D5503_2014_10_12_14_34-001

Broccoli-Gratin aus dem Omnia

Heute wieder ein super Rezept für alle, die wissen wollen, was man mit dem Omnia-Backofen (Link) noch alles machen kann außer nur Frühstücksbrötchen aufzubacken!

Sarah vom Küchen-Atlas-Blog hat es sich im November zur Aufgabe gemacht, den Ruf von Kohl und allem anderen ungeliebten (wieso eigentlich??) Wintergemüse zu polieren! Ich helfe mit und bin dabei!

„Hallo, ich bin Doreen und ich liebe Rosenkohl, Blumenkohl, Sauerkraut, Rotkohl, Grünkohl und BROCCOLI !“ (Aber ich mag keinen Wirsingkohl.)

Broccoli-Gratin

für den Omnia-Backofen

  • 1kg frischer Broccoli (alternativ tiefgekühlt)Broccoli Gratin http://www.kochen-und-backen-im-wohnmobil.de
  • 200g Käse (z.B. Gouda)
  • Salz
  • Muskatnuss, frisch gerieben

Für die Bechamelsauce:

  • 400 ml Milch
  • 30g Margerine
  • 30g Mehl
  • 1 Ei
  • Muskatnuss, frisch gerieben
  • Pfeffer, frisch gemahlen
  • Salz

Den Broccoli putzen und in mittelgroße Röschen teilen. Die Stiel-Enden kreuzweise mit dem Messer einritzen. Den dicken Stiel würfeln.

Den Broccoli in Salzwasser für ca. 10 Minuten bissfest oder weicher (je nach Wunsch) kochen. Mit Salz und Muskat würzen.

Die Bechamelsauce zubereiten:

Dazu eine Mehlschwitze herstellen. Die Margerine im Topf schmelzen, das Mehl hinzufügen und unter stetem Rühren leicht anbraten – nicht bräunen! Mit der Milch ablöschen und aufkochen. Den Topf vom Herd nehmen und das Ei einrühren. Mit Salz, Pfeffer und Muskat abschmecken.Broccoli Gratin http://www.kochen-und-backen-im-wohnmobil.de

Nun den Omnia mit den Broccoli-Röschen füllen und darüber die Bechamelsauce kippen. Großzügig mit dem geriebenen Käse bestreuen.

Den Omnia-Backofen auf den Herd setzen und 2 Minuten auf höchster Flamme anheizen. Dann die Flamme auf die kleinste Stufe stellen und 20 Minuten backen.

Die Omnia-Form ohne Deckel und Untersatz auf den Tisch stellen und loslöffeln.

Broccoli Gratin http://www.kochen-und-backen-im-wohnmobil.deAbsolut lecker!

Wer mag, kann auch einen Teil Broccoli durch Kartoffeln ersetzen.

Ich sende warme, aber regenreiche Grüße aus Portugal!

Eure Doreen

10 Gedanken zu „Broccoli-Gratin aus dem Omnia“

  1. Danke für dein tolles Gericht. Ich habe erst vor kurzem festgestellt, dass Brokkoli eigentlich schmeckt 😉 Deshalb werde ich dein Gericht sicherlich bald nachkochen.

    LG Melli

  2. Liebe Doreen!

    Ich bin gegeistert von der Rezeptevielfallt für den OMNIA.
    Wir sind NEULINGE mit dem Wohnmobil und haben keinen
    Backofen. Vermisse schon ab und zu einen leckeren Schweine-braten oder Hähnchenkeulen.
    Kann man diese auch in dem OMNIA machen?

    1. Hallo liebe Klaudia,
      Willkommen im Omnia-Club ;).
      Generell kannst Du mit dem Omnia ALLES machen, was Du in einem normalen Ofen auch bäkst. Ausnahme: er hat halt keine Grillfunktion und alles, was flach sein soll, klappt auch nicht so gut wie Pizza oder Tarte – daraus wird dann Calzone oder Strudel ;). Deine beiden Wunschgerichte habe ich allerdings im Omnia noch nicht gekocht.
      Liebe Grüße,
      Doreen

    2. will ja keine eulen nach athen tragen
      doch
      wir die bella und ich kochen uns
      ohne wohnmobil durch “ IHR KOCHBUCH “
      und die doreen hat sich viel mühe damit gegeben
      einzig die backzeiten muß man operativ ändern
      doch lagerfeuer sind eben kein gasherd
      gruß ronny und bella 🙂

  3. wetter
    ? ? ?
    is wurscht
    erbitten erlaubnis
    schinkenwürfel angeröstet hinzufügen zu
    dürfen
    “ ohne Deckel und Untersatz auf den Tisch stellen und loslöffeln “
    geht nich meine portion muß erst kalt werden
    zum thema “ wählerisch “ werte doreen
    sag mal
    WER
    wer hat denn deine kiesch im sommer verschlungen
    als gäbs kein morgen
    ? ? ?
    fällt dir da ausser dem ronny noch jemand ein ???
    gruß bella 🙂
    😀 😀

      1. ich hab vier beine ^^
        ich “ rad “ nich
        verbloggen tu ich auch nix 😀
        höchstens tu ich mal was
        “ verboggen “
        das wird mir allerdings meist verziehen
        🙂
        weil ich ja das süüüüüüße kleine weiße hundchen bin
        😀
        ( augenklimper augenklimper )
        ^^
        die waffen einer frau
        gepaart mit meiner jack russel terrienen-seele
        einfach nur unschlagbar
        tja morgen
        dein morgen
        ist mein heute
        und ich schnupper und schnupper
        doch ich find die kiesch nich 🙁
        da is denn wohl was schief gegangen 🙁 🙁
        meine nase is daran nich schuld
        die funktioniert 🙂
        gruß bella 🙂 ^^ die wählerische 😀

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert.