Erdnussbutter Haferflocken Kekse aus dem OMNIA Backofen

Da es nach meiner Meinung irgendwie viel zu wenig Keksrezepte auf meinem Blog gibt, ich aber eigentlich eine große Leidenschaft für Kekse hege, wird es somit Zeit für ein Keksrezept. Es sind saftige Erdnussbutter Haferflocken Kekse! Wirklich köstlich!

gestapelte Erdnussbutter Haferflocken Kekse und drumherum verteilte Kekse auf einem weißen Tuch von oben fotografiert.

Ich schreibe extra SAFTIGE Erdnussbutter Haferflocken Kekse weil Haferflockenkekse doch mal die Eigenschaft besitzen trocken und krümelig zu schmecken. Sind meine Kekse gar nicht. Versprochen!

5 Erdnussbutter Haferflocken Kekse sind aufeinander gestapelt. Ein paar Kekse liegen drumherum. Im Hintergrund und Untergrund ein weißes Tuch.

Die Erdnussbutter Haferflocken Kekse schmecken nussig und haben eine kernige Struktur durch die Haferflocken. Die Schokoladenstücke runden das Erlebnis wunderbar ab. Natürlich sind die Kekse nicht zu süß, so wie Du das von meinen Rezepten gewohnt bist.

Klicke HIER für Danke sagen: 5€ mit Paypal in meine Kuchenkasse stecken.

Du hast die Wahl: Verwende für die Erdnussbutter Haferflocken Kekse feine Haferflocken. Wenn Du einen Teil der Haferflocken mahlst, werden die Kekse feiner. Wenn Du gröbere Haferflocken verwendest wird die Struktur kerniger.

Die OMNIA Form und die Erdnussbutter Haferflocken Kekse nach dem Stürzen aus der Form.

Du solltest aber auf jeden Fall Erdnussbutter aus 100% Erdnüssen verwenden. Schmeckt viel besser und die Konsistenz der Erdnussbutter ist viel cremiger. So lässt sie sich im Keksteig gut verarbeiten.

Erdnussbutter Haferflocken Kekse aus dem OMNIA
2x klicken

Wenn Du die Erdnussbutter Haferflocken Kekse vegan backen möchtest, dann ersetze das Ei durch 1 Esslöffel geschrotete Leinsamen vermischt mit 3 EL heißem Wasser. (=“Leinsamen-Ei“).

Erdnussbutter Haferflocken Kekse

aus dem OMNIA Backofen*

Zutaten

  • 90 g Erdnussbutter (s.o.)
  • 50 g Zucker
  • 1 Prise Salz
  • 100 g feine Haferflocken (Tipp s.o.)
  • 1 Ei oder (vegan: s.o.) 1 EL geschr Leinsamen-Ei)
  • 50 g dunkle Schokolade, gehackt

Zubereitung

  • Verquirle die Erdnussbutter mit Zucker und Salz bis sich der Zucker löst.
  • Rühre anschließend die Haferflocken und das Ei unter. Zum Schluss noch die gehackte Schokolade.
  • Verteile den Teig auf dem Boden der OMNIA Backform. Ich habe die beschichtete Backform* verwendet. Drücke den Teig auch am Rand fest .
  • Backe die Erdnussbutter Haferflocken Kekse für 15 Minuten auf kleiner Flamme.
  • Nach dem Backen markierst Du mit einem Buttermesser die Größe der Kekse. Drücke das Buttermesser aber nicht ganz bis auf den Boden um die Backform nicht zu beschädigen.
  • Lasse die Erdnussbutter Haferflocken Kekse anschließend in der Form auskühlen.
  • Nun kannst Du die Kekse stürzen und an der vorgestanzten Form auseinanderbrechen.
Erdnussbutter Haferflocken Kekse von oben fotografiert. Die Cookies liegen in OMNIA-Fom, also in einem Ring, auf einem weißen Tuch.

Falls Du es noch nicht weißt: ich liebe alles mit Erdnussbutter!

Deine Doreen

Rezept angelehnt an hier.

WERDE ALS ERSTES über neue Rezepte informiert und verpasse keines! Abonniere jetzt meinen Newsletter:

*Partner Link: mehr Infos findest Du hier.

4 Gedanken zu „Erdnussbutter Haferflocken Kekse aus dem OMNIA Backofen“

  1. also von den fotos her würd ich denken
    tante doreen hat da
    rosinen und schokolade irgendwie reingeschmuggelt
    🙂
    kann aber auch täuschen
    aber was sind dann die dunklen flecke ?
    als flotte idee
    für nen überraschungsimbiss zum sonntagsnachmittagskaffee
    suuuuuper klasse
    man schickt den vorkoster zum kaffeewasser holen am see
    und wenn er wiederkommt sind de kekse fertig
    🙂
    prima prima prima 🙂
    gruß bella 🙂

  2. Mmmmh, das hört sich aber richtig lecker an. Und ist ja auch ruckzuck erledigt. Prima Idee 👍
    Schönes Wochenende wünsche ich
    Petra

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert