinattorte 😉 aber gegen die wand werfen macht sauerei. aus der schiebetür ist besser

      2. Also 1. Hat mein Freund hauptsächlich gekocht und 2. Bin ich mit ihm äußerst zufrieden! Wer bleibt denn bitte völlig gelassen, nachdem er ne halbe Std. Versucht etwas zu erreichen, was einfach nicht klappen will. Aber Danke für deine lieben Worte.

        1. “ danke für deine lieben worte “
          ööhm naja wenn das liebe worte waren
          kochen sollte was entspanntes sein
          zubereitung verursacht den meisten stress dabei
          positiv is schonmal zu hören das dein freund kochen kann
          damit gehört er zu einer aussterbenden art
          nu muß er nurnoch die ruhe finden
          bei der doreen hat es funktioniert
          also funktioniert es auch bei ihm
          kochen und backen is nich nur rumms bumms klatsch rein in topf
          manchmal braucht es geduld
          ausdauer
          den willen
          es zu schaffen
          also nix anne wand werfen
          es wäre schade um das schöne essen
          notfalls für den schnellen hunger
          nimm die bratkartoffeln mach ei und speck dazu
          fertig is die mahlzeit
          beim nächsten mal klappt es dann besser
          ich selbst muß leider alle rezepte von ihr umbauen
          denn ich koche backe
          mal auf nem kohleherd mal auf gas mit unterschiedlichen brennern mal auf offenem lagerfeuer
          wenn ich mich stur an die backzeiten von doreen halte
          die auf ihrem blauen kastengaskocher
          soundso lange bäckt
          is das gericht auf unserem 18 KW gasbrenner
          schwubbs in der tonne
          kochen und backen braucht ruhe
          meinste denn bei doreen klappt alles auf anhieb ?
          sie kann die fehlversuche aber nich
          breittragen sonst verlieren alle die lust
          am nachmachen
          und das wäre doch echt schade
          es is noch kein koch oder bäcker vom himmel gefallen
          und ganz unter uns
          was auch immer ich backe
          nach welchem rezept auch immer
          es wird immer pizza
          das is aber ein fluch der auf mir lastet
          doch das is mir wurscht ich versuch es trotzdem immer wieder 🙂
          iiiiiiiiiiiiiiiiirgendwann
          wird es schon klappen 🙂
          gruß ronny

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert.