Pflaumenkuchen mit Zimtstreuseln aus dem Omnia Camping Backofen

Ich hoffe, Ihr verzeiht, dass ich ab und an nicht ganz synchron mit dem Saisonobst in Deutschland bin. Aber letzte Woche gab es Pflaumen im Supermarkt in Marokko und da MUSSTE ich einen Pflaumenkuchen backen. Ging nicht anders. Das ist einfach ein Reflex: es gibt Pflaumen also backe ich Pflaumenkuchen. Den Vorkoster hatˋs gefreut und ich hoffe, Euch ebenso.

Omnia Rezept: Pflaumenkuchen mit Zimtstreuseln

Solltet Ihr verständlicherweise grad keine reifen Pflaumen zur Hand haben, Äpfel, Dosenpfirsiche oder gefrorenes / eingewecktes Obst machen sich ebenso gut zwischen den Streuseln. Feel free!

Omnia Rezept: Pflaumenkuchen mit Zimtstreuseln

Eigentlich wollte ich als Boden wieder einen Hefeteig verwenden, wie ich das schon bei meinem Apfelkuchen mit Knusperstreuseln gemacht haben. Dann aber kam mir der Gedanken, dass ein Streuselteig für unten und oben drauf erstens praktischer, weil schneller und zweitens ziemlich köstlich ist. Weil Pflaumen gebettet auf UND zugedeckt mit Streuseln ließ meine Geschmacksknospen in freudiger Erwartung vibrieren.


Dir gefällt, was Du liest und Du möchtest mich unterstützen? Dankeschön! Schau hier nach, wie das funktioniert.


Für den Vorkoster gehört geschlagene Sahne auf jedes Stück Pflaumenkuchen so wie die Sonne zum blauen Kasten. Recht hat er, mit Sahne schmecktˋs nochmal so gut!

Omnia Rezept: Pflaumenkuchen mit Zimtstreuseln

Welche Pflaumen?

Für den Kuchen eignen sich am besten saftige Früchte. Ich habe hier leider keine Zwetschgen bekommen sondern diese runden, festen Pflaumen. Wenn Ihr Zwetschgen verwendet, braucht Ihr sie nur zur halbieren, große Pflaumen am besten in viele Spalten schneiden. Unter nicht so saftigem Obst wie Äpfel passt noch eine Schicht Marmelade oder Apfelmus.

Omnia Rezept: Pflaumenkuchen mit Zimtstreuseln


Alle meine Rezepte aus dem Omnia Camping Backofen findet Ihr unter diesem Link!

Pflaumenkuchen

aus dem Omnia Camping Backofen

Zutaten
  • 150 g Butter
  • 400 g Pflaumen
  • 350 g Mehl
  • 100 g Zucker
  • 1 EL Vanillearoma oder 1 Päckchen Vanillezucker
  • 1 kleines Ei
  • 1 Msp. Backpulver
  • 1/2 TL Zimt
Zubereitung
  1. Schmelzt die Butter und lasst sie etwas abkühlen.
  2. Halbiert und entsteint die Pflaumen. Viertelt sie oder, falls Ihr festere Früchte verwendet, schneidet sie am besten in viele dünne Spalten.
  3. Vermischt alle trockenen Zutaten bis auf den Zimt.
  4. Gebt das Ei und die abgekühlte Butter hinzu und vermengt alles mit einer Gabel zu einem Streuselteig.
  5. Legt die Silikonform in den Omnia Backofen.
  6. Verteilt 2/3 des Teiges auf dem Boden, drückt ihn an und legt die Pflaumenspalten darauf. Tipp: Falls Ihr nicht so saftige Früchte verwendet, verstreicht vorher noch etwas Marmelade auf dem Teig.
  7. Mischt 1/2 TL Zimt zu den restlichen Streuseln und verteilt diese locker auf dem Obst.
  8. Backt den Kuchen für 45 Minuten auf kleinster Flamme.

Omnia Rezept: Pflaumenkuchen mit Zimtstreuseln

Lasst Euren Pflaumekuchen mit Zimtstreuseln etwas Auskühlen bevor jedes Stück mit einer Sahnehaube genießt…

Eure Doreen


Du möchtest kein Rezept mehr verpassen?

Dann folge mir auf Facebook! (Link)

Den Pflaumenkuchen habe ich auf dem Campingplatz Aain Nakhla in der Oase Tighmert im Süden Marokkos mit meinem Smartphone Samsung S8* auf einem schönen Mosaiktisch fotografiert.

*Amazon Partner Link

3 Gedanken zu „Pflaumenkuchen mit Zimtstreuseln aus dem Omnia Camping Backofen“

  1. obstsyncron backen
    ?
    ??
    ja klar is immer gut
    doch wie du oben auch schon schreibst
    ist´s keine schande eingewecktes zu verwenden
    für lust auf pflaumen und anderes obst
    wurde das einwecken ja erfunden
    🙂
    im südlichen bayern sind einige ferzeit recht zufrieden mit ihren eingeweckten vorräten
    denn der aldilaster kommt nich durch den schnee
    ansonsten hoffe ich das der herr vorkoster
    die sahne auch schlägt
    wenn er sie schon so gern mag 😀 😀 😀
    diese arbeit würde ich an ihn weiterleiten 😛 😀
    wenn er es nich ohne sahne mag 😉
    ansonsten hoffen wir das es euch gut geht
    und ihr euch gefälligst weiter rumtreibt
    🙂
    gruß ronny und bella 🙂

    1. wir haben da strikte aufgabenteilung: an meinen Schaumschläger, also Sahneschläger, kommt niemand ran außer ich :D. nicht dass wir zum schluss butter haben, die sich auf pflaumenkuchen nur minder gut machen würde. und klar gehtˋs uns… euch doch auch?!

      1. naja falls butter draus wird geht die natürlich auf die frühstücksbrötchen 🙂
        bissel meersalz ran oder kräuter
        und schon schmecken die brötchen
        viiiel besser 🙂
        die ungesalzene restbutter kann dir ja beim neuen teig
        für die frühstücksbrötchen dienen 😉
        du siehst also es kommt nix wech 🙂
        zu gut gehen
        naja sagen wir mal uns geht es nich schlecht
        gruß ronny

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert.