Schokoladiges gesundes Bananenbrot aus dem Omnia Backofen

Ich habe ein Bananenbrot gezaubert, was ganz schön viel kann! Sehr wahrscheinlich schreckt viele von Euch, das „gesund“ ab, deswegen gibt es gleich noch ein „schokoladig“ dazu. So dürfte ich Euch wieder auf meiner Seite haben ;). Also: Schokoladiges gesundes Bananenbrot.

Low Carb Rezept aus dem Omnia Backofen: Gesundes Bananenbrot ohne Mehl

Ich teste Begriffe wie „gesund“ immer am Vorkoster. Wenn er mich hilfesuchend mit großen Augen anschaut, sage ich schnell: „Ach, das backe ich eh nicht“. Ich tu‘ es natürlich doch und schieb ihm einfach ein Strück rüber. Meistens nickt er dann und gibt ein zufriedenes Brummen von sich. Ein gutes Zeichen. Jetzt kann ich ihm ja immer noch sagen, dass da im Bananenbrot kein Mehl und kein Zucker enthalten ist. Nun schaut er zwar immer noch leicht irritiert aber nimmt sich noch ein Stück.

Low Carb Rezept aus dem Omnia Backofen: Gesundes Bananenbrot ohne Mehl

Dann, tja, dann, gab es noch so eine nette Damenrunde auf der Alpakafarm von Sabine an der Algarve. Dahin habe ich nämlich mein Low Carb Bananenbrot zum Kaffee mitgebracht. Ohne Umschweife erzählte ich, was dieses Bananenbrot so besonders macht und alle waren hellauf begeistert! Schwuppdiwupp warˋs um das Bananenbrot geschehen :). Frauenpower lässt sich nämlich von „gesund“ nicht so leicht abschrecken! Im Gegenteil! Yeah!

Low Carb Rezept aus dem Omnia Backofen: Gesundes Bananenbrot ohne Mehl
Das Bananenbrot in Boxen sicher verpackt, ging es zur Alpakafarm.

Alle meine Rezept für den Omnia Campingbackofen findet Ihr unter diesem Link!

Warum ist es denn eigentlich gesund, dieses Bananenbrot?

Weil Haferflocken immer gesund sind. Basta. Es ist also kein Mehl drin somit ist das Bananenbrot glutenfrei (beim Kauf der Haferflocken drauf achten!) Ich bin allerdings im Zweifel, ob ich zu diesem Bananenbrot wirklich low carb sagen darf. Denn Haferflocken haben nämlich ein paar Kohlenhydrate ;). Aber das hier sind die Guten weil sie lange satt machen. Hab ich Recht? Klärt mich bitte mal auf! (Anmerkung: Nein, darf ich ich! Sowohl Haferflocken als auch Banen sind nicht low carb.)

Low Carb Rezept aus dem Omnia Backofen: Gesundes Bananenbrot ohne Mehl

Ich habe keinen Zucker verwendet, die Süße der reifen Bananen ist völlig ausreichend. Fett durfte auch nicht mitspielen. Das brauchen wir nicht.

Dir gefallen meine Rezepte und Du möchtest gerne DANKE sagen? Darüber freue ich mich sehr! Schau unter diesem Link, wie Du mich und meinen Blog unterstützen kannst.

Nüsse, Rosinen, Joghurt und die dunkle Schokolade bringen viele gute Inhaltsstoffe mit sich und vor allem Geschmack!

Ich verspreche Euch: das Low Carb Bananenbrot schmeckt mega gut und gar nicht trocken. Versprecht Ihr mir, dass Ihr es ausprobiert. Danke!

Schokoladiges gesundes Bananenbrot

aus dem Omnia Camping Backofen

Zutaten
  • 5 reife Bananen, davon 1 für die Deko
  • 4 Eier
  • 160 g zarte Haferflocken
  • 60 g dunkle Schokolade mit hohem Kakaoanteil, gehackt
  • 75 g Nüsse / Mandeln, gehackt
  • 3 EL Joghurt
  • 75 g Rosinen
  • 1,5 TL Backpulver
  • 1 Prise Salz
  • 1 TL Zimt
Zubereitung
  1. Legt eine Banane für die Dekoration beiseite.
  2. Zerdrückt die restlichen Bananen mit einer Gabel und verquirlt das Mus gut mit den Eiern bis es schäumt.
  3. Haltet je einen Esslöffel von den Rosinen, der gehackten Schokolade und den Nüssen zurück für die Dekoration. Den Rest mischt Ihr mit Haferflocken, Backpulver, Salz und Zimt.
  4. Hebt nun die trockenen Zutaten im Wechsel mit dem Joghurt unter die Ei-Bananen-Mischung.
  5. Legt die Silikonform* in den OMNIA* . Verteilt darin den Teig gleichmäßig.
  6. Für die Dekoration zerteilt Ihr die übrige Banane 3x längs und 4x quer. Legt die Bananenstücke gleichmäßig auf den Teig. Verteilt anschließend die Nüsse, Schokolade und Rosinen.
  7. Backt Euer Bananenbrot für 50 – 60 Minuten auf kleinster Flamme.
  8. Wenn bei der Stäbchenprobe keine Krümel mehr zu sehen sind, könnt Ihr den Herd ausstellen.
  9. Lasst Euer gesundes Bananenbrot in der Form auskühlen. Dananch könnt Ihr es leichter aus der Silikonform lösen.
Low Carb Rezept aus dem Omnia Backofen: Gesundes Bananenbrot ohne Mehl

Vertraut mir: das Bananenbrot schmeckt saulecker und ist dazu noch supergesund. Nehmt Euch ruhig noch ein Stück mehr! 🙂

Eure Doreen

Low Carb Rezept aus dem Omnia Backofen: Gesundes Bananenbrot ohne Mehl

Die Bilder vom Low Carb Bananenbrot habe ich auf der Quinta Quez (Link) mit meinem Smartphone Samsung S 8* gemacht. Das wunderhübsche Geschirr hat mir lieberweise Heike geliehen. Dankeschön!

Inspiriert von hier.

*Affiliate Link: mehr Infos findest Du hier Klick.

Du möchtest kein Rezept mehr verpassen? Folge mir auf Facebook!

8 Gedanken zu „Schokoladiges gesundes Bananenbrot aus dem Omnia Backofen“

  1. Hallo Doreen …
    Freud mich sehr, dass ich dich mit meinem Bananenbrot inspiriert habe 🙂 und schön, dass du mich verlinkt hast!
    Deine Variante sieht aber auch sehr lecka aus. Direkt zum Anbeißen 😉 …
    Lass dich weiterhin inspirieren und hab eine gute Zeit. Vor allem, bleib gesund!

    sonnige Grüße
    Sonja

  2. Liebe Doreen,
    die Bezeichnung Low Carb Bananenbrot ist sowas von falsch, sorry. Weder Bananen, noch Haferflocken sind Low Carb und bei Rosinen ist es recht grenzwertig. Nenn es leckeres Bananenbrot und lass das Kohlenhydratlos weg…..:-)

    1. Liebe Melanie,
      das ist das, was ich wissen wollte! Danke! Also kann es gar kein Low Carb Bananenbrot geben, richtig?! Es geistern allerdings zig low carb Rezepte mit Haferflocken und Bananen durchs www. aber, wie immer, muss ich da doch mehr aufpassen. Lecker ist das Bananenbrot aber auf jeden Fall :).
      Liebe Grüße!

      1. Ja, Bananen und Haferflocken sind erlaubt, wenn du Kraftsport zum Muskelaufbau machst. Für die, die jeden Tag ins Fitnessstudio gehen und 2 Stunden da hart arbeiten. Die verbrauchen so viele Khs, dass sie damit auffüllen. Die Normalos würden damit aus der Ketose fallen, also kontraproduktiv.

  3. haferflocken gibt muskelaufbau
    aha
    und das bei deinen täglichen joggingrunden
    das is toll
    dann kannste ja endlich mal versuchen mich
    auf unserer nächsten hunderunde auszupowern
    low carb ?
    hmmm kenn ich nich
    deswegen misch ich mich da auch garnich
    groß ein
    wir essen hier vernünftig
    ich krich fleisch ich krich gemüse
    ich krich brot und nudeln
    und ich krich fleisch
    hatte ich das schon erwähnt ?
    das alles macht mich groß und stark : )
    naja so groß das eben bei mir so geht
    mit low carb würde ich aber auchnich zur deutschen dogge werden
    deswegen mein ich so als hündin von welt
    gewaschen mit fast allen wassern
    esst vernünftig
    von allem etwas bewegt euch
    oder last euch wenigstens vom hund durch die gegend treiben
    das is auch bewegung
    diäten bringen garnix
    eine macht man im frühjahr das man wieder in den badeanzug passt
    die zweite kurz vor weihnachten
    das denn da wieder geschlemmt wird
    als gäbe es kein morgen
    diäten gibts wie sand am meer
    die eine widerspricht der anderen
    am meisten sprechen die im bundestag drauf an
    und die sehen garnich so schlank dort aus
    also bringen die diäten dort auch nix
    und wenn man nich grad am nordpol lebt braucht man auch keine 7000 kalorien täglich
    weniger essen geht auch ohne low carb
    und wenn ich der meinung bin das ich satt bin denn fress ich mal zwei tage garnix
    und denn am dritten tag wieder ganz normal
    aber sowas können wohl nur wir hunde
    die menschen können das nich mehr : (
    tscha
    das wollt ich euch nur mal bellen
    gruß bella : )

    1. liebe bella, ich bin da ganz bei dir: bewegung ist super, diäten bringen nichts und gesund ist, was schmeckt :). am besten alles durcheinander. aber es gibt ja auch ernährungskonzepte, die keine diät darstellen sondern durch eine ernährungsumstellung gut sind. aber das soll eh jeder so machen wie er mag. fakt ist, haferflocken sind kein low carb. sie sind gesund und dieses bananenbrot ist echt lecker aber ich muss es doch wohl umbenennen. nützt ja nix.

      1. janu ja na
        nenn es doch bellabanana
        ich mach mir da nix draus
        und haferflocken
        sind aus hafer
        sollten se zumindest sein
        und hafer is für die pferde
        mal ganz unter uns
        seh üsch aus wie ein pferd ?
        nein
        ich bin ein mistviech : )
        ich hab reißzähne
        und keine mahlzähne wir die hottihüpfer : )
        ansonsten
        hat der ronny von einem bekannten einen neuen namen bekommen
        er is jetzt coronny
        ( der uneheliche bruder von corona )
        damit muß er nun leben
        er sieht das recht gelassen
        und mit der umbenennung wie oben schon gebellt
        könnte ich auch locker leben : )
        gruß bella : )
        bleibt gesund

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert.