Stollenkonfekt aus dem OMNIA Backofen

Tatsächlich wollte ich schon im letzten Jahr Stollenkonfekt im OMNIA backen allerdings kam Weihnachten wieder so unerwartet. Ich dachte mir: Ach, komm! Machst Du es halt im Januar, dann hast Du das Rezept schon fertig für Dezember. Du ahnst wahrscheinlich wie es geendet hat: ich habe letzten Montag, am 5.Dezember, das Stollenkonfekt gebacken. Immerhin vor dem 3. Advent und somit lange vor Weihnachten. Brauchte auch nur 1 Jahr mentale Vorbereitung.

Puderzucker rieselt vor schwarzem Hintergrund auf Stollenkonfekt

Aber nun ist es da: köstliches Stollenkonfekt aus dem OMNIA Backofen. Es könnte sogar sein, dass ich Stollenkonfekt noch etwas besser als ein Christstollen finde. Aber nur eventuell. Dem Vorkoster istˋs egal. Für ihn ist alles, was irgendwie Stollen ist, köstlich.

Klicke HIER für Danke sagen: 1€ mit Paypal in meine Kuchenkasse stecken.

Das Stollenkonfekt ist wirklich einfach herzustellen. Viel schneller und einfacher als ein Weihnachtsstollen. Der Teig ist schnell geknetet, die Ruhezeit und die Backdauer kurz und die Gebäckstücke brauchen nicht durchziehen. Somit ist Stollenkonfekt so ziemlich perfekt in meinen Augen.

4 Stück Stollenkonfekt übereinander gestapelt. Im Vordergrund, unscharf, weiteres Stollenkonfekt. Der Hintergrund ist mit einem schwarzen Tuch verhängt.

Die Füllung

Die Füllung für das Stollenkonfekt kannst Du nach Belieben zusammenstellen. Diese kann aus Rosinen, Cranberries, Feigen, Datteln, Orangeat, Zitronat, Nüssen und Mandeln bestehen. Entweder von jedem etwas oder nur aus einer Zutat. Ich habe Rosinen, Cranberries und gehackte Mandeln verwendet.

Die Trockenfrüchte solltest Du am Abend vorher in 30 ml Saft einweichen. Wenn Du das nicht schaffst, solltest Du es aber mindestens 1 Stunde vorher tun.

Stollengewürz?

Wenn Du kein Stollengewürz hast, ersetze es einfach durch Zimt. Du kannst Stollengewürz selber machen indem Du je 1 Msp. Muskat, Kardamon, Zimt, Anis und 1 Prise Nelkenpulver mischst.

Veganes Stollenkonfekt

Das Stollenkonfekt lässt sich sehr einfach vegan zubereiten. Du ersetzt die Butter durch Margarine bzw. vegane Butter und die Milch durch Pflanzendrink.

Einfaches Stollenkonfekt aus dem OMNIA Backofen
2 mal klicken um das Video zu sehen

Stollenkonfekt

aus dem OMNIA Backofen*

Zutaten
  • 160 g Mehl
  • 40 g Zucker
  • 30 g gemahlene Mandeln
  • 1/2 Teelöffel Stollengewürz
  • 2 g (1 TL) Trockenhefe
  • 1 Tüte Vanillezucker
  • 15 ml Pflanzenöl
  • 60 g Butter oder Margarine
  • 1 Tropfen Bittermandelaroma
  • 50 ml Milch oder Pflanzendrink
  • 100 g Trockenobst (siehe Text)
  • 20 g gehackte Mandeln oder Nüsse
  • 30 ml Orangensaft oder Apfelsaft
  • Puderzucker
Zubereitung
  • Weiche die Trockenfrüchte in dem Saft für mindestens eine Stunde oder über Nacht ein.
  • Gib die trockenen Zutaten (Mehl, gemahlene Mandeln, Stollengewürz, Hefe, Vanillezucker und Zucker) in eine Schüssel und mische sie.
  • Anschließend rührst Du Öl, Butter, Aroma und Milch unter und verknetest alles.
  • Schütte den überschüssige Saft von den eingelegten Rosinen ab. Knete die Rosinen und die gehackten Mandeln unter den Teig. Sollte dieser zu sehr kleben, gib noch etwas Mehl hinzu.
  • Decke den Teig ab und lasse ihn für 30 Minuten ruhen.
  • Wenn Du die beschichtete OMNIA Form* nutzt, fette den Boden ruhig ein wenig ein. Bei der normalen Backform machst Du das sowieso oder Du verwendest die Silikonform*.
  • Nun verteilst Du den Stollenteig in der Form und drückst ihn gleichmäßig an.
  • Backe das Stollenkonfekt für 25 Minuten auf kleiner Flamme. Am Rand sollte die Oberfläche nach dem Backen fest sein, die Mitte darf noch etwas weich sein.
  • Teile nun in der Form den noch weichen Teig in Stücke. Verwende dafür einen Teigspatel aus Silikon, einen Teigschaber aus Plastik oder etwas Passendes aus Holz. Mit einem Messer würdest Du die Form verletzen. Ich habe den Teig in 12 Stollenkonfektstücke geteilt.
  • Nach 15 Minuten Ruhezeit kannst Du das Stollenkonfekt stürzen und auskühlen lassen.
  • Bestreue das Stollenkonfekt abschließend mit viel Puderzucker.
Ich halte ein angebissenes Stück Stollenkofekt in die Kamera. Im Hinterdung unscharf liegt Stollenkonfekt mit Puderzucker auf einer grauen Unterlage.

Einfach so gut!

Deine Doreen

Rezept inspiriert von hier.

VERPASSE KEINEN REZEPT MEHR! Abonniere jetzt meinen Newsletter:

*Partner Link: mehr Infos findest Du hier Klick.

2 Gedanken zu „Stollenkonfekt aus dem OMNIA Backofen“

  1. HAAAha
    marzipan fehlt 😀
    oder marzipankartoffeln
    kicher kicher
    an die darf ich aber au wieder nich ran wegen zuviel zimt 🙁
    gruß bella 🙂

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert