Käsetorte ohne Ofen: Waffeltorte mit Brombeeren

Waffeltorte mit Frischkäse, Brombeeren und Birnen

Fast hätte ich geschrieben: Waffeltorte ohne Backen. Aber ich habe mich noch besonnen, denn auch wenn Ihr für dieses hübsche Ding keinen Ofen benötigt, so braucht Ihr doch ein Waffeleisen, gell? So ein Lieblingsstück hier aus Gusseisen*, welches ohne Strom leckerste Waffeln backt!

Käsetorte ohne Ofen: Waffeltorte mit Brombeeren

Die Waffeln werden direkt auf der Gasflamme gebacken oder im Lagerfeuer oder auf dem Grill und so könnt Ihr auch im Wohnmobil und beim Camping und überhaupt überall, wo Ihr wollt, wann immer Ihr wollt, frische Waffel haben! Das nenne ich Freiheit!

Käsetorte ohne Ofen: Waffeltorte mit Brombeeren

Okay, ich verliere mich schon wieder Schwärmereien für das Waffeleisen dabei geht es doch heute um etwas ganz Hübsches: Diese Waffeltorte!


Habt tausend Dank für Eure vielen Bestellungen über meinen Link bei Amazon. Ich bin total verzückt!!!


Die Zubereitung ist superduper einfach: Waffeln backen, Creme anrühren, abwechselnd mit den Früchten schichten, durchziehen lassen und genießen.

Käsetorte ohne Ofen: Waffeltorte mit Brombeeren

Ich habe für die Creme Frischkäse und Sahne vermischt, das ist also genau genommen ein Käsekuchen. Zusammen mit etwas Brombeersoße ist er hammerlecker. Beim Schichten musste ich nämlich zwischendurch immer wieder den Löffel ablecken, dabei aber aufpassen, dass noch genug Käsecreme für die Torte übrig blieb….

Käsetorte ohne Ofen: Waffeltorte mit Brombeeren

Waffeltorte mit Frischkäsecreme, Brombeeren und Birnen

Zutaten

für 3 – 4 Waffeln

  • 1 Ei
  • 75 g Margarine oder Butter, Zimmertemperatur
  • 75 g Zucker
  • 75 g Mehl
  • 75 g Stärke
  • 1 TL Backpulver
  • 200 ml Milch
  • 1 Schluck Sprudelwasser

Für die Füllung

  • 1 große, reife Birne
  • 150 g Brombeeren
  • 200 g Sahne
  • 200 g Frischkäse
  • 70 g feiner Zucker oder Puderzucker
Zubereitung
  1. Backt zuerst die Waffeln: Nehmt dafür das Fett rechtzeitig aus dem Kühlschrank damit es weich wird.
  2. Schlagt die Margarine mit Zucker und dem Ei schaumig.
  3. Vermischt das Mehl mit der Stärke und dem Backpulver und rührt es in die Ei-Fett-Mischung. Die feste Masse macht Ihr mit der Milch wieder geschmeidig, die Ihr nun in 3 Schritten unterrührt.
  4. Fügt zum Schluss noch das Sprudelwasser hinzu.
  5. Heizt das Waffeleisen aus Gusseisen auf der Gasflamme vor sodass jede Seite eine Temperatur von 80 bis 100 Grad hat. (Bitte schaut Euch meine Hinweise zur Arbeit mit dem tollen Waffeleisen an).
  6. Gebt soviel Teig auf das Eisen, dass es gut ausgefüllt ist aber nicht überläuft (etwa 2 Schöpflöffel voll).
  7. Klappt das Waffeleisen zu und dreht es. Backt jede Seite für 1,5 Minuten. Holt die Waffel nun vorsichtig aus der Form, evtl. müßt Ihr eine Gabel zu Hilfe nehmen, und lasst sie komplett auskühlen.
  8. Fahrt mit dem restlichen Teig so fort.
  9. Zerdrückt für die Füllung eine Handvoll der Brombeeren mit einer Gabel und fangt den ausgetretenen Saft auf.
  10. Rührt in einer Schüssel den Frischkäse mit dem Puderzucker cremig.
  11. Schlagt die Sahne steif (mit Elektromixer*, Zauberstab, Kurbelmixer* oder Schneebesen*) und hebt sie unter den Frischkäse. Gebt 3 – 4 TL vom Brombeersaft hinzu und vermischt ihn nur wenig. Verwendet nicht zu viel Saft damit die Masse nicht zu flüssig wird. Die Käsemasse soll nur leicht lila-marmoriert sein.
  12. Viertelt die Birne und entfernt das Kerngehäuse. Schneidet die Viertel in dünne Scheiben.
  13. Legt eine Waffel auf einen Teller und verteilt 2 – 3 Esslöffel Sahne-Käsecreme darauf. Legt jewesl 1/3 der Birnenscheiben und der Brombeeren darauf.
  14. Wiederholt diesen Vorgang noch 2 mal. Dekoriert natürlich die oberste Lage besonders hübsch mit der Creme und dem Obst.
  15. Gebt die Waffeltorte abgedeckt für 1 Stunde in den Kühlschrank damit sie gut durchziehen kann. So lässt sie sich zur Kaffeerunde einfacher in Tortenstücke schneiden.

Käsetorte ohne Ofen: Waffeltorte mit Brombeeren

Et voila! Ihr habt dieses Träumchen einer Waffeltorte kreiert.

Eure Doreen

Auch lecker…

Mit Hilfe einer Waffel habe ich schon einmal eine Torte gebacken: diese MangoKuppelTorte auf Waffelboden schmeckt sensationell!

Ihr habt gar keinen Bock auf Torte sondern wollt einfach nur Waffeln? Dann backt sie doch! Entweder in flaumig weich oder in knusprig mit weichem Kern

Die Fotos von dem hübschen Ding sind an einem abgelegenen Stausee im Nordosten von Portugal (Link) entstanden. Der Vorkoster und ich waren ganz allein und haben jedes Stück der Waffeltorte sehr genossen 🙂 .


Du möchtest kein Rezept mehr verpassen?

Dann folge mir auf Facebook! (Link)

*Amazon Partner Link

6 Gedanken zu „Waffeltorte mit Frischkäse, Brombeeren und Birnen“

  1. Hallo Doreen,
    diese ? lecker aussehende Waffeltorte… Super Idee. Und so wandelbar. Werde ich auch mal ausprobieren.
    Du hast so tolle Ideen. Ich gucke schon immer was ich mal machen werde/kann. Aber wir sind nicht immer so lange unterwegs, das wird sich in ein paar Jahren hoffentlich noch ändern ? Dann wird noch einiges in meinem Büchlein landen.
    Vielen Dank für deinen tollen Inspirationen. Freue mich immer auf die aktuellen Nachrichten. Weiter so ?
    Liebe Grüße
    Petra

    1. Dankeschön, liebe Petra!
      Die Waffeltorte kommt direkt in die Kategorie: wenig Arbeit, macht aber viel her. Und sie ist so gut!
      Ich drücke Euch die Daumen, dass die Jahre schnell rum gehen und ihr bald dauerhaft reisen könnt.
      Bis dahin kannst Du ja die Rezepte sowohl zuhause als auch auf Tour kochen.
      Viele Grüße,
      Doreen

  2. Ja, da hab ich doch gerade auf kaufen geklickt, und mir das Waffeleisen aus Gusseisen bestellt! Danke für den super Tipp! Wir leben seit 4 Jahren im Wohnmobil in Portugal mit zwei Kindern. Die werden sich riesig über frisch gebackene Waffeln freuen!

    1. Liebe Tamara,
      wenn Ihr in Portugal lebt, sind wir ja quasi Nachbarn ;). Nur dass wir auch immer mal unterwegs im Land sind. Das Waffeleisen ist wirklich toll und ich hoffe, Du hast ganz viel Freude damit!
      Liebe Grüße, Doreen

    2. ohhweh
      noch ne schwer bewaffnete hausfrau
      kömmt der ehemann zu spät nach haus
      rumms gibbed eins mit dem waffeleisen
      : ) : )
      gruß ronny

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert