Tortilla Española aus dem OMNIA Backofen

Tortilla Espanola oder Spanische Tortilla ist eines unserer Lieblings-Immer-Wieder-Kochen-Essen-Und-Genießen-Gerichte. Lecker, vielseitig und gut für einige Tage im Voraus zu kochen. Sehr gute Dienste leistet mir dabei mein Omnia-Backofen (Link) !

Spanisches Omelette kochen-und-backen-im-wohnmobil

UPDATE: Bei der spanischen Tortilla lohnt es sich, die beschichtete OMNIA Backform* zu nutzen. nach dem Backen flutscht die Tortilla einfach aus der Form und es bleibt nichts hängen! So genial!

Alternativ verwendest Du die Omnia Silikonform (Link)* . Es bleibt am Silikon weniger Ei haften als in der Aluminiumbackform.

Spanische Tortilla aus dem OMNIA Backofen

Klicke HIER für Danke sagen: 5€ mit Paypal in meine Kuchenkasse stecken.

Tortilla Española

aus dem OMNIA Backofen*

Zutaten
  • 800g Kartoffeln
  • 9 Eier
  • 2 große Zwiebeln
  • 3 rote Paprika
  • viel Pfeffer
  • 6g Salz
Zubereitung
  1. Die Kartoffeln schält Ihr, schneidet sie in Stücke und kocht sie bissfest.
  2. Die Zwiebeln und Paprika putzen, in Streifen schneiden und in der Pfanne mit Olivenöl anbraten.
  3. Nehmt eine große Schüssel und schlagt dort die Eier hinein. Fügt Salz und Pfeffer hinzu und verquirlt die Eier mit einer Gabel.
  4. Vermischt Gemüse und Kartoffeln mit den Eiern. Etwas überschüssiges Öl vom Anbraten des Gemüses könnt Ihr ruhig hinzufügen.
  5. Verwendet am besten die beschichtete OMNIA Backform* (vorher einfetten) oder die Silikonform*(vorher einfetten).
  6. Die Tortilla braucht viel Hitze: 5 Minuten auf großer Gasflamme und dann 30 Minuten auf mittlerer Gasflamme.
  7. Checkt am Ende ob das Ei gut gestockt ist. Falls nicht, Deckel wieder aufsetzen und nochmals für 5 Minuten auf großer Flamme fertig backen.
  8. Mit Silikonform: Holt die Tortilla mit der Form aus der Backform. Rollt die Silikon-Ränder außen und innen vorsichtig (heiß!!) nach unten und löst das Gargut so aus der Form.
  9. Ohne Silikonform: Mit einem Messer die Ränder entlangfahren und die Stücke, wie bei einem Auflauf, aus der Tortilla schneiden und herausheben.
Spanische Tortilla kochen-und-backen-im-wohnmobil

So ein Omnia voll reicht für uns 2 Bewohner des blauen Kasten immer für mehrere Tage.

Entweder essen wir die spanische Tortilla kalt mit einem Salat oder ich schneide Scheiben davon ab und braten diese beidseitig in der Pfanne an – sehr lecker.

Tipp: Noch spanischer ist es übrigens wenn Ihr die Tortilla-Scheiben zwischen 2 Baguette-Hälften packt – so bekommt Ihr sie auch im spanischen Imbiss zu kaufen. Ich packe noch eine Scheibe Zwiebel und Tomaten dazwischen, dazu Senf und fertig ist ein leckeres Bocadillo!

Noch mehr Rezepte aus Spanien:

Buen provecho! – Guten Appetit!

Eure Doreen!

*Partner Link: mehr Infos findest Du hier.

8 Gedanken zu „Tortilla Española aus dem OMNIA Backofen“

  1. Sieht mega lecker aus und muss ich gleich ausprobieren!

    Reicht Euch eine volle Omnia wirklich für zwei mal Essen?
    Das schaffen wir nie, ist zwar meistens zu viel für einmal aber wenns dann halt lecker ist greift man nochmal zu…

    Vielen Dank für die coolen Ideen

    Cel

    1. Ja, da hast Du Recht :). Ich muss aber sagen, dass die angebratenen Scheiben der Tortilla Española am nächsten Tag auch echt lecker sind. Dafür würd es sich schon lohnen einen Rest über zu lassen…

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert