Schoko-Käsekuchen, vegan, aus dem OMNIA Backofen

Diese Käsekuchen hat mich mit seiner Cremigkeit wirklich überrascht. Einfach Wow! Ja, doch, ich war echt skeptisch weil ich mir veganen Käsekuchen nicht wirklich vorstellen konnte. Dann die erste Kostprobe: Bäng! Köstlich! Dieser vegane Schoko-Käsekuchen bekommt also das Prädikat: Unbedingt nachbacken!

Der vegane Schoko-Käsekuchen auf einem blau-weiß gemusterten Teller auf einem weißen Tuch. Oben links fehlt ein Stück Kuchen, dort liegt ein Stück Käsekuchen auf einer Gabel. In Der Mitte vom Kuchen liegt ebenso ein Stückchen Kuchen und Kuchenkrümel.

Es ist erstaunlich, dass mich Käsekuchen überhaupt noch überraschen kann denn ich habe schon unzählige Käsekuchen gebacken. So viele, dass ich ein eigenes Schlagwort dafür vergeben habe. Aber dies ist meiner erster veganer Käsekuchen. Und mein erster Käsekuchen mit Schokolade. Wir haben vegane Freunde als Lieblingsnachbarn, was für mich die beste Gelegenheit ist diesen Schoko-Käsekuchen auszuprobieren.

Klicke HIER für Danke sagen: 5€ mit Paypal in meine Kuchenkasse stecken.

Klappt auch glutenfrei!

Der Schokoteig ist supereinfach. Du kannst normales Mehl oder glutenfreies Mehl verwenden. Der Teig schnell gemischt, lässt sich gut verarbeiten und in Form bringen. Jetzt musst Du nur noch die Füllung aus Sojajoghurt oder Sojaquark und Schokolade mischen, alles auf den Boden füllen und backen. Ist also wirklich fix gemacht!

Die Schokolade habe ich über einem Wasserbad geschmolzen. Das ist mein erster Arbeitsschritt. Du brauchst nämlich da gar nicht viel machen, denn die Schokolade schmilzt ja von alleine. Währenddessen bereite ich den Teig zu. Wenn es dann an die Füllung vom Schoko-Käsekuchen geht, ist die Schokolade flüssig und schon etwas abgekühlt. Alles ganz unkompliziert.

Im Hintergrund steht unscharf der vegane Schoko-Käsekuchen. Im Vordergrund ein geteiltes Stück Kuchen auf einem kleinen hellblauen Teller. Rechts ein weißes Tuch, im Hintergrund ist etwas Grün von der Umgebung zu sehen.
Veganer Schoko-Käsekuchen aus dem OMNIA Backofen
2x Klicken

veganer Schoko-Käsekuchen

aus dem OMNIA Backofen*

Zutaten

für den Teig

  • 130 g Mehl (klappt auch mit glutenfreiem Mehl)
  • 1 Teelöffel Backpulver
  • 2 Esslöffel Backkakao
  • 60 g Zucker
  • 80 g Margarine

für die Füllung

  • 550 g Sojajoghurt oder Sojaquark
  • 130 g dunkle Schokolade oder Kuvertüre (vegan)
  • 60 g Zucker
  • 60 g Stärke

Zubereitung

  • Schmelze am besten zuerst die Schokolade über einem Wasserbad. (Oder in der Mikrowelle.) Nimm einen kleinen Topf, fülle ihn zu 1/4 mit Wasser und erhitze es. Stelle eine Metallschüssel auf den Topf. Gib die zerbochene Schokolade in die Schüssel und lasse sie schmelzen. Zum Ende rührst Du immer mal um damit auch die letzten Schokoladenstücke schmelzen.
  • Währenddessen mischst Du alle trocḱenen Zutaten für den Teig und gibst die Margerine in Flocken hinzu.
  • Anschließend verknetest Du alles zuerst mit einer Gabel und dann mit den Händen zu einem geschmeidigen Teig.
  • Den Schokoteig gibst Du in die beschichtete OMNIA Form*, die Silikonform* oder die gefette normale Backform.
  • Forme mit den Händen den Boden und den Rand vom Schoko-Käsekuchen.
  • Die Schokolade für die Füllung sollte inzwischen geschmolzen und schon etwas abgekühlt sein.
  • Verrühre den Sojajoghurt mit Zucker und Stärke. Anschließend hebst Du die geschmolzene Schokolade unter. (Ich habe gleich alles in der Schokoladenschüssel gemischt weil diese groß genug und abgekühlt war.)
  • Fülle die Schokoladen-Joghurtfüllung auf den Boden und verstreiche sie etwas.
  • Backe Deinen veganen Schoko-Käsekuchen für 55 bis 60 Minuten auf kleiner Flamme.
  • Lasse den Käsekuchen anschließend komplett auskühlen.
Ein Stück Schokokäsekuchen wird mit einem großen Messer aus dem Kuchen herausgehoben. Der Kuchen liegt auf einem weiß-blau gemustertem Teller (portugisisches Azulejo Design), im Hintergrund ein weißes Tuch.

Der vegane Schoko-Käsekuchen ist wunderbar cremig! Wenn Du ihn in den Kühlschrank stellst, wird die Füllung fester. Du kannst also selber entscheiden, welche Konsistenz Du lieber magst.

Deine Doreen

WERDE ALS ERSTES über neue Rezepte informiert und verpasse keines! Abonniere jetzt meinen Newsletter:

*Partner Link: mehr Infos findest Du hier.

Rezeptinspiration von hier.

2 Gedanken zu „Schoko-Käsekuchen, vegan, aus dem OMNIA Backofen“

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert