100% Roggenbrot mit Hefe

100% Roggenbrot aus dem Omnia Camping Backofen

Von diesem Roggenbrot aus 100% Roggenmehl bin ich sowas von begeistert! Es hat eine tolle Knusperkruste und der Geschmack ist einzigartig kräftig – aromatisch!

100% Roggenbrot mit Hefe

Wir lieben Roggenbrot ja sehr, bisher hatte ich es allerdings immer als Mischbrot gebacken. Entweder mit Sauerteig oder aber Hefe.

100% Roggenbrot mit Hefe

Alle meine Rezepte aus dem Omnia Camping Backofen findet Ihr unter diesem Link!

Dieses Rezept mit 100% Roggenmehl habe ich nun schon als Brötchen und als Brot gebacken und das Ergebnis war immer wunderbar! Natürlich ist die Krume dichter als mit der Zugabe von Weizenmehl. Der Geschmack allerdings ist wesentlich kräftiger und das Brot bekommt eine wunderbare Knusperkruste!

100% Roggenbrot mit Hefe

Roggenbrot aus 100% Roggenmehl und Hefe

aus dem Omnia Camping Backofen

Zutaten
  • 500 g Roggenmehl
  • 1 Päckchen Trockenhefe
  • 400 ml Wasser
  • 1 TL dunkler Zuckerrohrsirup oder Zucker
  • 1 TL Salz
  • 2 EL Essig
  • 75 g Sonnenblumenkerne (optional)
Zubereitung
  1. Erwärmt das Wasser lauwarm.
  2. Gebt das Roggenmehl in eine Schüssel und formt in der Mitte eine Mulde. Dort vermischt Ihr die Hefe und den Zuckerrohrsirup zusammen mit dem Wasser. Wischt mit den Fingerrücken ein wenig Mehl darüber und lasst es in der Schüssel abgedeckt für 15 Minuten ruhen.
  3. Anschließend fügt Ihr Essig, Salz und Sonnenblumenkerne hinzu und verknetet alles für 8 – 10 Minuten zu einem feuchten Teig. Entweder mit einer Gabel oder Löffel und Muskelkraft oder aber mit einem herkömmlichen elektrischen Mixer und Knethaken*.
  4. Lasst den Teig für 1 Stunde abgedeckt aufgehen.
  5. Fettet die Omnia Form sorgfältig ein.
  6. Nach der Ruhephase gebt Ihr den Teig in die Backform und lasst ihn abermals abgedeckt für 1 Stunde aufgehen.
  7. Backt das Brot für 2 Minuten auf hoher Flamme und danach für 45 Minuten auf der kleinsten Flamme. Für eine knusprige Kruste stellt Ihr zum Schluss den Herd noch einmal für 4 Minuten auf die höchste Hitze.
  8. Nach der Backzeit stürzt Ihr das Brot aus dem Omnia Ofen und lasst es auf einem Gitter am besten vollständig auskühlen bevor Ihr es anschneidet.

Ich habe das Brot vor dem Backen mit etwas Mehl bestreut, das hat aber nur einen rein dekorativen Effekt ;).

100% Roggenbrot mit Hefe

Ein sehr feines Roggenbrot mit wenig Aufwand!

Eure Doreen

Dieses Brot habe ich auf Schiefersteinen fotografiert. Der blaue Kasten stand dabei am Stausee „Embalse Villafranca“ (Link) auf über 1100m Höhe ganz im Norden von Spanien.


Hat Dir das Rezept gefallen?
Dadurch wird Dein Einkauf bei Amazon nicht teurer. Wir bekommen eine kleine Provision, die uns hilft diesen Blog am Leben zu erhalten. Hab vielen lieben Dank!
*Amazon Partner Link

22 Gedanken zu „100% Roggenbrot aus dem Omnia Camping Backofen“

  1. Schaut lecker aus. Sag, hast Du schon mal Sauerteig versucht? Jetzt, wo es so warm ist, sollte der Ansatz doch klappen.
    LG
    Marina i

    1. Hallo Marina,
      klar habe ich schon Sauerteig versucht. Das Rezept habe ich ja oben im Beitrag verlinkt. Und vor 2 Wochen habe ich ja gerade ein Weißbrot mit Sauerteigansatz veröffentlicht. Der Ansatz lagert im Kühlschrank und es stimmt, bei mir hat hat der Ansatz bis jetzt imme rgut geklappt ;).
      Ganz liebe Grüße, Doreen

  2. Das werde ich auch probieren, vielen Dank für das Rezept! Hast du Roggenvollkornmehl genommen? Oder das 1150?
    Liebe Grüße, Caren

    1. Liebe Caren, ich habe 1050er Roggenmehl verwendet. Aber ich habe das Brot auch schon mit Roggenvollkornmehl gebacken, da musst Du nur etwas mehr Flüssigkeit verwenden. Ist aber total unkompliziert. Ich kann im Ausland eh nicht so drauf achten, welchen Typ Roggenmehl ich bekommen, ich freu mich schon, wenn ich es überhaupt kaufen kann ;).
      Ich wünsche Dir viel Spaß beim Ausprobieren!
      Liebe Grüße, Doreen

  3. Hallo Doreen,

    deine Rezepte sind wirklich gelingsicher und lecker. Sie sind bisher allesamt gut gelungen, auch wenn ich sie – statt wie du in einem blauen Kasten im Süden – in einem grünen „Kegel“ (Segelboot :-)) im Norden zubereitet habe.
    Auch dieses Brot schmeckt sehr gut und ist einfach zu backen für einen Omnia-Anfänger wie mich. Danke!
    Herzliche Grüße, Mareike

    1. Liebe Mareike,
      Du glaubst gar nicht, wie sehr ich mich über Deine Worte freue! Und ob Du die Rezepte auf dem Wasser oder, wie wir, in einer Landyacht bäckst, ist ja ganz egal ;).
      Einfach toll! Sende Dir liebe Grüße aus Galicien – wir hören hier auch das Rauschen der großen Wellen.
      Doreen

    1. Liebe Kerstin!
      Ich danke dir sehr für deine wundervollen Worte. Und wünsche dir noch eine ganz ganz tolle Reise durch Kroatien.
      Liebe Grüße, Doreen

  4. Hallo Doreen,

    Das Brot klingt sehr lecker. In dem Rosinenbrotrezept habe ich gesehen, dass du das Brot direkt im Omnis aufgehen lässt. Gibt es einen Grund, warum du es hier erst in der Schüssel und dann noch einmal im Omnia gehen lässt oder kann man den Teig einfach direkt in den Omnia geben und dann einfach länger gehen lassen?

    Viele Grüße

    1. Liebe Conny,
      das 2. Aufgehen und das vorherige Umbetten des Roggenteiges in die Omnia Form erzeugt eine feinere Krume. Das Brot wird nicht so weich und fluffig. Ich habe aber auch schon beides gemacht, deswegen habe ich ja unterschiedliche Rezepte. Probier es einfach aus. Es ist nicht schlimm, wenn Du das Roggenbrot nur einmal gehen lässt. Wenn Du es dann wieder bäckst, lass es 2x Aufgehen und schau, welches Ergebnis Dir besser gefällt.
      Ich wünsche Dir ganz viel Spaß dabei!
      Liebe Grüße, Doreen

  5. Liebe Doreen
    Toll deine Seite ? Kann ich mein normales Rezept das ich im normalen Ofen mache (500Gr. Dinkelvollkorn, Hefe, Wasser und Sonnenblumenkernen) auch benutzen? Ich jetzt ganz neu dazu gekommen und werde auch das erste Mal Campingferien machen… ich hätte einfach deine Kochzeiten benutzt… Was denkst du? Vielen Dank für deine Hilfe?
    Romaine

    1. Liebe Romaine,
      wie gut geht Dein Brot nach Deiner Erfahrung auf? 500g Dinkelmhel könnte ein bisschen zuviel sein für den Omnia. Ich nehme meist maximal 400 g Weizenmehl, weil es schon vorgekommen ist, dass das Brot sonst bis an den Deckel wächst und oben schnell verbrennt. Probier es doch mit 400 g Mehl, passe die anderen Zutaten entsprechend an, dann klappt es auf jeden Fall! Die Kochzeiten kannst Du übernehmen, sei nur am Ende mit der hohen Flamme vorsichtig, nicht dass Dein Brot anbrennt.
      Ich wünsche Dir ganz viel Freude mit dem Omnia!
      Alles Liebe, Doreen

    1. Hallo Rita & Peter!
      Ich habe mich wirklich sehr über Eure Nachricht gefreut! Vielen Dank dafür!
      Ich wünsche Euch weiterhin ganz viel Freude mit dem Omnia und meinen Rezepten.
      Alles Liebe, Doreen

  6. Hallo Doreen, bin gerade auf dein Rezept gestoßen und werde es gleich ausprobieren. Funktioniert es auch ohne Sirup/Zucker (Diabetiker) ?
    Liebe Grüße Michael

    1. Hallo Michael,
      der Zucker dient hier als Futter für die Hefe, also um sie etwas anzuschubsen. Aber du kannst den Zucker problemlos weglassen, eventuell braucht der Teig ein wenig länger zum Aufgehen.
      Probier es unbedingt!
      Liebe Grüße, Doreen

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert