Austernpilze / Austernseitlinge zubereiten

Dies ist ein sehr einfaches Rezept wie Ihr  Austernpilze sehr lecker zubereitet. Austernpilze werden in der vegane Küche gerne zu ˋSchnitzelˋ oder pulled Austernpilze verarbeitet. Nicht umsonst werden Austernpilze auch Kalbfleischpilze genannt.

gebratene Austernpilze als Schnitzel mit gebratenen Nudeln und Salat

Ihre Struktur ist fest und faserig. Der Geschmack ist mild aromatisch. Somit passt eine Marinade perfekt. Austernseitling heißt der Pilz übrigens weil er in der Natur seitlich am Baum wächst.

Reispfanne mit grünen Bohnen und pulled Austernpilz auf einem Teller
Reispfanne mit grünen Bohnen und pulled Austernpilz

Pulled Austernpilz

Austernpilze als „Schnitzel“

Wir essen die Austernpilze wirklich sehr gerne. Somit haben wir mit der Marinade auch viel rumprobiert und das ist dabei herausgekommen:

Austernpilze lecker zubereiten

Marinierte und gebratene Austernpilze

Zutaten
Zubereitung
  1. Für die Marinade Rauchsalz und das geräucherte Paprikapulver mit dem Olivenöl gründlich mischen und die Austernpilze darin für mindestens 10 Minuten marinieren. Das klappt in einer Schale, einer Verpackung mit Deckel oder einer Tüte.
  2. Nun die Austernpilze in einer Pfanne beidseitig scharf anbraten.

Pulled Austernpilz

  1. Für pulled Austernpilze, teilt die Austernpilze vor dem Marinieren mit den Fingern in Streifen. Dafür zieht Ihr von den Pilzen einfach Streifen für Streifen seitlich ab. Oder Ihr legt einen Austernpilz flach auf ein Brett und zieht eine Gabel hindurch sodass einzelne Streifen entstehen.
  2. Die Austernpilzstreifen nun wie oben beschrieben marinieren und anbraten.
Pulled Austernpilz im Salat mit Babyspinat, Paprika und grünem Spargel
Pulled Austernpilz im Salat

Ihr könnt die Austernpilze mit Reis oder im Salat essen. Oder einen „Pulled Austernpilz Burger“ zubereiten. Oder die Streifen auf einer Pizza verteilen oder in der Nudelsoße oder…

Pulled Austernpilze mit grünem Spargel und Couscous auf einem Teller
Pulled Austernpilz mit Couscous und grünem Spargel

Was fällt Euch noch ein? Schreibt mir in den Kommentaren!

Deine Doreen

Du möchtest kein Rezept mehr verpassen? Folge mir auf Facebook!

7 Gedanken zu „Austernpilze / Austernseitlinge zubereiten“

  1. Liebe Doreen, das hört sich wirklich ausgezeichnet an. Wir lieben Pilze in Hülle und Fülle. Austernpilze haben wir noch nicht selbst zubereitet. Dein inspirierendes Rezept bringt mich auf die Idee zu einem vegetarischen Döner oder Wrap. Ebenfalls easy im Wohnmobil zubereitet. Ich freue mich auf den nächsten Wochenmarkt um die Austernpilze zu kaufen.

    1. Oh Veggie Döner ist eine supergut Idee! Den werde ich nächste Woche mal machen, zwar nicht mit Austernpilzen aber ich hatte schon eeeeewig keinen Döner mehr. Auf jeden Fall wird das mit Austernpilzen noch nachgeholt!
      Liebe Grüße!

  2. Liebe Doreen, gerade gestern habe ich Austernpilze fein gehackt und als Bolognese gemacht. Dazu hat mich Ottolenghi inspiriert, dessen bestes veganes Ragu ich regelmäßig mit Austernpilzen zubereite, nur hatte ich gestern keine 3 Std Zeit. Ging auch so.

  3. was fällt mir sonst noch ein ?
    ja mindestens eine idee hätt ich da
    operativ 🙂
    ein ei ein panade ( semmelbrösel )
    die pilze damit umhüllen und braten
    den salat extra und paar kartoffeln dazukochen 🙂
    oder an brot darreichen 🙂
    gruß ronny und bella 🙂

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht.