Kalt gebrühter Kaffee: Cold Brew Coffee

Bitte denke beim Geschmack von kalt gebrühten Kaffee nicht an kalten Kaffee!!! Dieser cold brew coffee hier schmeckt ganz anders und wirklich sehr gut!

1 Pokalglas gefüllt mit Milchkaffee und Eiswürfeln steht auf einem weißen Tisch mit grauen Strichen. Im Hintergrund ist Wiese und blauer See zu sehen.

Dann habe ich bei Hefe und mehr die Entdeckung gemacht! Man kann Kaffee kalt brühen! (=Cold Brew Coffee) Also extrahieren! Echt jetzt? Und das schmeckt?

Nicht lange überlegt – ausprobiert! Und JA, Cold Brew Coffee schmeckt.
Selbst der Vorkoster ist überaus begeistert. Und der ist Kaffee-Feinschmecker.

in ein Pokalglas wird gerade Kaffee gegossen. Das Glas steht auf einem weißen Tisch mit grauen Strichen. Im Hintergrund ist Wiese und blauer See zu sehen.

Die Zubereitung von kalt gebrühtem Kaffee hat viele Vorteile!

Ich brauche:

  • kein Wasser zu erhitzen
  • der Kaffee ist besser verträglich
  • es lassen sich viele Portionen vorbereiten, sodass immer Kaffee bereit steht
  • der kalte Kaffee schmeckt echt gut
  • Du kannst ihn auch erwärmen und, wie gewohnt, heiß genießen
So ist Kaffee besser verträglich! Kalt gebrühter Kaffee oder cold brew coffee. Rezept auf dem Blog
2x klicken und am besten vergrößern

Wenn uns bei brennender Sonne zur Kaffeezeit eher der Sinn nach Kaltem als nach Heißem steht, passt Eiskaffee aus Cold Brew Coffee ganz wundervoll.

Rezept für

Kalt gebrühter Kaffee

Zutaten

für 1 Tasse

  1. 12 g Kaffeepulver mit 200 ml kaltem Wasser verrühren.
  2. Abgedeckt 12 Stunden ziehen lassen. Ich mache das immer am Abend und lasse ihn über Nacht ziehen.
  3. Den Kaffee durch einen Kaffeefilter oder ein Sieb gießen und ab damit in den Kühlschrank. Dort ist er bis zu 2 Wochen haltbar.
  4. Kurz vor dem Trinken dann den Kaffee in eine Tasse gießen und noch 100 ml kaltes Wasser (am besten auch aus dem Kühlschrank) oder kalte Milch hinzugeben.
    Wer es noch kälter mag, kann auch Crushed Ice hinzufügen oder eine Kugel Vanilleeis mit Sahnehäubchen!
  5. Alternativ den Kaffee erhitzen und, wie gewohnt, warm genießen.
1 Pokalglas gefüllt mit Kaffee, leicht geschäumt am oberen Rand steht auf einem weißen Tisch mit grauen Strichen. Im Hintergrund ist Wiese und blauer See zu sehen.

Bitte probiere diesen Kaffee unbedingt einmal aus! Du wirst echt erstaunt und begeistert sein!

Deine Doreen

Schau Dir hier bei Amazon die Liste mit den kleinen und großen Helferlein an, die mir die Arbeit in der Kasteninblau – Küche versüßen! Klick auf diesen Link!

weitere Informationen für Dich zu Cold Brew Coffe

Kalt gebrühter Kaffee, auch als „Cold Brew Coffee“ bekannt, ist eine erfrischende und beliebte Methode der Kaffeezubereitung, die sich in den letzten Jahren weltweit großer Beliebtheit erfreut. Diese Methode des Kaffeekochens unterscheidet sich stark von der herkömmlichen Art der Kaffeezubereitung, bei der heißes Wasser über gemahlenen Kaffee gegossen wird. Stattdessen wird Cold Brew Coffee durch das Einweichen von grob gemahlenem Kaffee in kaltem Wasser über einen längeren Zeitraum extrahiert. Dieser Prozess ergibt ein einzigartiges und intensives Kaffeeerlebnis.

Der Ursprung des Cold Brew Coffee ist schwer zu datieren, da es sich um eine Methode handelt, die in verschiedenen Kulturen und Regionen der Welt seit Jahrhunderten verwendet wurde. In Asien wurde Kaffee auf ähnliche Weise kalt gebrüht, während in Südamerika „Café Frio“ ein beliebter erfrischender Kaffee war. Es dauerte jedoch bis zum 20. Jahrhundert, bis Cold Brew Coffee in den USA und anderen Teilen der Welt an Popularität gewann.

Der Reiz von Cold Brew Coffee liegt in seiner sanften und weniger säurehaltigen Natur im Vergleich zu heiß gebrühtem Kaffee. Während des kalten Brühens werden weniger Bitterstoffe und Säuren aus den Kaffeebohnen extrahiert, was zu einem weicheren Geschmack führt. Dies macht Cold Brew zu einer großartigen Option für Kaffeeliebhaber, die einen weniger intensiven und magenschonenden Kaffee genießen möchten.

Die Zubereitung von Cold Brew Coffee zu Hause ist überraschend einfach. Alles, was Sie benötigen, sind grob gemahlene Kaffeebohnen, kaltes Wasser und Zeit. Normalerweise verwendet man ein Verhältnis von 1 Teil Kaffee zu 4 Teilen Wasser, mischt alles gut und lässt es in einem verschlossenen Behälter mindestens 12 Stunden, manchmal sogar bis zu 24 Stunden, im Kühlschrank ziehen. Nach dieser Zeit wird der Kaffee durch ein feines Sieb oder einen Filter gegossen, um die groben Kaffeesatzpartikel zu entfernen. Das Ergebnis ist ein konzentrierter Cold Brew, der je nach Vorlieben mit Wasser, Milch oder Sirup verdünnt werden kann.

Cold Brew Coffee kann auf verschiedene Arten genossen werden. Ein klassischer Cold Brew wird oft über Eiswürfeln serviert und mit einer Scheibe Zitrone oder einem Hauch von Vanille verfeinert. Man kann ihn auch zu einem leckeren Eiskaffee umwandeln, indem man Milch und Zucker hinzufügt.

Neben seinem großartigen Geschmack hat Cold Brew Coffee den zusätzlichen Vorteil, sehr haltbar zu sein. Das konzentrierte Kaffeekonzentrat kann in einem verschlossenen Behälter im Kühlschrank aufbewahrt werden und bleibt über Wochen frisch. Dies macht ihn zu einer praktischen und zeitsparenden Option für Menschen, die ihren Koffeinkick schnell und bequem erhalten möchten.

In den letzten Jahren hat die Beliebtheit von Cold Brew Coffee zu einem regelrechten Trend geführt. Cafés bieten häufig Cold Brew-Optionen auf ihren Speisekarten an, und viele Unternehmen verkaufen vorgefertigte Cold Brew-Flaschen und -Dosen im Einzelhandel. Dies hat dazu beigetragen, die Verfügbarkeit von Cold Brew Coffee auf dem Markt zu erhöhen und die Vielfalt der verfügbaren Geschmacksrichtungen zu erweitern.

Zusammenfassend kann gesagt werden, dass Cold Brew Coffee eine erfrischende und vielseitige Art ist, Kaffee zuzubereiten und zu genießen. Sein sanfter Geschmack, die einfache Zubereitung zu Hause und die Möglichkeit, ihn nach eigenen Vorlieben anzupassen, haben dazu beigetragen, dass er bei Kaffeeliebhabern auf der ganzen Welt sehr beliebt ist. Ob Sie ihn pur, mit Eis, Milch oder als Basis für Cocktails genießen, Cold Brew Coffee bietet eine köstliche Möglichkeit, sich in der warmen Jahreszeit oder zu jeder anderen Zeit des Jahres abzukühlen und Kaffee in vollen Zügen zu genießen.

5 Gedanken zu „Kalt gebrühter Kaffee: Cold Brew Coffee“

  1. falls du doch
    die zeit zum wasser kochen findest
    eigentlich hat man ja die fünf minuten immer 😉
    nimm mal
    mokka und übergies den mit heiß wasser
    der is auch viel feiner gemalen
    und kann denn komplett im van-eis aufgehen
    diese version hatten wir bei ner bekannten im garten vor drei wochen etwa
    beim portionieren brauchte ich zwei löffel
    einer fiel mir doch glatt voll beladen runter
    am gartentisch
    aber hee der hat gewackelt ich bin unschuldig ! !
    bleib aber bitte bei vanille
    brombeereis mit mokka scheckt gruselig
    glaub mir :))) :))) :)))
    da krichste haare auf de brust :))) :)))
    gruß ronny

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert