Zitronenkuchen aus dem Omnia Camping Backofen

Ganz klassisch. Geht immer. Schmeckt jedem. Schnell gemacht. Saftiger Zitronenkuchen.

Das Rezept ergibt einen großen Kuchen, der die Omnia Backform komplett ausfüllt und über den Rand bis kurz unter den Deckel wächst. Der Platz im Ofen wird also sehr gut genutzt. Die obere Kuchenmitte bekommt etwas mehr Hitze und somit mehr Farbe, was völlig in Ordnung ist. Backt den Kuchen auf kleinster Flamme, dann brennt auch nichts an.

Ölkuchen mit Zitronen kochen-und-backen-im-wohnmobil

Ich habe das Rezept von meinem Zebrakuchen genommen, Kakao und Vanillearoma weggelassen und die 2 Eiweiße durch 50ml Zitronensaft ersetzt.

Nach dem Backen wird der Kuchen mit Zitronensaft durchtränkt. Das macht ihn superzitronigaromatischsaftiglecker!

Omnia Rezept für Zitronenkuchen

Die Zuckerglasur obendrauf ist optional. Ich bereite den Zitronenkuchen mal mit, mal ohne Glasur zu. Er schmeckt in beiden Varianten!

Saftiger Zitronenkuchen:

 für den Omnia Backofen

  • 400 g Mehl
  • 6 g Backpulver oder 5 g Natron
  • 200 g Zucker
  • 100 ml Pflanzenöl
  • 330 ml Milch
  • 3 Eier
  • 2 Zitronen

Zubereitung

Die Eier mit dem Zucker schaumig schlagen, dabei den Zucker einrieseln lassen und lange rühren (mit Elektromixer*, Zauberstab, Kurbelmixer* oder Schneebesen*). Je länger Ihr rührt desto fluffiger wird der Kuchen!

Ein halbe Zitrone auspressen. Den Zitronensaft (ca. 50ml), die Milch und das Öl zu der Ei-Zucker-Mischung geben und verrühren.

Mehl und Backpulver mischen und schrittweise mit der Masse langsam vermengen bis ein glatter Teig entsteht. Ich mach das am liebsten mit einem Holzlöffel. Aber nicht zu lange rühren und keine Luft unterheben!

Die Omnia-Form einfetten oder die Silikonform verwenden. Den Teig einfüllen.

Die Form nun mit dem Deckel und dem Untersatz auf die Gasflamme setzen und für 60 Minuten auf kleinster Flamme backen.

Per Stäbchenprobe testen ob der Kuchen durchgebacken ist. Fällt der Test positiv aus, den Kuchen stürzen und mit dem Stäbchen auf den Kuchen einstechen. Bei Verwendung der Silikonform am besten eine rohe Spaghetti verwenden um das Silikon nicht zu beschädigen. Nun den ausgepressten Zitronensaft der übrigen 1,5 Zitronen darüber träufeln und den Kuchen vollständig auskühlen lassen.

Zitronenkuchen www.kochen-und-backen-im-wohnmobil.de

Für die Zuckerglasur 150 g Puderzucker mit 25 ml Zitronensaft verrühren. Den Guss auf dem ausgekühlten Kuchen verteilen und erhärten lassen.

Locker, fluffig und wunderbar zitronig! Yummy! So schmeckt Sonne!

Mit Sonne im Herzen und Zitrone auf der Zunge…

Deine Doreen

10 Gedanken zu „Zitronenkuchen aus dem Omnia Camping Backofen“

    1. Hallo liebe Julia,
      versuch es mal mit vorgeheiztem Ofen bei 180 Grad. Die Backdauer beträgt 50 – 60 Minuten (Stäbchenprobe!).
      Viel Spaß beim Backen!
      Liebe Grüße, Doreen

    1. Liebe Barbara,
      ich bin etwas verwirrt. Denn die Antwort steht doch hier im Rezept: „für 60 Minuten auf kleinster Flamme backen.“
      Viele Grüße, Doreen

    1. Ich verstehe nicht ganz, was Du meinst. Bei uns heißt diese Art Kuchen Rührkuchen und Eierkuchen kommen aus der Pfanne. Aber Hauptsache, er schmeckt. und das tut er 🙂

    1. Hallo Olga,
      vielen Dank. Ja, richtig, das auf den Bilder ist ein Ofen aus Portugal, der wie der OMNIA funktioniert. Ich hatte ihn mir von den Nachbarn geliehen um ihn auszuprobieren.
      Liebe Grüße!

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert