Feine Süßkartoffelsuppe

Es ist noch Suppenzeit! Auch im Süden Europas… Denn selbst wenn tagsüber die Sonne scheint und wir nur ein Shirt brauchen, sind die Abende und Nächte noch kalt!  Und dann gibt es da noch die Regentage… Nichts wärmt besser nach einem Spaziergang am Abend als eine leckere Süßkartoffelsuppe.

Einfaches Rezept für eine feine Süßkartoffelsuppe kochen-und-backen-im-wohnmobil.de

Diese ist im blauen Kasten eigentlich nur durch Zufall entstanden, denn sowohl die übrigen Karotten als auch die letzten Süßkartoffeln mussten schnellstens verarbeitet werden!

Einfaches Rezept für eine feine Süßkartoffelsuppe kochen-und-backen-im-wohnmobil.de
Süßkartoffelsuppe mit geröstetem Sesam und Petersilie

Alles ganz einfach

Das Gemüse wird zusammen in einem Topf gekocht, fein gewürzt und schon steht das dampfende Süppchen auf dem Tisch. Die Süßkartoffeln verleihen ihm ein wundervolles Aroma sodass ich hier eher zurückhaltend würze: Salz, ein wenig Pfeffer, vielleicht noch eine Prise Paprikapulver reichen uns völlig aus. Natürlich könnt Ihr die Suppe pikanter würzen, wenn Ihr mögt oder mit Ingwer und Curry dem Ganzen einen asiatischen Touch verpassen. Als Verfeinerung passen Kokosmilch oder Orangensaft sehr gut zur Süßkartoffelsuppe.

So viele Möglichkeiten!

Nach diesem Grundrezept könnt Ihr übrigens verschiedenste Suppen machen: Möhren, Brokkoli, Kartoffelsuppe, Kürbis usw.

Feine Süßkartoffelsuppe

Zutaten
  • 2 große Süßkartoffeln
  • 4 Möhren
  • 1 Zwiebel
  • 1 Liter Gemüsebrühe
  • Pfeffer & Salz
  • Paprikapulver
Zubereitung
  1. Würfelt die Zwiebel und schwitzt sie mit 2 EL Olivenöl in einem Topf an.
  2. Schält die Süßkartoffel und Möhren, würfelt sie und gebt sie zu den Zwiebeln in den Topf. Röstet das Gemüse für 5 Minuten mit an und löscht dann alles mit Gemüsebrühe ab.
  3. Kocht alles auf bis das Gemüse weich ist.
  4. Püriert die Suppe mit einem Stabmixer* (Wenn Ihr klare Suppen bevorzugt, diesen Schritt weglassen.). Gebt evtl. noch etwas mehr Wasser hinzu und schmeckt die Süßkartoffelsuppe mit Salz, Pfeffer und Paprika (oder Euren Wunschgewürzen s.o.) ab.
  5. Als Topping für die Süßkartoffelsuppe passt wunderbar gerösteter Sesam mit Petersilie. Oder als Frischekick sind Granatapfelkerne sensationell!
Einfaches Rezept für eine feine Süßkartoffelsuppe kochen-und-backen-im-wohnmobil.de

Dazu noch ein Stück frisches Brot und schon ist der Bauch wohlig warm!

Zack, fertig, lecker!

Eure Doreen

Du möchtest kein Rezept mehr verpassen? Folge mir auf Facebook!

Für Suppenkasper

Die Bilder der leckeren Süßkartoffelsuppe habe ich in Tafraout / Marokko mit meinem Smartphone Samsung S8* fotografiert.

*Amazon Partner Link

7 Gedanken zu „Feine Süßkartoffelsuppe“

  1. yes
    die nehmen wir : )
    ich verzichte allerdings auf das schälen
    die sükat und de möhren
    werden abgewaschen
    solange an den süßkartoffeln keine keimsprossen sind
    gibts da keine probleme
    wir sind halt de robuste küche
    und da das ganze mit dem zauberstab /pürator ; )
    bearbeitet wird
    seh ich bei den schalen kein problem
    und da wir kein kaninchen haben
    essen wir die schalen selbst : P
    und für morgens fünf uhr bei 2 grad
    genau richtig
    als stärkung für die hunderunde
    läßt sich auch gut einfrieren
    so als vorrat
    abends aus dem frost genommen
    und morgens erwärmt
    dazu das naan-brot
    besser kann es
    nich laufen : )
    öööhm habt ihr eigentlich nen extratank im blauen
    kasten für gemüsebrühe ? : )
    falls nich wäre das ne sinnvolle anschaffung : )
    das rezept kommt auf die dauernehmliste : )
    gruß ronny

    1. solange alles gut gewaschen und dann ja eh gekocht wird, gibtˋs da auch keine probleme mit dem Nicht-Schälen. Ich habe ne eigene Gemüsebrühevariante, die ist super und findest ganz sicher noch ihren weg auf den blog. aber alles stressfrei ;). die kam auch grad wieder in die linsenbolo für die lasagne, die nun auf dem herd steht. musst du noch ein wenig geduld beweisen 🙂

      1. geduld beweisen
        na gut
        denn trink ich mal noch nen kiefernnadeltee
        der geht ganz einfach
        ein paar kiefernnadeln vom baum nehmen
        und heiß wasser drauf
        und ziehen lassen
        gruß ronny

  2. Ich liebe alles was Süsskartoffeln drin hat, aber bis jetzt habe ich noch nie ein Suppe draus gemacht, sondern mehr County Cuts, als Sauce mit Nudeln oder in einem Thai-Curry sind sie auch sehr lecker. Werde bestimmt das Rezept in den nächsten Tagen ausprobieren!
    Liebe Grüße
    Tanja

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert.