In Nahaufnahme: Der Rote-Linsen-Salat in einer großen, weißen Emaille Schüssel. Grüne Salatstücken, rote Zwiebelstreifen, Apfelwürfel und Erdnüsse sind zu sehen. 1 Gabel und 1 Löffel liegen zusammen am Rand der Schüssel.

Rote-Linsen-Salat mit Apfel und Erdnuss

Es ist Salatzeit und damit der Salat gut sättigt, kommen Linsen hinein. Voila: Rote-Linsen-Salat mit Apfel und Erdnüssen. Total einfach, total lecker!

Der Rote-Linsen-Salat in einer großen, weißen Emaille Schüssel. Grüne Salatstücken, rote Zwiebelstreifen, Apfelwürfel und Erdnüsse sind zu sehen. 1 Gabel und 1 Löffel liegen zusammen am Rand der Schüssel. Die Schüssel steht auf einem grauen Felsen.

Neben Blattsalat, roten Linsen, Erdnüssen und Apfel habe ich dem Salat noch eingelegte, rote Zwiebeln hinzugefügt. Die passen perfekt in den Rote-Linsen-Salat! Diese eingelegten roten Zwiebeln kannst Du sehr einfach und sehr schnell selber machen. Nach 1 bis 2 Stunden im Glas sind sie schon sehr lecker und fertig für Deinen Salat! Das Rezept habe ich hier aufgeschrieben: Link.

Die rote Linsen sind sehr fix gekocht und abgekühlt. Alternativ zu grünem Salat kannst Du sehr gut Rucola verwenden. Die Apfelstücke harmonieren wunderbar und sorgen für ein knackig süßes Geschmackserlebnis.

Eine Portion vom Rote-Linsen-Salat wird mit Gabel und Löffel aus der Salatschüssel gehoben. Es sind sichtbar: Rote, fast gelbe Linsen, grüner Salat, rote Zwiebel, 1 Stück Apfel und Dressing.

Über den Rote-Linsen-Salat kommt ein klassiches Öl-Essig-Dressing. So brauchst Du keine besonderen Zutaten und kannst gleich loslegen!

Du kannst die Zutaten für den Rote-Linsen-Salat nach Belieben ändern und erweitern. Ich füge gerne noch confierten Knoblauch hinzu. Brotwürfel passen wundervoll, genauso wie Tomaten, die jetzt gerade reif und süß sind!

Rote-Linsen-Salat mit Apfel & Erdnuss
2x klicken

Rote-Linsen-Salat mit Apfel & Erdnuss

Zutaten

  • 200 g rote Linsen
  • 50 g Blattsalat oder Rucola
  • 2 Äpfel
  • eingelegte, rote Zwiebelstreifen
  • 1 Handvoll Erdnüsse, optional geröstet & gesalzen
  • 8 Esslöffel Essig oder Zitronensaft
  • 6 Esslöffel Öl
  • Salz
  • Pfeffer
  • optional: Zucker

Zubereitung

  • Koche die roten Linsen gar, und lasse sie ein wenig abkühlen.
  • Putze den Salat und schneide ihn klein.
  • Entkerne die Äpfel und würfele sie.
  • Sind die Linsen abgekühlt gibst Du sie zusammen mit den Apfelwürfeln, dem Salat und den eingelgten Zwiebelstreifen in eine große Schüssel.
  • Für das Dressing von dem Rote-Linsen-Salat gibst Du Essig, Öl, Salz und Pfeffer in ein kleines Marmeladenglas und schüttelst alles gut durch.
  • Gieße das Dressing auf den anderen Zutaten in der Schüssel und mische alles.
  • Verteile zum Schluß die Erdnüsse über allem und genieße Deinen Rote-Linsen-Salat!
Der Rote-Linsen-Salat in einer großen, weißen Emaille Schüssel. Grüne Salatstücken, rote Zwiebelstreifen, Apfelwürfel und Erdnüsse sind zu sehen. 1 Gabel und 1 Löffel liegen zusammen am Rand der Schüssel. Die Schüssel steht auf einem grauen Felsen.

Magst Du Salate so sehr wie ich?

Deine Doreen

WERDE ALS ERSTES über neue Rezepte informiert und verpasse keines! Abonniere jetzt meinen Newsletter:

Inspiriert von hier.

15 Gedanken zu „Rote-Linsen-Salat mit Apfel und Erdnuss“

  1. tja leberwust hilft gegen frust
    leider gingen die letzten verbliebenen
    linsen nebst majoran in die lilebwurst ala doreen
    jetzt warten wir auf den phönietzischen händler
    der frische linsen ins land schafft mit seinem
    segelschoner
    bis dahin giessen wir den salat und warten das die äpfel reif werden 🙂
    also der ronnyherrchen zumindest
    ich werd noch paar mäuse machen
    klarmachen ööhm
    naja du verstehst schon 😉
    gruß bella 🙂

    1. Hallo Bella, du darfst ja ales abwandeln, wenn Du magst: solltest Du tatsächlich keine Linsen mehr da haben, kannst Du auch andere Hülsenfrüchte verwenden. Kichererbsen
      ? Die magst Du doch 🙂 Solange Du auf Äpfel wartest, wären Pfirsiche eine gute Alternative! Die evtl. noch fein in einer Pfanne kurz anrösten. mmmhhhh!

      1. nöö nöö
        ronnyherrchen meint wir warten
        wir machen ja fast jedes repzept einmal
        nach dem original
        und wandeln dann erst ab
        des is halt der tribut den wir der erfinderin zollen
        deine arbeit muß ja irgendwie belohnt werden
        der pönizier hat per rauchzeichenvermeldet er hat rückenwind
        eine baldige lieferung ist also zeitnah zu erwarten
        gruß bella 🙂

  2. Hallo Doreen,
    ich (wir) sagen nur „seeehr lecker“ einzige Änderung waren Cashewkernen statt Erdnüsse. Die habe ich immer im Haus 🤗
    Das werden wir öfters genießen, wenn es NUR Salat geben soll. Der sättigt sehr gut. Dazu 1-3 Scheibchen Baguette oder so….. 👍👍
    Schönes Wochenende wünsche ich euch
    Gruß Petra

    1. die baguettscheiben entweder trocken
      oder mit bissel olivenöl anrösten
      und dann als reibe für ne knoblauchzehe nehmen
      schmeckt dann noch besser 🙂
      gruß ronny

      1. Das hört sich auch sehr lecker an Ronny. Ich war nur bei meiner Mutter und dort hatte ich alle Zutaten mitgenommen. Aber kein Olivenöl, da Mama da nicht so von begeistert ist. Aber hier bei uns werde ich es das nächste Mal ausprobieren. Danke für den Tipp 👍👍
        Ein schönes Wochenende dir und der Bella 🌞😎
        Liebe Grüße Petra

          1. Stimmt 😂 Wie gesagt…. Das nächste Mal
            Wir hatten so „Salt and Pepper“ Brötchen. Die habe ich wie Baguette aufgeschnitten. Fettig sind sie eh (ich glaube mit Olivenöl) aber dieses mal „Natur pur“ gegessen. Yamyam
            👋👋

          2. seid ihr denn auch nomaden wie die doreen ?
            salt und pepperbrötchen kenn ich jetzt nich
            so wirklich als sorte
            in mein teig mach ich ja rein was mir zwischen die finger kommt
            und was vorhanden is gefunden wird
            doreen is nur die lieferantin für das grundmodel
            sozusagen
            wenn man draussen unterwegs is hat man ja nich zwingend immer alles dabei im rucksack
            und wir können auchnich alles nehmen was doreen so verbastelt
            wegen bella 🙂
            gruß ronny und bella 🙂

          3. Nein, wir haben nur 2-3 verlängerte Wochenenden und ein Sommerurlaub mit dem Wohnwagen. Aber ich habe letztes Jahr im Sommerurlaub Kuchen gebacken und auch eine Pizzarolle im Omnia gebacken, Chiabatta war auch schon öfters auf dem Campingtisch, 🤗 Das Salt and Pepper Brötchen ist gekauft. Ist schön fluffig und aussen ziemlich fettig/ölig und darauf Salt and Pepper gestreut. Gibt es bei einem anderen Bäcker auch als rundes Fladenbrot.
            Wir lieben Camping und das gemeinsame schippeln und kochen. Und die meiste Zeit frisch und kein Fastfood.
            Ich lese hier sehr gerne und freue mich immer auf neue Beiträge und auch auf deine lustigen Kommentare 🙃🙂🤗
            Ich wünsche dir und Bella noch einen schönen Abend
            Viele Grüße aus dem Lahntal
            Petra

          4. tja na denn
            momentmal ^^
            was bitteschön heißt hier lustige kommentare ? ^^
            das sind fundierte tatsachenberichte
            mühevoll recherchiert
            lustige kommenrate na komm du mir mal nach hause duuuuu

            ansonsten spann an den hänger haben in und um potsdam reichlich plätze um doreens gerichte nachzubacken
            denn kannste mal zuschauen wie man das ganze denn auch operativ herstellt
            und nein du brauchst nich den omnia schrubben nach lagerfeuereinsatz 🙂
            da schicken wir deinen mann mit los
            kicher kicher und suchen neue rezepte raus 😉
            also naviziel nächstes wochenende nich muttern sondern potsdam
            mit olivenöl ( wir mögen es )
            so schönes wochenende denn noch viel spaß bei muttern
            gruß ronny und bella 🙂

            hmmm und wo zum geier is jetzt nu wieder des lahmtal ^^ ?

          5. Ich glaub dir sofort dass die Kommentare alle fundiert recherchiert sind. 🤗
            Potsdam waren wir auch schon. Sehr schön dort. Berlin waren wir 2019. Ebenso schön.
            Und das L A H N T A L liegt an dem Fluss „Lahn“.

            👋👋👋

          6. wissen wir längst 😉
            das lahntal
            unten is nüscht
            oben is garnüscht
            da sagen sich fuchs und hase gute nacht
            wir würden links neben die kiesgruben ziehen
            in dem dorf sagen sich fuchs und hase gut nacht
            kicher kicher
            genau bellas ecke
            muahahaha muahahaha
            gruß ronny und bella 🙂

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert