Orzo Eintopf oder Kritharaki Eintopf mit Kürbis

Wenn der Frühling noch auf sich warten lässt… es windig ist und graue Wolken den Himmel bedecken… oder wenn die Temperaturen nachts auch im Süden auf 4 Grad sinken… ist eines sicher: Es ist Eintopfzeit! Denn so ein Eintopf wärmt von innen wie nichts anderes! So gibt es einen sämig-cremigen Eintopf mit diesen kleinen griechischen Nudeln: einen Orzo Eintopf.

Orzo Eintopf mit Kritharaki Reisnudeln und Kürbis und Spinat auf einem weißen Teller mit einem Löffel. Der Teller steht auf einem weißen Tuch. Von oben fotografiert.

Eigentlich heißen diese griechischen Nudeln ja Kritharaki. Aber das kann ja niemand sprechen oder lesen bzw. schaffe ich das nicht mehr als einmal richtig zu schreiben. Also: Orzo Eintopf.

Klicke HIER für Danke sagen: 5€ mit Paypal in meine Kuchenkasse stecken.

Der Orzo Eintopf ist gut sättigend, im Gemüse stecken viele gute Nährstoffe und mit dem Spinat bekommt er farblich noch einen schönen Kontrast zum orange-rot vom Kürbis. Für den Orzo Eintopf musst Du auch nicht ewig in der Küche stehen. Lediglich Zwiebel und Kürbis müssen gewürfelt werden und dann ist der größte Teil der Arbeit bereits getan.

Ein großer Topf von oben fotografiert. Darin ist Kürbis und Orzo Nudeln. In Der Mitte befindet sich der frisch hinzugefügte, noch nicht verührte grüne Spinat.

Orzo Eintopf

4 – 6 Portionen

Zutaten

  • 1 Kürbis (ich: Butternut, ca. 650 g)
  • 1 große Zwiebel
  • 750 ml Gemüsebrühe
  • 250 g Orzo / Kritharaki Nudeln
  • 1 Lorbeerblatt
  • 1/2 TL Rosmarin
  • 500 g passierte oder stückige Tomaten
  • 400 g Blattspinat (frisch oder TK)
  • 1 TL Miso (dunkel oder hell, optional)

Zubereitung

  1. Würfel die Zwiebel und den Kürbis.
  2. Erhitze etwas Öl in einem Topf und brate das Gemüse für ein paar Minuten darin an.
  3. Anschließend löschst du mit den Tomaten und und der Gemüsebrühe ab.
  4. Gib nun die griechischen Nudeln und das Lorbeerblatt, Rosmarin hinzu (und optional das Miso) und köchele alles für etwa 20 Minuten, bis die Nudeln weich sind.
  5. Am Ende fügst du den Spinat hinzu und lässt ihn zusammenfallen bzw. auftauen.
  6. Schmecke den Orzo Eintopf mit Salz und Pfeffer ab. Der Eintopf wird schön cremig und sämig. Eventuell musst Du noch etwas Gemüsebrühe hinzufügen.
Orzo Eintopf mit großen Kürbisstücken und Spinat

Hier in Portugal ist das Märzwetter momentan recht wechselhaft. Wir haben sehr kalte Nächte und sonnige Tage im Wechsel mit bedeckten und regnerischen Perioden. Das macht Appetit auf einen Orzo Eintopf.

Deine Doreen

WERDE ALS ERSTES über neue Rezepte informiert und verpasse keines! Abonniere jetzt meinen Newsletter:

3 Gedanken zu „Orzo Eintopf oder Kritharaki Eintopf mit Kürbis“

      1. hmm dann nehmen die scheinbar nur mehl für ihre nudeln
        und kein weizengries
        gruß ronny

        bei mir trennen sich öl und wasser immer beim kalt werden
        des topfes 🙁
        und es sieht irgendwie blöd aus 🙁
        für mich zumindest
        gruß ronny

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert