Apfelkuchen mit Walnuss-Knusper-Streuseln aus dem OMNIA Backofen

Wenn sich besondere Menschen zu einem Besuch ankündigen, gibt es einen besonders leckeren Kuchen. Dann backe ich eigentlich am liebsten einen Kuchen mit einer 100% Gelingsicherheit. Also einen, den ich schon oft gemacht habe. Andererseits aber backe ich natürlich auch gerne einen Kuchen, den ich so noch nie gebacken habe, weil wenn der lecker und hübsch wird, darf er nämlich auf den Blog. Meine Lösung: APFELKUCHEN mit Walnussstreuseln.

Apfelkuchen www.kochen-und-backen-im-wohnmobil.de

So habe ich versucht bei diesem Apfelkuchen Bewährtes und Neues zusammenzuführen, dazu noch saisonales Obst zu verwenden und am Ende sollte der Kuchen auch noch richtig lecker werden.

Apfelkuchen www.kochen-und-backen-im-wohnmobil.de

Woraus besteht dieser köstliche Apfelkuchen?

Mein bewährtes Hefeteig-Rezept kam für den Boden zum Einsatz, darauf habe ich Apfelspalten verteilt und das Ganze noch getoppt mit leckeren knusprigen Walnussstreuseln.

Der Hefeteig ist wunderbar fluffig und die Streusel richtig lecker! Ich habe bewusst auf Rosinen und Zimt zwischen den Apfelspalten verzichtet weil diese Zutaten nicht von jedem Menschen so sehr geliebt werden wie von mir. Wenn Du Rosinen magst, gib gerne welche in deinen Apfelkuchen.

Die Kombination Hefekuchen-Apfel-Walnuss-Knusperstreusel ist ein absoluter Volltreffer und bis auf das obligatorische letzte Stück Apfelkuchen haben wir zu viert alles aufgefuttert.

Apfelkuchen www.kochen-und-backen-im-wohnmobil.de

Mein einziger Kritikpunkt ist, dass der Hefekuchenboden im Apfelkuchen etwas zu dick war, so habe ich diesen Anteil im Rezept um 1/4 gemindert. Sabine und Udo, die mit ihrem Kastenwagen gerade in Portugal unterwegs sind, fanden den Apfelkuchen allerdings schon so perfekt. Eben besondere Gäste.

 Apfelkuchen mit Walnuss-Knusper-Streuseln

aus dem OMNIA Backofen*

für den Hefeteig

  • 110 g Mehl
  • 10 g Zucker
  • 2 g Trockenhefe
  • 1 Prise Salz
  • 70 g Milch

für den Belag

  • 2 große Äpfel
  • Zitronensaft

für die Streusel

Zubereitung

  • 40 g Mehl
  • 20 g Butter
  • 40 g Zucker
  • 20 g Walnüsse
Der Hefeteig
  1. Erwärmt die Milch nur lauwarm.
  2. Vermischt in einer Schüssel das Mehl mit dem Zucker, dem Salz und der Trockenhefe.
  3. Gebt die lauwarme Milch hinzu und verrührt alle Zutaten miteinander.
  4. Knetet danach mit den Händen bis ein geschmeidiger Hefeteig entstanden ist. Je länger Ihr knetet desto besser wird das Ergebnis. Mehr Tipps zu Hefeteig findet Ihr hier (Link).
  5. Gebt den Hefeteig in eine Schüssel und lasst ihn abgedeckt für 1 Stunde gehen bis er sich verdoppelt hat.
  6. Anschließend rollt Ihr den Hefeteig dann Stück für Stück dünn aus und bedeckt damit den Boden der Omnia Backform komplett.
Apfelkuchen www.kochen-und-backen-im-wohnmobil.de
Die Äpfel
  1. Schält die Äpfel und schneidet sie in Viertel. Entfernt das Kerngehäuse und schneidet die Viertel in Spalten. Beträufelt diese mit Zitronensaft sodass sie sich nicht braun färben.
  2. Legt nun die Apfelspalten fächerartig auf den Hefeteig.
  3. Deckt die Backform ab und lasst den Teig nochmals für 30 Minuten gehen.
Die Streusel
  1. Schmelzt die Butter.
  2. Verrührt in einer Schüssel Mehl und Zucker miteinander und gebt dann die flüssige Butter hinzu. Vermischt alles miteinander bis Streusel entstanden sind.
  3. Hackt die Walnüsse grob und hebt diese unter die Streusel.
  4. Verteilt die Walnuss-Streuselmasse auf den Apfelspalten.
Backen
  1. Nun kommt der Omnia Backofen auf den Herd, wo Ihr den Apfelkuchen für 30 Minuten auf kleinster Hitze backt.
  2. Nach der Backzeit, drückt Ihr die Streusel nochmal leicht an damit sie beim Stürzen nicht zu sehr ˋumherstreuselnˋ.Apfelkuchen www.kochen-und-backen-im-wohnmobil.de

Ganz frisch schmeckt der Apfelkuchen am allerbesten, gerne mit einem Klecks Sahne. Der ist aber kein Muss, denn der Hefeboden ist megafluffig, die Äpfel geben die fruchtige Note und die Walnussstreusel knuspern herrlich beim Hineinbeißen.

Eine rundherum gelungene Herbst-Komposition!

Eure Doreen

Die Fotos vom Apfelkuchen mit Knusperstreuseln sind in Braganca ganz im Nordwesten von Portugal (Link) entstanden.

*Partner Link: mehr Infos findest Du hier.

8 Gedanken zu „Apfelkuchen mit Walnuss-Knusper-Streuseln aus dem OMNIA Backofen“

  1. Liebe Doreen, ich freu mich wahnsinnig dass du dabei bist bei meinem Blogevent! Ich liebe Apfelkuchen und deiner sieht fantastisch aus 🙂 Streusel sind der Hammer!
    Magst du mir noch einen Kommentar mit Link unter meinem Blogeventbeitrag hinterlassen, bitte? Damit ich ihn nicht übersehe bei der Zusammenfassung, das wäre sonst total schade!
    Liebe Grüße
    Alexa

    1. Liebe Alexa,
      ja, das wäre total voll schade! Deswegen hab ich das mal gleich erledigt und danke Dir für die Erinnerung daran. Sind wohl ein bisschen viel unterwegs gewesen die letzten Tage…
      Alles Liebe, Doreen

  2. Mmmh, super lecker.
    Ich hab allerdings nicht 112 g Mehl und 68 g Milch genommen, sondern so 115 g Mehl und 73 g Milch 😉 – hat aber trotzdem funktioniert !

    1. Na, Hauptsache, der Kuchen schmeckt 🙂 Aber ich habe den Zaunpfahlwink verstanden und werde die Angaben mal etwas nachbessern ;).
      Dabnke Dir und liebe Grüße.

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert