Spekulatius Käsekuchen aus dem OMNIA Backofen

Derzeit habe ich sehr viel Käsekuchen im Kühlschrank. Wer mir auf Instagram folgt, weiß warum: der 1. Spekulatius Käsekuchen wollte nicht aus der Form. War aber sooooo lecker! Also habe ich den Spekulatius Käsekuchen gleich ein 2. Mal gebacken. Dieses Mal in der Silikonform und voila! Klappt! Zum Glück wird Käsekuchen nur besser wenn er im Kühlschrank steht.

Die rechte Seite von dem Spekulatius Käsekuchen von oben. Mit Sahnekaramell, Mit Keksbröseln und Granatapfelkernen.

Ein weihnachtlicher Spekulatius Käsekuchen also. Da das Team vom blauen Kasten Käsekuchen sehr liebt (hier der Beweislink) können wir den natürlich das ganze Jahr über essen. In der Adventszeit passt eben Spekulatius hervorragend dazu!

Der Spekulatius Käsekuchen direkt von oben im Sonnenlicht. Er steht erhöht. Auf dem Tisch liegen versetzt ein braunes Papier, ein schwarzes Tuchen auf einem weißen Tuch.

Der Boden des Käsekuchens besteht aus Gewürzspekulatiuskeksen. In der Füllung versteckt sich Spekulatiusgewürz. Getoppt wir der Spekulatius Käsekuchen mit einer Soße aus Sahnekaramell, Spekulatiuskeksbröseln und Granatapfelkernen. So richtig festlich schaut er aus!

Klicke HIER für Danke sagen: 1€ mit Paypal in meine Kuchenkasse stecken.

Wie kommt der Spekulatius Käsekuchen aus der Form?

Ich empfehle Dir die Silikonform* zu verwenden. Außerdem sollte der Spekulatius Käsekuchen nach dem Backen in der Form auskühlen und danach einige Stunden oder eine Nacht im Kühlschrank verbringen. Das tut dem Geschmack überaus gut und der Spekulatius Käsekuchen wird fester. Nun kannst Du den Käsekuchen mitsamt der Silikonform aus der Backform herausheben und auf die umgederehte Backform stellen. Jetzt krempelst du die Seiten der Silikonform nach unten. Entweder lässt du den Käsekuchen auf der Form und schneidest ihn mit einem stumpfen Messer in Kuchenstücke. Oder, wenn er nach der Kühlzeit gut fest ist, sollte sich der Spekulatius Käsekuchen stürzen lassen.

Ersatz für Gewürzspekulatius

Du hast keine Gewürzspekulatiuskekse, möchtest aber gerne den Spekulatius Käsekuchen backen? Verwende einfach andere Kekse wie Buttnerkekse oder ähnliche. Mische zu den Keksbrösel 1 Teelöffel Spekulatiusgewürz.

Ein Stück Spekulatius Käsekuchen. An der Seite läuft Karamell hintunter.Oben drauf leuchter ein Granatapfelkern.

Spekulatiusgewürz selber machen

Dieses kannst Du selber mischen aus je 1/2 Teelöffel gemahlenen Ingwer, Koriander, Kardamom und weißen Pfeffer sowie je 1 TL gemahlenen Muskat und Nelke und 3 TL Zimt.

Spekulatius Käsekuchen aus dem OMNIA Backofen

Spekulatius Käsekuchen

aus dem OMNIA Backofen*

Zutaten
  • 200 g Gewürzspekulatius
  • 80 g Butter oder Margarine
  • 500 g Ricotta
  • 250 g Mascarpone
  • 125 g griechischer Joghurt
  • 4 Eier
  • 130 g Zucker
  • 2 gehäufte Esslöffel Stärke
  • 1,5 Teelöffel Spekulatiusgewürz (oder Zimt)
  • 4 – 5 Esslöffel Sahnekaramell (geht auch selbst gemacht nach diesem Rezept – Link)
  • 2 Gewürzspekulatius, zerbröselt
  • Granatapfelkerne
Zubereitung
  • Gib die Gewürzspekulatius in eine stabile Tüte, halte diese mit einer Hand fest verschlossen und schlage mit einem Nudelholz oder Flasche die Kekse zu Brösel.
  • Mische die Keksbrösel mit der sehr weichen oder geschmolzenen Butter. Gib sie in die Silikonform* und drücke alles mit den Händen und / oder einem Löffel an. Forme dabei auch einen kleinen Rand.
  • Mische in einer großen Schüssel Ricotta, Mascarpone und den griechischen Joghurt. Rühre die 4 Eier unter sowie den Zucker, die Stärke und das Spekulatiusgewürz.
  • Gieße die Keksmischung auf den Boden in die Form.
  • Backe den Spekulatius Käsekuchen für 65 – 70 Minuten auf kleiner Flamme. Sollte die Mitte am Schluss noch zu flüssig sein, backe den Käsekuchen für 3 – 5 Minuten auf hoher Hitze.
  • Lasse den Spekulatius Käsekuchen in der Form auskühlen und stelle ihn danach für einige Stunden in den Kühlschrank. Die Käsemasse wird wunderbar fest und Du kannst den Käsekuchen anschließend problemlos anschneiden.
  • Gib zum Schluss noch das flüssige Sahnekaramell über den Spekulatius Käsekuchen und verteile die Keksbrösel und die Granatapfelkerne darauf.
Ene Hälfte des Spekulatius Käsekuchen leicht schräg von der Seite. Mit Keksbröseln und Granatapfelkernen.

Du weißt ja: Sollte der Spekulatius Käsekuchen zu schnell aufgegessen sein, bäckst Du einfach einen neuen.

Deine Doreen

VERPASSE KEINEN REZEPT MEHR! Abonniere jetzt meinen Newsletter:

*Partner Link: mehr Infos findest Du hier Klick.

8 Gedanken zu „Spekulatius Käsekuchen aus dem OMNIA Backofen“

  1. also hut ab
    echt eins rauf mit mappe
    die decke sieht ja echten käsescheiben
    wirklich sehr ähnlich
    man könnte glatt auf den ersten blick vermuten da is scheibenkäse im käsekuchen verarbeitet 🙂
    leider können wir uns trotzdem nich an diesem backwerg
    beteiligen wegen bella und zuviel lebkuchengewürze
    wir warten auf den nächsten richtigen käsekuchenrepzept
    :)) :))
    gruß bella und ronny
    vom zubereiten her is das machwerk backwerg aber übersichtlich und ohne weiteres zu schaffen 🙂

    1. als ob ich es so gewollt hätte ;). Aber wer will denn Käsekuchen, der ausschaut wie Käse?? ja,ja, ich weiß, Weihnachtsbäckerei und Euch beide lassen sich schlecht vereinen…

      1. na die bella würde sowas wollen
        kennst doch ihr käseproblem 🙂

        ja naja ich kauf mir ne schachtel sterne herzen brezeln
        in der lebkuchenversion
        eine bekomm ich in nem weihnachtspaket
        und mit den beiden schachteln reich ich bis august
        da kann man nüscht machen
        gruß ronny

  2. Hallo,
    Hört sich gut an 😉
    Frage: ich mache meinen Käsekuchen mit Quark, so ziemlich klassisch. Und wenn ich meiner Quarkmasse Spekulatiusgewürz dazu gebe, klappt das auch?
    Übrigens, das wäre genau der richtige Kuchen für Randolf, er liebt Käsekuchen und er liebt Spekulatius 😊
    LG as dem kalten Frankreich
    Kristin

    1. Klar klappt das auch wenn Du den Käsekuchen mit Quark machst. Der ist dann etwas säuerlicher weil das bei Quark so ist und die Konsistenz ist anders. Aber das ist ja klar. Aber geht alles! Wenn Randolf den Käsekuchen pi mal Daumen bäckt wird der doch wieder nur halb richtig ;). Grüße aus dem verregnten Portugal…

      1. ohAA
        das klingt ja danach als gäbe es hier noch einen experimentalbäcker
        kicher kicher
        gruß aus dem sonnigen potsdam
        also zumindest ist über der blickdichten
        wolkendecke die sonne 🙂
        man befürchtet hier noch schneeflocken
        über nacht 🙂
        gruß ronny

        1. cleveres kerlchen 🙂
          ich verfahre seit jahren auf diese art
          mit meiner nachbarin / bäckerin
          das einzige was ich backen kann is und bleibt pizza
          alles andere aus doreens gerüchteküche
          lass ich von ihr backen also der nachbarin
          gruß ronny

          was glaubste wohl warum du neulich beim grillen an der wublitz für brotbeschaffung eingeteilt warst
          kicher kicher 😉

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert