veganer Marzipankuchen aus dem OMNIA Backofen

Marzipankuchen steht auf unserer Kuchenliste ganz weit oben. Deswegen gibt es schon ein Rezept für Marzipankuchen hier auf dem Blog. Nun wollte ich versuchen einen Marzipankuchen ohne Ei zu backen. Ich darf sagen: er ist wirklich wahnsinnig gut gelungen!

Der Mrzipankuchenkuchen steht auf einem weiß blau gemusterten Teller auf einem weißen Tuch. Im Hintergrund gelb blühender Sauerklee. Von schräg oben fotografiert.

Der Marzipankuchen ist wunderbar saftig. Der Teig so weich. Und der Geschnack wundebar marzipanig! Um es mit einem Wort zu sagen: Mmmmhhhhh.

Klicke HIER für Danke sagen: 5€ mit Paypal in meine Kuchenkasse stecken.

Für das Topping vom Marzipankuchen habe ich einen einfachen Zuckerguss angerührt und gehackte gebrannte Mandeln darauf verstreut. Sehr lecker. Für mich. Denn für den Vorkoster ist ein guter Kuchen ein Kuchen ohne Topping.

Ich nehme ein Stück Marzipankuchen seitlich aus dem Kuchen heraus. Der Kuchen steht auf einem weiß blau gemusterten Teller auf einem weißen Tuch. Im Hintergrund gelb blühender Sauerklee.

Du kannst also auch vor dem Backen ein paar Mandelblättchen auf dem Teig verteilen (wie hier bei diesem Marzipankuchen oder auch beim Honigkuchen) oder Du bestreust ihn hinterher einfach mit etwas Puderzucker. Bist Du Purist:in?: genieße den Marzipankuchen naturbelassen. Er schmeckt immer!

Wie auch immer: Der Marzipankuchen ist sehr schnell gemacht. Du brauchst nur die Zutaten zusammenrühren und dann kann schon gebacken werden. Noch ein Tipp zum Marzipan: dieses kannst Du reiben oder mit dem Messer in feine Stücke schneiden. Du kannst das Marzipan aber auch etwas gröber schneiden und zusammen mit den flüssigen Zutaten mixen. Schau wie es für Dich am besten passt.

Veganer Marzipankuchen aus dem OMNIA Backofen
2x klicken zum Video

Marzipankuchen

aus dem OMNIA Backofen*

Zutaten

  • 200 g Marzipan
  • 350 ml Pflanzenmilch
  • 75 ml Pflanzenöl
  • 1 Röhrchen Bittermandelaroma
  • 350 g Mehl
  • 3/4 Tüte Backpulver
  • 200 g Zucker

Zuckerguss

  • 100 g Puderzucker
  • 3 Tropfen Bittermandelöl
  • 15 ml Wasser
  • gebrannte Mandeln, gehackt

Zubereitung

  1. Reibe das Marzipan. Alternativ kannst Du es auch klein schneiden oder mixen. Tipp s.o.
  2. Verrühre die flüssigen Zutaten mit dem Marzipan in einer Schüssel.
  3. Mische die trockenen Zutaten in einer weiteren Schüssel.
  4. Gib nun die Mehlmischung in 3 Schritten zu den flüssige Zutaten und hebe sie unter. Nur solange bis kein Mehl mehr zu sehen ist, sonst wir der Teig zäh und nicht fluffig.
  5. Gib den Teig in die beschichtete OMNIA Backform*.
  6. Backe den Marzipankuchen für 55 Minuten auf kleiner Flamme. Wenn bei der Stäbchenprobe kein Teig mehr hängen bleibt, lässt Du den Marzipankuchen in der Form komplett auskühlen bevor du ihn stürzt.
  7. Ich habe für das Topping einen Zuckerguss aus 100 g Puderzucker, 3 Tropfen Bittermandelöl und ca. 15 ml Wasser angerührt und auf dem Kuchen verteilt. Danach habe ich noch gehackte gebrannte Mandeln darauf verstreut.
direkt von oben fotografiert: Der Kuchen steht auf einem weiß blau gemusterten Teller auf einem weißen Tuch. Das Fotoset steht in einer Wiese mit gelb blühendem Sauerklee.

Sooooo saftig und gut!

Deine Doreen

WERDE ALS ERSTES über neue Rezepte informiert und verpasse keines! Abonniere jetzt meinen Newsletter:

*Partner Link: mehr Infos findest Du hier.

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert