Focaccia mit Dinkel-Vollkornmehl aus dem Omnia Backofen

Heute gehe ich einmal ganz bewusst mit dem Trend… Die Garten Focaccia oder Blumen Focaccia waren in diesem Frühjahr das „Must Do“ auf vielen Foodblogs. Ich war natürlich sofort schockverliebt, hübschem Essen bin ich hilflos ausgeliefert… Die Blumenfocaccia sollte UNBEDINGT im OMNIA ausprobiert werden! Dafür habe ich mein Blumenbild auf einen Focacciateig aus Dinkelvollkornmehl gebettet. Gutes Olivenöl macht das Brot wunderbar weich und köstlich und dazu schaut es so wunderschön aus!

Blumen-Focaccia als Vollkorn Focaccia mit Dinkelmehl aus dem OMNIA

Dieser „Focaccia Garden“ wird der Hit beim nächsten Grillfest! Sieht sie nicht wunderschön aus? Foacaccis sind für mich eh das beste Brot als Grillbeilage denn sie ist immer so saftig und mit Belag, sodass kein Aufstrich benötigt wird. Wiederum stört es gar nicht, wenn noch etwas Ajvar oder Butter mitspielen dürfen. 😉

Ich habe meine Garten-Focaccia mit roten Zwiebelscheiben belegt. Gelben und roten kleinen Tomaten, schwarzen Oliven und gelben und roten Paprikaringen. Als Blumenstiele habe ich Stiele von frischem Basilikum verwendet. Hier könnt Ihr genausogut Petersilienstengel hernehmen oder, noch besser, den grünen Lauch von Frühlingszwiebeln.

Blumen-Focaccia als Vollkorn Focaccia mit Dinkelmehl aus dem OMNIA

Oregano und Thymian habe ich vor dem Backen noch über alles gestreut. Hier machen sie auch sich Sonnenblumenkerne oder Sesam hervorragend. Schaut mal, was sich so in Eurem Vorrat im Wohnmobil versteckt.

Blumen-Focaccia als Vollkorn Focaccia mit Dinkelmehl aus dem OMNIA

Ansonsten macht der Focacciateig nicht viel Arbeit. Da er recht feucht ist, lässt sich alles gut mit einer Gabel verrühren. Ich liebe es mit den Finger die kleinen Mulden in den aufgegangen Teig zu drücken! Allein dafür backe ich so gerne Focaccia. 😉

Klicke HIER für Danke sagen: 5€ mit Paypal in meine Kuchenkasse stecken.

Dieses Rezept findet Ihr ab sofort in dem neuen Kochbuch „OMNIA Leicht & Fit“! Das Buch könnt Ihr hier bestellen: LINK Als Ebook findet Ihr das Kochbuch in der APP „mobile cooking“. Die App könnt Ihr Euch hier kostenlos herunterladen:
Android: https://play.google.com/store/apps/details?id=com.kitzmedia.unterwegskochen
iOS: https://apps.apple.com/us/app/unterwegs-kochen/id1496735209?ls=1 In dem Kochbuch geht es um bewusste Ernährung. Es geht darum, zu wissen, was in meinem, also Eurem, Essen drin ist. Es ist auf keinen Fall ein Diätbuch! Denn in dem Buch ist Zucker enthalten. Und Mehl. Und Fett. Ich habe mich in dem neuen OMNIA Kochbuch mit diesen 5 Themen befasst: Vollkorn und vollwertig, low carb, proteinreich, vegan und glutenfrei. Was passiert, wenn ich Brot ohne Mehl backe? Was passiert, wenn ich eine Zutat einfach austausche und das Gericht dann low carb oder vegan ist? Wie wird Kuchen und Brot ohne Gluten so richtig lecker? Und wie macht Gemüse wirklich satt und zufrieden? Das alles habe ich ausprobiert und viele sehr köstliche Rezepte sind dabei herausgekommen.

Blumen-Focaccia als Vollkorn Focaccia mit Dinkelmehl aus dem OMNIA

Die Focaccia ist himmlisch fluffig und saftig und schmeckt auch noch am nächsten Tag frisch!

Deine Doreen

Blumen-Focaccia als Vollkorn Focaccia mit Dinkelmehl aus dem OMNIA

Die Bilder der Dinkel-Vollkorn-Focaccia hab ich an einem Stausee im Nordosten von Portugal (Link) mit meinem Smartphone* fotografiert.

*Partner Link: mehr Infos findest Du hier.

Passt dazu…

5 Gedanken zu „Focaccia mit Dinkel-Vollkornmehl aus dem Omnia Backofen“

  1. Hallöchen,
    das hört sich ja mal wieder seeehr lecker an. Ich liebe Foccacia. Und diese sieht auch noch mega hübsch aus mit den „Blumen“ – Muster.
    Ist auch schon notiert. 🙂
    Im Urlaub habe ich dein Rezept *Feta auf Blätterteig* ausprobiert. Zwar ein klein wenig abgewandelt. Ich habe noch Spitzpaprika unten rein gelegt und dann den Feta drauf. Eine Hälfte mit Tomätchen und die andere Hälfte mit kleinen Paprikastücken. Dann überall Oliven verteilt und ab auf die Flamme. War sehr lecker gewesen. Dazu eine Schüssel Salat, perfektes Essen. Danke für die Inspiration.
    LG und ein schönes Wochenende
    wünscht Petra

    1. Deine Blätterteig Kreation hört sich sehr lecker an. Ist schnell gemacht, oder? Ja, das mag ich auch sehr: lecker und schnell und supervariabel!
      Ich hoffe, Du hattest ebenso ein wunderbares Wochenende…Liebe Grüße, Doreen

  2. blumenwiese zum vertilgen
    beim grillen
    na für das brot lass ich
    doch kartoffelsalat nudelsalat und konsorten
    beim grillen links liegen
    back mal noch eins die anderen wollen ja auch was essen kicher kicher
    gruß ronny

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert