Moussaka aus Auberginen und Fetakäse

Moussaka www.kochen-und-backen-im-wohnmobil.de

Ich hatte noch einige Auberginen, die schon langsam anfingen schrumpelig zu werden. Ein Blick in den Kühlschrank offenbarte einen Fetakäse und in meinem Kopf schrie es ˋMoussaka, Moussaka, Moussakaˋ . Warum weiß ich nicht, da in einer Moussaka gar kein Fetakäse drin ist. Wikipedia verrät mir, dass Moussaka eigentlich aus dem arabischen Raum stammt und weder Auberginen noch Kartoffeln enthält. Echt mal? Wieder was gelernt!

Eigentlich ordne ich das Gericht ganz fest der griechischen Küche zu, aber eine Moussaka gibt es zig verschiedenen Varianten. Also darf ich meine so gestalten wie ich will ! 🙂

Und ich will Auberginen mit Fetakäse, dazu noch Kartoffelbrei und Tomaten. Gelungene Kombination aus dem Omnia Camping Backofen!

Moussaka www.kochen-und-backen-im-wohnmobil.de
Moussaka www.kochen-und-backen-im-wohnmobil.de
Moussaka www.kochen-und-backen-im-wohnmobil.de

Das Rezept findest Du ab sofort im neuen Kochbuch „OMNIA Aufläufe, Quiche, Pizza Co.“ Alle weiteren Informationen über das Bucn findest Du hier: KLICK.

Als Ebook findet Ihr das Kochbuch in der APP „Unterwegs kochen“. Die App könnt Ihr Euch hier kostenlos herunterladen: Androidhttps://play.google.com/store/apps/details?id=com.kitzmedia.unterwegskochen

iOShttps://apps.apple.com/us/app/unterwegs-kochen/id1496735209?ls=1

Dieses Rezept findet Ihr ab sofort in dem OMNIA Kochbuch „Aufläufe, Quiche, Pizza & Co.“! Das Buch könnt Ihr hier bestellen: LINK. Als Ebook findet Ihr das Kochbuch in der APP „mobile cooking“. Die App könnt Ihr Euch hier kostenlos herunterladen:
Android: https://play.google.com/store/apps/details?id=com.kitzmedia.unterwegskochen
iOS: https://apps.apple.com/us/app/unterwegs-kochen/id1496735209?ls=1

Moussaka www.kochen-und-backen-im-wohnmobil.de

Hübscht Eure vegetarische Moussaka mit etwas gehackter frischer Petersilie auf und genießt sie!

Deine Doreen

Schau Dir diese Liste mit den kleinen und großen Helferlein an, die mir die Arbeit in der Kasteninblau – Küche versüßen! Klick auf diesen Link zur unserem Shop bei Amazon!

Die Fotos sind, wie viele andere auch, in der wunderschönen Oase Tighmert im Süden Marokkos entstanden.

10 Gedanken zu „Moussaka aus Auberginen und Fetakäse“

  1. die zutatenliste liest sich gut für uns
    🙂
    nich ein krümel zucker drin 🙂
    🙂
    ich hätte das gericht auch sofort in griechenland eingeordnet
    “ Also darf ich meine so gestalten wie ich will ! “
    seit wann dürftest du das denn nich ?????
    gibts denn für rezepte ne art genfer konvention ?
    das du nich kochen und verändern kannst wie und was du willst ??
    auf der speisekarte in deinem restaurant steht denn
    “ Moussaka – doreen art “
    🙂
    rezepte sind ehh nur anregungen für mich
    das “ urrezept “ is sowieso unbekannt
    weil damals noch niemand zettel hatte um es aufzuschreiben
    gruß in den süden
    von bella 🙂 und ronny

    1. hey ihr beiden,

      ja,ja, ihr habt schon Recht aber ich war hier einfach überrascht wie weit das Original einer Moussaka von meiner Vorstellung entfernt ist 😉 . Klaro, koch ich eh alles, so wie wir es gern haben aber die Frage ist ja immer noch, ob man dann noch den Namen, also in dem Fall `Moussaka` dran schreiben `darf` oder es ein Auberginen-Feta-Kartoffelbrei-Auflauf (okay, der Name ist etwas lang…) ist.

      Hauptsache: LECKER!

      1. wie du es nennst ist letzlich egal
        nimm aber kurze namen bzw bezeichnungen
        nur noch wenige können mit der deutschen sprache etwas anfangen
        verenglischt
        veramerikanischt
        🙁
        steht was mit gemüse drin im begriff nimmt es kaum noch jemand
        es sei denn erwischst nen veganer
        der
        ja der is bei feta
        schon wieder raus 🙁
        klar frißt die kuh gras ( sehr vegetarisch )
        nur filtert sie es durch ihren tierkörper
        das es milch werde wobei er ja eigentlich raus
        is
        weil eben durch den tierkörper
        und er hat ne lactoseintolleranz weil die mamma
        ihn nie gestillt hat
        zur wende wurde nichmehr gestillt
        sondern nurnoch wessitrockenchemie verwendet
        die marken zähl ich nun hier nich auf sie haben es nicht verdient erwähnt zu werden
        wichtig war nur der balg wird satt und fett
        und die modeltittchen blieben wie sie waren
        heute hängen sie
        wie alle anderen
        und die kinder haben allergien
        die es früher nie gab
        deswegen
        koch was du willst nenn es wie du willst
        🙂
        und wenn es schmeckt
        isses am besten 🙂
        wer es nich essen will
        der is satt
        ( is meine meinung )
        und braucht deine kochkunst nicht
        und die is wirklich nich schlecht
        gruß ronny und bella 🙂

  2. Hallo Doreen, vielen Dank für das superleckere Rezept! Ich habe es an einem kalten und trüben Tag auf der Nordnorwegischen Insel Senja gekocht und es brachte einen Hauch Süden in unseren Kastenwagen:-).
    Gerne würden wir deinen Blog auf https://living-in-a-box.ch/ verlinken.
    Liebe Grüsse Sabine&Reto

    1. Liebe Sabine,
      habe lieben Dank für Deinen schönen Kommentar. Ich freu mich sehr über eine Verlinkung auf Euren tollen Blog – hab schon mal rüber geschielt 😉 .
      Habt weiterhin wunderbare Reisen! Ich bin mal eben Eure Rezepte gucken. Lecker!
      Alles Liebe, Doreen

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert