Veganes Hack aus Haferflocken

In diesem veganen Hack steckt mehr Potenzial als es am Anfang scheint. Veganes Hack ist der ideale Begleiter für Wraps, in einer Gemüsepfanne oder auch in einer Quiche. Aber auch in einem Chili sin carne oder einer Veggie Bolognese. Die Zubereitung ist wirklich einfach und Du brauchst dafür nur Bohnen und Haferflocken.

fertig gebratenes veganes Hack in der Pfanne. Dampf steigt auf.

Die Optik passt echt gut. Das vegane Hack ist schön bröselig, knusprig und… trocken. Das ist der Grund, warum es pur am Anfang keine spontane Beigeisterung auslöste.

Klicke HIER für Danke sagen: 5€ mit Paypal in meine Kuchenkasse stecken.

Wir haben es in Wraps und Tacos mit Hummus und Salat gegessen. Und so war das vegane Hack überaus lecker! Es braucht also Begleitung um zu glänzen. Ich habe die doppelte Menge zubereitet, weil wir veganes Hack in großer Runde probiert haben. Die Veganer waren begeistert. Zudem habe ich veganes Hack auch einem Fleischesser im Wrap zum Testen gegeben. Sein spontaner Satz: Das schmeckt ja wie Fleisch!

Veganes Hack auf einem Tortillafladen. Außerdem Hummus, Oliven, Salat und viele mehr. der Fladen ist noch nicht zu einem Wrap gerollt und liegt offen auf einem weißen Teller.,
veganes Hack im Wrap

Als nächstes habe ich veganes Hack in eine Quiche Füllung gegeben. Zusammen mit Zwiebeln, Champignons und Erbsen. Der Quiche hat es ein wunderbar kräftiges Aroma und eine tolle krümelige Hackkonsistenz verliehen. Veganes Hack ist also eine tolle Ergänzung für deine Veggie-Küche!

Veganes Hack aus Haferflocken
2x klicken

Veganes Hack

Zutaten

  • 250 g Kidneybohnen oder weiße Bohnen
  • 100 g feine Haferflocken
  • 100 ml Pflanzendrink
  • 2 TL Paprika (am besten geräuchert*)
  • 1 Prise Oregano
  • 1 Prise Majoran
  • 1 Prise Thymian
  • 1 Prise Rosmarin
  • Pfeffer
  • Salz
  • 2 EL Sojasoße
  • 1 Zwiebel
  • 1 Knoblauchzehe

Zubereitung

  • Gib die abgetropften Bohnen und die Haferflocken zusammen mit der pflanzlichen Milch in einen Mixer oder püriere sie. Ich nutze den Zauberstab*. Es muss nicht 100% fein sein, es dürfen also Stücke übrig bleiben. Die Masse sollte zum Schluss schnittfest sein.
  • Mische nun die Gewürze, Kräuter und 1 EL Sojasoße unter und lasse alles für 15 Minuten ziehen.
  • Würfele die Zwiebel und den Koblauch fein. Schwitze beides mit Öl in einer Pfanne an.
  • Stelle den Herd zwischen mittlere und hohe Hitze und gibt die Hackmasse in die Pfanne. Nun musst du mit einem Pfannenwender die Masse in sehr kleine Stücke teilen. Der erfordert etwas Geduld und Zeit. Alternativ kannst Du auf 2 Gabeln verwenden. Währenddessen brät das vegane Hack weiter an.
  • Wenn alles kleingebröselt ist, brätst Du das Hack bis es knusprig ist.
  • Stelle den Herd aus. Veganes Hack wird abschließend mit 1 EL Sojasoße abgelöscht und du rührst 1 TL Paprikapulver unter. Ich habe noch 1-2 Tropfen Flüssigrauch* hinzugegeben.
Ich habe veganes Hack mit Salat und Hummus in einen Taco gefüllt und halte diesen in der Hand. Im Hintergrund ist der bunt gefüllte blaue Tisch zu sehen und viel Bewegung.
Veganes Hack im Taco

Veganes Hack schmeckt ohne Zutaten eher trocken. In Tacos, Wraps und einer Quiche hat es uns aber überzeugt. Genauso kann ich mir veganes Hack mir auch in einer Bolognesesoße oder als Gehacktesstippe vorstellen. Lass es dir schmecken.

Deine Doreen

WERDE ALS ERSTES über neue Rezepte informiert und verpasse keines! Abonniere jetzt meinen Newsletter:

*Partner Link: mehr Infos findest Du hier.

Rezept von hier.

8 Gedanken zu „Veganes Hack aus Haferflocken“

  1. Hallo Doreen,
    das hört sich ja mal richtig gut an. Daumen hoch. Ich werde es nächste Woche ausprobieren. Bin gespannt. Meinst du, man kann auch einfach nur Salz statt Sojasoße dazu geben? Ich stehe nicht so auf Sojasoße, deswegen habe ich auch so etwas nicht im Haus. 🤗
    Ich wünsche euch ein schönes Wochenende.
    Viele Grüße
    Petra

      1. Das stimmt auch wieder Bella. Dann hätte ich jetzt die große Sauerei in der Küche wenn ich da drauf stehen würde. Danke für die Belehrung 😂😂
        Schönes Wochenende
        Petra

        1. des war doch keine belehrung
          ich würd es mir nie erlauben zweibeiner zu belehren
          ich stelle nur richtig 😉
          und ganz unter uns ich würd auch nieeeemals nich
          in sojasoße schwimmen
          denn werd ich ja zum asiatischen luxusgericht
          weißt ja die essen dort auch hundies 🙁

          gruß bella 🙂

          p.s. : ööhm wenn nich nur salzige fischsoße
          die sauerrei ausmacht sondern auch fleischbrocken
          bei sind
          mach ich deine küche gern sauber 🙂

    1. Sojasoße ist für den Umami-Geschmack verantwortlich. Das heißt, ja Du kannst sie weglassen aber besser ist mit ;). Ersetzen könntest Du sie durch Miso und ganz zur Not durch Maggi – aber das hab ich jetzt hier nicht geschrieben 😉

  2. in allen ehren
    das wäre höchstens was für
    ne „polonaisesoße “
    erinnert mich jetzt optisch mal garnich an hack-epeter
    wir bleiben da doch lieber bei deiner
    version mit dem reis
    für die die jetzt fragezeichen in den augen haben – – >
    https://www.kochen-und-backen-im-wohnmobil.de/veganes-mett/
    des is optisch wesentlich besser 🙂
    also für uns zumindest
    vielleicht machen wir das heutige mal zu nem rudel spaghetti
    🙂
    gruß ronny

    1. Wenn Du das Hack in Soße oder anderem mischst, ist die Ähnlichkeit schon sehr hoch. Das Mett aus Reiswaffeln habe ich noch nie erwärmt bzw. angebraten. Keine Ahnung wie sich das verhält.

      1. ich befürchte
        es würde ne art sehr pikanter milchreis werden
        denk ich
        hatten wir erst letztens
        milchreis statt normalem
        haben fünfmal von gegessen
        es wurde immer mehr
        da der milchreis wesentlich mehr quilltder milchreis hat über nacht 95 prozent der flüssigkeit inhalliert
        es wurde ein sogenannter gabeleintopf draus 🙂
        schmackhaft sehr gut ein leckerlie 🙂
        man hätt es aber auch bautechnisch verwenden können
        als innenrauputz
        wäre aber schade drum gewesen
        nächst mal nehmen wir weniger milchreis
        oder wieder normalen
        gruß ronny

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert