Salziges Karamelleis https://www.kochen-und-backen-im-wohnmobil.de

Salziges Karamell Eis

Ich bastele schon seit geraumer Zeit an DEM perfekten Eis. Ohne Eismaschine. Mit dem Tiefkühlfach, welches einem so standardmäßig in der Wohnmobilküche zur Verfügung steht, dessen Kühlleistung besonders an heißen Tagen zu wünschen übrig lässt. Kann es das Karamell Eis?

Salziges Karamelleis https://www.kochen-und-backen-im-wohnmobil.de

Meistens war mein Eis zwar lecker aber nicht so cremig wie gekauftes sondern eher wässrig oder steinhart. Allerdings sollte es mit wenigen Zutaten auskommen, die im Ausland gut verfügbar sind. Ich habe gelernt, dass beiden wichtigsten Zutaten Sahne und Zucker sind. Viel Sahne, viel Zucker!

Die Kombination aus Süß und Salzig ist ja schon seit einiger Zeit voll im Trend. Salziges Karamell ist uns das erste Mal schon vor 10 Jahren in Paris (natürlich!) begegnet. Beim absoluten Guru der Eisherstellung: ˋBerthillonˋ . Das beste und leckerste Eis ever! Die Auswahl war gar nicht spektakulär vielfältig aber besonders. Die Sorte Karamell Eis strahlte mich an und ich konnte gar nicht anders. Der Vorkoster? War skeptisch. Nun, das Ende könnt Ihr Euch denken: Glänzende Augen des Vorkosters als er von MEINER Eiskugel immer wieder schlecken durfte! Seit dieser Zeit hat uns das salzige Karamell nicht mehr los gelassen.

Salziges Karamelleis https://www.kochen-und-backen-im-wohnmobil.de

Dieses Eis habe ich so das erste Mal gemacht. Und es hat auf Anhieb tatsächlich funktioniert! Das Karramell Eis schmeckt göttlich! Es ist schön cremig und richtig gut.

Salziges Karamell Eis

für 1 Liter Eis

Zutaten

Für die Karamellcreme:

  • 200 g Zucker
  • 90 g salzige Butter (oder ungesalzene Butter plus 1 Prise Salz)
  • 125 g Sahne

und dann noch:

  • 35 g Stärke
  • 220 g Milch
  • 1 Ei
  • 200 g Sahne
Zubereitung
  1. Bereitet zuerst das Sahnekaramell zu. Gebt den Zucker in einen weiten Topf und lasst ihn auf der höchsten Herdeinstellung schmelzen. Ihr dürft NICHT umrühren sondern höchstens den Topf schwenken. Rühren dürft Ihr erst ganz zum Schluss wenn nur noch einzelne Zuckerfelder vorhanden sind. Passt dabei immer auf, dass der Zucker nicht anbrennt!
  2. Gebt nun die Butter hinzu und rührt sie solange unter bis sich alles gut verbunden hat. Nehmt den Topf vom Herd und rührt nun ganz vorsichtig die Sahne Schluck für Schluck unter. Das blubbert etwas, Ihr müsst immer schön weiter rühren!
  3. Stellt den Topf nochmals auf den Herd und lasst die Masse kurz aufkochen.
  4. Danach dreht Ihr den Herd aus und lasst die Karamellcreme etwas auskühlen.
  5. Verrührt in einem neuen Topf die Stärke mit der Milch, erwärmt alles unter Rühren bis es eindickt wie bei einem Pudding.
  6. Nehmt den Topf vom Herd und rührt die Milchmasse unter die Karamellcreme.
  7. Mixt das Ei für ungefähr 1 Minute schaumig, die Sahne schlagt Ihr steif und hebt beides unter die restliche Masse.
  8. Füllt Eure fertige Eismasse nun in einen passenden Behälter, das ist am besten eine Plastikbox mit dünnen Wänden. Ich habe dafür einfach eine ausgewaschene Eisverpackung wiederverwendet.
  9. Lasst die Masse erst auf Zimmertemperatur abkühlen und stellt sie dann in den Kühlschrank.
  10. Sobald die Masse kalt ist kommt sie zum gefrieren in Euer Tiefkühlfach. Für uns hatte das Karramell Eis die perfekte Konsistenz nach 12 Stunden. Es war gut gefroren aber nicht steinhart. Das geht bei besserer Kühlleistung natürlich viel, viel schneller – probiert es Euch aus.
Salziges Karamelleis https://www.kochen-und-backen-im-wohnmobil.de

Zum Dekorieren von dem Karramell Eis gießt Ihr ein wenig Karamellsirup darüber. Kleine Früchtchen passen natürlich auch, bei mir gab es frisch gepflückte Brombeeren – eine wahr gewordene Traum-Kombi!

Auf jeden Fall war dies das beste und köstlichste Eis, welches ich bis dato im Wohnmobil gezaubert habe. Aber es wird garantiert nicht das letzte sein. Versprochen!

Genießt den Sommer mit ganz viel Karramell Eis!!!

Eure Doreen

Einfacher geht es übrigens mit diesem Rezept:

Die Fotos sind im Nationalpark Peneda-Gerês in Nordportugal (Link) entstanden.


Hat Dir das Rezept gefallen?

Klicke HIER für Danke sagen: 5€ mit Paypal in meine Kuchenkasse stecken.

7 Gedanken zu „Salziges Karamell Eis“

    1. Mh, liebe Katja….Lakritzeis…das übersteigt irgendwie glatt meine Vorstellungsgrenze. Schieb mal ’ne Kugel rüber, bitte!
      Liebste Grüße!

  1. Hallo Doreen, das Rezept hört sich toll an ?? würde es gerne probieren – aber: funktioniert das auch ohne das Ei oder wird es dann evtl hart und nicht schön cremig?
    Oder was kann ich als „Ei- Ersatz“ nehmen?
    Grüße aus Laubach

    1. Liebe Marie,
      mit Ei-Ersatz habe ich wenig Erfahrung… Aber Du kannst das Ei entweder durch 50g mehr Sahne oder durch 50 g mehr Karamellcreme ersetzen. Für Cremigkeit im Ei sorgen viel Fett und Zucker. Wenn Du hast, nutze gerne Puderzucker.
      Viel Spaß beim Zubereiten und Genießen! Das ist eines meiner Lieblinge!
      Liebe grüße, Doreen

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert