Zebrakuchen / Marmorkuchen aus dem OMNIA Backofen

Ich mag diesen Kuchen. Eigentlich ist es ganz einfacher Öl-Rührkuchen. Ein Marmorkuchen. Aber hier kommt es vor allem auf das Design an! Nicht einfach so eine Marmorierung… nein, ganz hübsche, fast gleichmäßige Streifen! Ein Zebrakuchen! So schön! Und lecker ist er auch noch!

Zebrakuchen vor dem blauen Kasten kochen-und-backen-im-wohnmobil.de

Das Richtige also wenn Ihr Eure Gäste beeindrucken wollt!

`Wie, den Kuchen hast Du in dem kleinen Wohnmobil gebacken? Ohne Ofen?´ Klaro, ganz einfach!

Alle meine Rezepte aus dem Omnia Camping Backofen findet Ihr unter diesem Link!

Zebrakuchen

aus dem OMNIA Backofen*

Zutaten

  • 400 g Mehl
  • 250 g Zucker
  • 100 g Pflanzenöl
  • 330 g Milch
  • 3 Eier
  • 2 Eiweiß
  • 1 TL Vanillearoma
  • 6 g Backpulver
  • 8 g Backkakao

Und so geht`s:

  1. Die Eier mit dem Eiweiß und dem Zucker schaumig schlagen, dabei den Zucker einrieseln lassen und lange rühren. Zum Schluß habt Ihr eine helle, voluminöse, schaumige Masse (mit Elektromixer*, Zauberstab, Kurbelmixer* oder Schneebesen*).
  2. Milch, Vanillearoma und Öl hinzugeben und verrühren. Mehl und Backpulver mischen und schrittweise mit der Ölmischung langsam verrühren bis ein glatter Teig entsteht. Ich mach das am liebsten mit einem Holzlöffel. Aber nicht zu lange rühren und keine Luft unterheben!
  3. Das Ganze nun in 2 gleiche Portionen teilen. Zu einer Portion den Backkakao hinzufügen und unterrühren.
  4. Die Omnia-Form einfetten.
  5. Je sauberer und genauer Ihr arbeitet desto hübscher sehen im fertigen Kuchen die Streifen aus.
  6. Nun habe ich die Form in 4 Bereiche aufgeteilt – je Seite 1 Bereich. In jeden Bereich gebt Ihr 3 EL hellen Teig. Dann gebt Ihr in jeden Bereich 2 EL des dunklen Teiges in die Mitte. In die Mitte wieder 2 EL des hellen Teiges. In diese Mitte abermals 2 EL des dunklen Teiges. Das macht Ihr solange bis alles aufgebraucht ist.
  7. Die Form mit dem Deckel und dem Untersatz auf die Gasflamme setzen und 60 Minuten auf kleinster Flamme backen. Per Stäbchenprobe schauen ob er gut durchgebacken ist, den Kuchen aus der Form holen und auskühlen lassen.
Zebrakuchen kochen-und-backen
Zebrakuchen ungebacken
Zebrakuchen ungebacken
Zebrakuchen kochen-und-backen

Zugegeben: das Muster macht ein wenig Arbeit. Aber es lohnt sich!

Ausprobieren und genießen!

Eure Doreen

Rührkuchen mit Öl findet Ihr noch einige mehr auf meinem Blog:

Zitronenkuchen

veganen Schoko-Kuchen

Schoko-Bananen-Kuchen mit Walnüssen

Die Fotos sind auf dem Campingpaltz ˋJardins de Zagoraˋ in Marokko (Link) entstanden.


Hat Dir das Rezept gefallen?
Dadurch wird Dein Einkauf bei Amazon nicht teurer, aber wir bekommen eine kleine Provision. Hab vielen lieben Dank!

5 Gedanken zu „Zebrakuchen / Marmorkuchen aus dem OMNIA Backofen“

  1. Der Kuchen (ich hab ihn als einfachen Marmorkuchen gemacht) ist nach 75 Minuten immer noch nicht ganz durch gewesen. Sind Gasherde unterschiedlich oder hab ich die Zutaten (ohne Wage, nur mit Messbecher) nicht ganz richtig abgemessen?

    Und kann ich nicht einfach jedes ’normale‘ Rezept auch in dem Ofen backen oder muss ich die Zutaten anpassen?

    Danke für die vielen Rezepte und Ideen!!!

    1. Liebe Hanna!
      Ich denke, an der exakten menge der Zutaten wird es nicht liegen. Du hast Recht, jeder Herd ist anders! ich höre oft, dass ein Kuchen schneller bäckt oder eben länger dauert. Das musst Du Dir ausprobieren. Als Faustregel bei normalen Rezepten gilt, dass Du den Omnia nicht mit mehr als 400g Mehl befüllen solltet. Und die Backzeit ist immer etwas länger als bei einem herkömmlichen Ofen. Aber je öfter Du bäckst, desto besser wird es ;).
      ich wünsch Dir auf jeden Fall ganz ganz viel Freude dabei!!
      Alles Liebe, Doreen

    1. Hallo Alexa,
      wenn Du mit dem Omnia Backofen auf dem E-Herd bäckst, nimmst Du genau wie beim Gasherd die größte Einstellung und dann die kleinste. aber Du musst da auch etwas probieren weil jeder Herd anders ist. Aber das wird!
      Liebe Grüße, Doreen

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert