Deftiger Krautstrudel aus dem Omnia Backofen

Oh, dieser Krautstrudel mit Blätterteig ist wunderbar gelungen! So ein Strudel muss ja nicht immer süß sein, diese deftige, herzhafte Füllung schmeckt raffiniert köstlich!

Herzhafter Krautstrudel mit deftiger Füllung aus dem Omnia Ofen
Ein C? Der Mond? Ein Krautstrudel!

Blätterteig oder Strudelteig? Egal!

Ich habe statt Strudelteig fertigen Blätterteig verwendet. Welchen Ihr benutzt bleibt Euch überlassen. Achtet beim Kauf nur darauf, dass Ihr eckigen Teig kauft.

Klicke HIER für Danke sagen: 5€ mit Paypal in meine Kuchenkasse stecken.

Für eine schöne Farbe

10 Minuten vor Ende der Backzeit habe ich die Oberfläche von dem Krautstrudel mit Eigelb bestrichen damit er eine schöne Farbe bekommt. Dann sieht er nicht mehr so nackig aus. 😉

Herzhafter Strudel mit Krautfüllung aus dem Omnia Ofen

Alles ganz unkompliziert

Im Prinzip ist so ein Krautstrudel ja Schmorkohl im Teig. Oder statt dem Kraut Fleckerl hinzuzufügen, wird er in Strudelteig gewickelt. Ein sehr anstrebenswerte Variante!

Mein Kohl hatte im Rohzustand ein Gewicht von etwa 800 g. Geschmort mit der Zwiebel usw. waren es noch 500 g als Füllung für den Blätterteig – das war perfekt!

Rezept für

Krautstrudel

aus dem OMNIA Backofen*

Zutaten

  • 1 eckigen Blätterteig aus der Kühlung, 275 g oder 1 Packung Strudelteig
  • ca. 800 g Weißkohl (alternativ: Spitzkohl o.ä.)
  • 1 große Zwiebel
  • Pfeffer
  • Salz
  • Koriander, gemahlen
  • 1,5 TL Kümmel, ungemahlen
  • 2 TL Stärke
  • 1 Eigelb, verquirlt, zum Bestreichen

Zubereitung

  1. Beginnt rechtzeitig sodass die Kohlmasse vor dem Backen Zeit hat zum Abkühlen. Als erstes bereitet Ihr also den Schmorkohl zu. Hierfür entfernt Ihr die äußeren welken oder beschädigten Blätter und den harten Strunk in der Mitte. Schneidet den Kohl in dünne Streifen, „nudelig„.
  2. Die Zwiebel putzt Ihr ebenso, halbiert sie und schneidet sie in Streifen.
  3. Bräunt die Zwiebel für einige Minuten in einem Topf oder einer großen Pfanne.
  4. Gebt den Kohl hinzu und bratet ihn für einige Minuten mit an. Nach Wunsch streut eine Prise Zucker darüber und mischt ihn unter. Löscht mit dem Wasser (oder Gemüsebrühe) ab. Schmort den Kohl auf mittlerer Flamme mit Deckel für 20 – 30 Minuten bis er braun und weich ist. Rührt ab und zu um. Ist der Kohl weich, nehmt 2 EL von dem Bratensaft ab und lasst diesen kalt werden.
  5. Schmeckt den Schmorkohl mit Salz, Pfeffer, Kümmel und Koriander ab.
  6. Verrührt den abgekühlten Bratensaft mit den 2 TL Stärke und rührt die Mischung unter den Kohl. Erhitzt alles noch einmal vorsichtig sodass die Kohlmasse eindickt. Es sollte nur noch ganz wenig Flüssigkeit vorhanden sein.
  7. Stellt den Herd aus und lasst Euren Kohl abkühlen.
  8. Anschließend nehmt Ihr den Strudel- oder Blätterteig aus der Kühlung und entrollt ihn. Belasst ihn auf dem mitgelieferten Backpapier.
  9. Gebt nun die Kohlmasse auf den Teig, lasst dabei an den Längsseiten ein breiten Rand frei, an den kurzen Seiten nur etwa 5 cm. Es sollte so aussehen wie auf dem Bild oben.
  10. Rollt mit Hilfe des Backpapiers den Teig straff ein.
  11. Faltet anschließend die beiden offene Enden nach unten.
  12. Legt die Silikonform in den Omnia Backofen und hebt die Strudelrolle vorsichtig hinein.
  13. Backt den Strudel für 5 Minuten auf großer Flamme backen. Danach für 20 Minuten auf kleinster.
  14. Bestreicht nun Euren Krautstrudel mit dem Eigelb und backt ihn auf höchster Flamme für 10 Minuten. Passt auf, dass er hierbei nicht anbrennt, denn jeder Herd entwickelt eine andere Hitze!
Herzhafter Krautstrudel mit deftiger Füllung aus dem Omnia Ofen

Ehrlich, Ihr Lieben! Der Krautstrudel ist der Megahammer! Der Vorkoster war vorher nicht so überzeugt, weil es ist ja ˋnurˋ Schmorkohl im Teig. Aber als er den ersten Bissen und dann den zweiten im Mund hatte, war er mehr als begeistert und konnte gar nicht mehr aufhören zu genießen!

Ich habˋs ja gewusst!

Deine Doreen

Die Bilder von dem köstlichen Krautstrudel habe ich an einem Stausee im Osten von Portugal (Link) geknipst.

Inspiration von hier.

Ein Genuss für Vegetarier und Liebhaber herzhafter Speisen: Deftiger, vegetarischer Krautstrudel mit Blätterteig

Kulinarische Vielfalt und vegetarische Köstlichkeiten stehen heute mehr denn je im Mittelpunkt unserer Essgewohnheiten. Wenn es darum geht, herzhafte Aromen und gesunde Zutaten zu vereinen, ist ein deftiger, vegetarischer Krautstrudel mit Blätterteig eine unschlagbare Wahl. Dieses Gericht vereint den rustikalen Charme von Kohl, Zwiebeln und Gewürzen mit der luftigen Leichtigkeit des Blätterteigs und schafft so eine Geschmacksexplosion, die sowohl Fleischliebhaber als auch Vegetarier gleichermaßen begeistert.

Die Magie des Krautstrudels

Die Grundzutat, die den Krautstrudel so einzigartig und herzhaft macht, ist der Kohl. Normalerweise wird Weißkohl verwendet, aber du kannst auch mit Wirsing, Spitzkohl oder Rotkohl experimentieren, um unterschiedliche Geschmacksrichtungen zu erzielen. Der Kohl wird in feine Streifen geschnitten und dann gedünstet oder leicht angebraten, bis er weich und aromatisch ist. Dieser Prozess mildert seinen Geschmack und verleiht ihm eine zarte Textur, die perfekt zum Blätterteig passt.

Die Füllung des Krautstrudels besteht oft aus weiteren köstlichen Zutaten wie Zwiebeln, Knoblauch, Gewürzen und manchmal auch Kartoffeln oder Reis. Diese Kombination erzeugt eine harmonische Mischung von Aromen, die jeden Bissen zu einem wahren Genuss macht. Die Verwendung von Blätterteig als Hülle für diese Füllung verleiht dem Gericht eine butterige, knusprige Textur, die im Kontrast zur Füllung steht und den Krautstrudel zu einem wahren Geschmackserlebnis macht.

Die Zubereitung des Krautstrudels

Die Zubereitung eines Krautstrudels mag auf den ersten Blick komplex erscheinen, aber mit ein wenig Übung wird sie zur zweiten Natur. Zuerst wird der Blätterteig in eine rechteckige Form ausgerollt und die vorbereitete Füllung gleichmäßig darauf verteilt. Anschließend wird der Teig vorsichtig über die Füllung gefaltet, sodass eine Rolle oder ein Strudel entsteht. Dieser wird dann mit Ei bestrichen, um eine goldene, knusprige Kruste zu erzeugen.

Der Krautstrudel wird im OMNIA Backofen gebacken, bis er goldbraun und perfekt knusprig ist. Der verlockende Duft, der dabei in der Küche entsteht, wird alle Sinne begeistern und die Vorfreude auf das Essen steigern.

Servieren und Genießen

Der deftige, vegetarische Krautstrudel kann warm oder bei Raumtemperatur serviert werden und eignet sich hervorragend als Hauptgericht, Beilage oder sogar als Snack. Er passt perfekt zu einer Vielzahl von Saucen, von Joghurtsauce über Tomatensauce bis hin zu Senf oder einem Spritzer Zitronensaft. Du kannst deiner Kreativität freien Lauf lassen und die Soße wählen, die am besten zu deinem persönlichen Geschmack passt.

Die Vielseitigkeit dieses Gerichts ermöglicht es dir, es nach deinen Vorlieben anzupassen und es zu einem festen Bestandteil deiner vegetarischen Küche zu machen. Egal, ob du es für eine Familienfeier, ein festliches Abendessen oder einfach für dich selbst zubereitest, der deftige, vegetarische Krautstrudel mit Blätterteig wird immer für kulinarische Begeisterung sorgen.

Fazit

In einer Zeit, in der immer mehr Menschen nach köstlichen und gesunden vegetarischen Optionen suchen, ist der deftige, vegetarische Krautstrudel mit Blätterteig eine unschlagbare Wahl. Seine einfache Zubereitung, die harmonische Kombination von Aromen und die vielseitige Serviermöglichkeit machen ihn zu einem Star in der vegetarischen Küche. Lass dich von diesem Gericht verführen und entdecke die Freude am Genuss eines klassischen, herzhaften Krautstrudels in seiner vegetarischen Variante. Guten Appetit!

Wissenswertes über Blätterteig

Blätterteig ist eine der vielseitigsten und köstlichsten Backzutaten, die in der Küche Verwendung finden. Dieser Teig hat eine faszinierende Geschichte und wird in verschiedenen kulinarischen Traditionen auf der ganzen Welt geschätzt.

Die Herkunft des Blätterteigs

Blätterteig hat seinen Ursprung im antiken Ägypten, wo er erstmals aus einer einfachen Mischung aus Mehl und Wasser hergestellt wurde. Im Laufe der Jahrhunderte hat sich die Technik zur Herstellung von Blätterteig weiterentwickelt, insbesondere in Frankreich, wo er zu einem integralen Bestandteil der französischen Patisserie wurde. Das Wort „Blätterteig“ selbst stammt von „feuilletée“ ab, einem französischen Begriff, der auf die vielen Schichten oder „Blätter“ des Teigs hinweist.

Die Magie der Blätterteig-Schichten

Die besondere Eigenschaft des Blätterteigs sind seine zahlreichen Schichten, die durch das sorgfältige Einrollen und mehrfache Falten von Teig und Butter entstehen. Dieser Prozess, bekannt als Laminieren, erzeugt eine strukturierte Textur, die beim Backen zu einer leichten, knusprigen, luftigen Kruste führt. Die Schichten dehnen sich aus, während der Dampf entweicht, und das Ergebnis ist ein butterzarter Teig, der im Mund schmilzt.

Vielseitige Anwendungen

Blätterteig ist äußerst vielseitig und kann in einer Vielzahl von süßen und herzhaften Rezepten verwendet werden. In der Patisserie wird er oft für Croissants, Pain au Chocolat, Törtchen und Strudel verwendet. Auf der herzhaften Seite kann Blätterteig zu Pizzen, Quiches, Pasteten, und natürlich zu Krautstrudeln verarbeitet werden.

Die Zubereitung von Blätterteig

Während Blätterteig in der Bäckerei gekauft werden kann, ist die Herstellung von Blätterteig zu Hause durchaus möglich, erfordert jedoch Geduld und Sorgfalt. Es gibt verschiedene Methoden zur Herstellung von Blätterteig, darunter die französische Methode, bei der Butter in den Teig eingeschlossen wird, und die dänische Methode, bei der eine lockere Masse aus Butter und Mehl in den Teig eingearbeitet wird.

Fazit

Blätterteig ist eine erstaunliche Zutat in der Küche, die die Herzen von Köchen und Bäckern auf der ganzen Welt erobert hat. Seine Fähigkeit, in zahlreichen süßen und herzhaften Gerichten verwendet zu werden, macht ihn zu einem wertvollen Werkzeug in der kulinarischen Welt. Die Kombination aus butterzarter Textur und köstlichem Geschmack macht Blätterteig zu einem wahren Genuss und lädt dazu ein, kreativ zu werden und immer wieder neue Gerichte zu kreieren. Egal, ob du ein Fan von süßen Leckereien oder herzhaften Köstlichkeiten bist, Blätterteig hat für jeden Geschmack etwas zu bieten.

9 Gedanken zu „Deftiger Krautstrudel aus dem Omnia Backofen“

  1. Das sieht ja mega lecker aus Doreen. Köstlich. Werde ich im „Omnia-Rezeptheft“ aufnehmen. Wir lieben Schmorkohl. Deine Fotos sehen immer sehr schön aus. Daumen hoch.
    Liebe Grüße Petra

    1. Liebe Petra,
      der Krautstrudel schmeckt uns auch wirklich sehr gut! Der hat einen Platz in Deinem Rezeptheft verdient. 🙂
      Ich wünsche Euch ein wunderbares Wochenende.
      Alles Liebe, Doreen

  2. klingt gut 🙂
    werden wir mal nachbraten 😀
    mit gewissen zusatzstoffen
    kicher kicher
    das ganze muß aber noch etwas warten
    da mir der kohl momentan aus den ohren kommt
    einen normalen kopf gekauft
    gedrittelt
    einen teil für nen eintopf
    einen für rohkost
    und dein drittel wurde zu sauerkraut
    zumindest sollte er es werden
    is total schief gegangen
    also das sauerkraut
    keine ahnung was da falsch gelaufen is
    die ermittlungen sind noch nicht beendet
    es läuft allerdings auf ein temperaturproblem hinaus
    möglicherweiße sind auch die beiden schweren gewitter
    schuld dran
    aber nun mein unvermögen auf´s wetter
    abschieben
    nööö
    so billig stehle ich mich denn dochnich ausse affäre
    🙂
    der strudel kommt aber auffe liste
    🙂
    gruß ronny

    1. Der Strudel dürfte auch auf Anhieb klappen im Gegensatz zum Sauerkraut! Respekt, dass Du das machst. Wenn Du es hast, tüte mal eine große Ladung Sauerkraut ein und schickˋs in den blauen Süden! Bitte!

      1. tue ich sehr gerne 🙂
        aber erst muß das experiment stabil bleiben
        😀
        dauerhaft !
        ich kann mir das nich leisten das der flieger
        in schönefeld startet und in leipzig notlandet
        und evakuiert wird 😀 😀
        es steckt viiiiel kraft im kohl
        übrigens war es der dritte versuch
        sauerkraut zu machen
        aber wer nich wagt kann nich gewinnen
        🙂
        keine sorge
        die reste vom experiment gingen der thermischen vernichtung anheim
        sicher is sicher
        gruß ronny

  3. Das Rezept sieht sehr sehr lecker aus, ich mag deinen Food Blog generell. Vor allem die Bilder gefallen mir echt gut 🙂

    1. Hallo Mo,
      hab so lieben Dank für Deine Worte!
      Ich habe mich sehr darüber gefreut! 🙂
      Liebe Grüße aus den Norden Spaniens,
      Doreen

    1. Oh, liebe Daniela, wie ich mich freue, dass Ihr den Krautstrudel gleich nachgebacken habt!:D Da muss es lecker gerochen haben, in Eurem Dino…
      Alles Liebe, Doreen

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert