Aioli / Knoblauch – Creme

Dieses Rezept ist eigentlich gar nicht da! Denn eigentlich ist mein Foodblog noch überhaupt gar nicht reif für die Öffentlichkeit! Aber da sind Jenny & Johann, die mich so lieb gebeten haben, Ihnen das Rezept für die Aioli zu schreiben, dass ich daraus kurzerhand den Premierenpost für den Foodblog kreiert habe.
Aioli
 

Rezept für

Aioli

ca. 250g

  • 250ml Pflanzenöl
  • 1 frisches Ei
  • 1/2 TL Senf = 6g
  • Saft einer halben Zitrone = 12g
  • 4-6 Knoblauchzehen gepresst
  • Salz
Alles in einen hohen Rührbecher tun. Dann mit dem Stabmixer senkrecht verquirlen. Den Becher um 45Grad ankippen und den Stabmixer ganz langsam nach oben ziehen. Ich nehme dafür meinen Zauberstab mit der Schlagscheibe, es funktioniert aber auch mit dem normalen Pürier-Aufsatz.

Mit Salz abschmecken. Unbedingt im Kühlschrank aufbewahren und schnell aufbrauchen. Ist ja eben ein rohes Ei drin.

 
 Viel Spaß und gute Fahrt!
 

Eure Doreen!

Schau Dir diese Liste mit den kleinen und großen Helferlein an, die mir die Arbeit in der Kasteninblau – Küche versüßen! Klick auf diesen Link zur unserem Shop bei Amazon!

Lerne mehr über selbst gemachte Mayonnaise und Aioli

Selbst gemachte Mayonnaise ist eine wahre Köstlichkeit und eine der einfachsten Saucen, die du in deiner eigenen Küche herstellen kannst. Der Prozess beginnt in der Regel mit Eigelb, Essig oder Zitronensaft, Senf, Salz und Pfeffer. Diese Zutaten werden gründlich vermischt, um eine gleichmäßige Basis zu schaffen. Dann kommt das Schlüsselstück: das Öl.

Während du die Eigelb-Mischung langsam rührst oder mixt, gießt du vorsichtig das Öl ein. Dieser Schritt ist entscheidend, da er dazu führt, dass sich die winzigen Öltropfen in der Eigelb-Mischung emulgieren, was letztendlich zu einer cremigen und dicken Mayonnaise führt. Die Wahl des Öls ist wichtig, da es den Geschmack der Mayonnaise stark beeinflusst. Ein mildes Öl wie Raps- oder Sonnenblumenöl ist eine gute Wahl, aber du kannst auch experimentieren, indem du Olivenöl oder sogar Avocadoöl verwendest, um unterschiedliche Aromen zu erzielen.

Das Schöne an selbst gemachter Mayonnaise ist, dass du die volle Kontrolle über die Qualität der Zutaten hast. Du kannst hochwertige Eigelb verwenden, frischen Zitronensaft pressen und das Öl deiner Wahl auswählen. Dies führt zu einer gesünderen Option im Vergleich zu vielen im Handel erhältlichen Mayonnaisen, die oft künstliche Zusatzstoffe enthalten.

Neben der Qualität der Zutaten kannst du auch den Geschmack und die Konsistenz deiner Mayonnaise anpassen. Wenn du zum Beispiel einen kräftigeren Geschmack bevorzugst, kannst du mehr Senf hinzufügen. Du kannst auch frische Kräuter, Knoblauch oder Paprika für eine besondere Note einfügen. Selbst gemachte Mayonnaise ist ein leeres Leinwand, auf der du deine Kreativität ausleben kannst.

Aioli ist eine köstliche Variante der Mayonnaise mit einem unverwechselbaren Geschmack. Ursprünglich aus der provenzalischen Küche im Süden Frankreichs stammend, zeichnet sich Aioli durch seinen intensiven Knoblauchgeschmack aus. Während Mayonnaise normalerweise einen milden Geschmack hat, wird Aioli mit einer großzügigen Menge frisch gepresstem Knoblauch hergestellt, was ihm seine charakteristische Schärfe und Würze verleiht.

Die Zubereitung von Aioli ähnelt der von Mayonnaise, mit dem entscheidenden Unterschied, dass frischer Knoblauch in die Eigelb-Mischung einfließt. Dies verleiht der Sauce nicht nur Geschmack, sondern auch eine unverwechselbare Farbe und Textur. Du kannst die Intensität des Knoblauchgeschmacks nach deinen eigenen Vorlieben anpassen – von subtil bis hin zu feurig scharf.

Traditionell wird Aioli oft als Dip für frisches Gemüse, Pommes frites oder Meeresfrüchte serviert. Es passt aber auch hervorragend zu gegrilltem Fleisch oder als Sauce für Sandwiches und Burger. Die selbst gemachte Version von Aioli ermöglicht dir die volle Kontrolle über die Aromen. Du kannst Kräuter wie Basilikum, Petersilie oder Paprika hinzufügen, um eine einzigartige Note zu erzielen und die Sauce deinem persönlichen Geschmack anzupassen.

Insgesamt sind sowohl selbst gemachte Mayonnaise als auch Aioli köstliche Ergänzungen für deine Küche. Sie bieten die Möglichkeit, traditionelle Rezepte aufzupeppen und deiner Kreativität in der Küche freien Lauf zu lassen. Es ist ein Genuss, die Aromen und Texturen dieser beiden Saucen zu erkunden und damit Gerichte aufzuwerten. Viel Spaß beim Ausprobieren!

5 Gedanken zu „Aioli / Knoblauch – Creme“

  1. Wahnsinn! Herzlichen Glückwunsch zu eurem Blog! Sieht schon toll aus! Wir freuen uns auf mehr!

    Und vor allem DANKE!!!! Wir probieren es gleich aus!!

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert