Italienische Biscotti mit Ricotta aus dem Omnia Camping Backofen

Meine ersten Biscotti aus dem Omnia Backofen. Ricottaküchlein aus Italien. Von der Konsistenz und Optik her erinnern sie mich ein klein wenig an Makronen.

Omnia Rezept: Italienische Ricottakekse

Ricotta spielt hier die Hauptrolle, zusätzlich zum frischen Zitrusaroma. Der Teig ist in nullkommanix zusammen gemischt und kommt ganz ohne ein Ei und Fett aus.

Omnia Rezept: Italienische Ricottakekse

Wisst Ihr, was ich am liebsten beim Ausprobieren neuer Rezepte mag? Das Ergebnis. Natürlich! Aber besonders, wenn ich mir etwas unsicher bin, weil alles neu ist: die Idee (Biscotti im Omnia), die Zutaten (Ricotta), die Menge für den Omnia, die Backdauer und Hitze usw. Ihr kennt das vielleicht?


Klicke HIER für Danke sagen: 5€ mit Paypal in meine Kuchenkasse stecken.


Wenn dann alles glatt läuft, die Ricottabiscotti wohl gebräunt (vielleicht etwas zu dunkel) aus der Form schlüpfen,  das Innere wundervoll weich ist, der Duft von Zitrusfrüchten verströmt wird und der Vorkoster nach eingehender, skeptischer Betrachtung mit Krümel am Mund sagt: „Doch, die schmecken!“ Dann bin ich glücklich :). Einfach so.

Omnia Rezept: Italienische Ricottakekse

Für fruchtige Biscotti habe ich Zitronenschale in den Teig getan und die Oberfläche mit meinem Orangenzucker (Rezept gibt es hier) bestreut. Ihr könnt aber auch normalen Zucker verwenden. Oder Ihr gebt Vanillearoma in den Teig und auf die Oberfläche Zimt und Zucker. Da sind Eurer Fantasie kaum Grenzen gesetzt.

Italienische Ricotta Biscotti

aus dem OMNIA Backofen*

Zutaten
  • 130 g Mehl
  • 100 g Zucker
  • 200 g Ricotta
  • 1 TL Backpulver
  • 1 TL Zitronenschalenabrieb
  • 1 EL Orangenzucker oder normaler Zucker
Zubereitung
  1. Mischt alle Zutaten in einer Schüssel zuerst mit einer Gabel und danach mit den Händen zu einem homogenen Teig.
  2. Fettet die Omnia Backform ein. Oder verwendet die Silikonform* oder die beschichtete OMNIA Form*.
  3. Formt nun aus dem Teig 10 Kugeln. Ich habe einen Eisportionierer* zu Hilfe genommen, es geht natürlich auch ohne.
  4. Taucht die Oberfläche in den (Orangen-) Zucker und setzt die Kugeln nebeneinander in die Backform.
  5. Backt Eure Ricottakekse für 2 Minuten auf der höchsten Flamme und dann für 40 Minuten auf der kleinsten.
Omnia Rezept: Italienische Ricottakekse

Macht Euch einen wundervollen Tag mit diesen blitzschnellen Ricottabiscotti!

Eure Doreen



Die Biscotti habe ich im Hinterland der Algarve in Südportugal gebacken.

*Amazon Partner Link

5 Gedanken zu „Italienische Biscotti mit Ricotta aus dem Omnia Camping Backofen“

  1. Hallo Doreen….meinst du man kann diese tollen Biscotti
    auch im „normalen“ Backofen backen?
    Bei 180 Grad Ober/Unterhitze wie lange wohl?
    30-40 Minuten?
    Hast du da irgendwelche Erfahrungen wie man das umrechnet?
    Sonst muss ich halt meinen Omnia aus dem Camper holen
    und den auf meinen Herd stellen…?????
    LG
    Yvonne

    1. Hallo Yvonne,
      na sicher kannst Du die Biscotti auch im Ofen backen :). Versuche es mal bei 170 Grad bei etwa 15 Minuten. natürlich im vorgeheizten Ofen.
      Viel Spaß wünsche Dir und gutes Gelingen!
      Alles Gute, Doreen

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert