Schwarze Bohnensuppe

Es war in letzter Zeit etwas ruhiger hier auf dem Blog, aber ich habe die Zeit genutzt, um für euch in der Küche zu experimentieren und neue Rezepte zu entwickeln. Jetzt starten wir gemeinsam ins neue Jahr 2026. Freut euch auf viele tolle neue Rezepte in den kommenden Wochen. Den Anfang macht heute eine herzhafte, wärmende schwarze Bohnensuppe, die einfach alles mitbringt, was du in der kalten Jahreszeit brauchst: Sie wärmt von innen, ist unglaublich lecker und steckt voller wertvoller Proteine. Diese Suppe ist genau das Richtige, wenn draußen der Wind pfeift, der Regen gegen die Scheiben trommelt (das macht er hier in Portugal seit Tagen!) oder vielleicht sogar die ersten Schneeflocken fallen. Sie ist Soulfood pur und bringt genau die Wohlfühlatmosphäre in Dein Wohnmobil, die wir jetzt alle so dringend brauchen.

Schwarze Bohnen sind echte Kraftpakete! Sie sind reich an pflanzlichem Eiweiß, Ballaststoffen und wichtigen Mineralstoffen wie Eisen und Magnesium. Das macht diese Suppe nicht nur zu einer sättigenden Mahlzeit, sondern auch zu einer richtig gesunden. Sie hält lange satt, versorgt deinen Körper mit allem, was er braucht, und schmeckt dabei noch fantastisch.

Was diese Suppe aber besonders macht, ist ihre Vielseitigkeit. Sie ist perfekt als schnelles Alltagsgericht nach einem langen Tag, wenn du keine Lust auf aufwendiges Kochen hast. Gleichzeitig ist sie aber auch ein toller Kandidat für die Campingküche oder die Wohnmobilküche! Mit nur einem Topf und wenigen Zutaten zauberst du ein vollwertiges, wärmendes Essen, das die ganze Familie glücklich macht. Und das Beste: Die Zubereitungszeit ist überschaubar, sodass du nicht ewig am Herd stehen musst.

Die Kombination aus schwarzen Bohnen, aromatischen Tomaten und einer raffinierten Gewürzkomposition macht diese Suppe zu einem echten Geschmackserlebnis. Der geräucherte Paprika verleiht eine leicht rauchige Note, der Kreuzkümmel sorgt für eine erdige Tiefe, und der Oregano rundet alles perfekt ab. Die Misopaste, die bei mir fast überall dazukommt, bringt eine zusätzliche Umami-Dimension ins Spiel, die dieser Suppe das gewisse Extra verleiht.

Eine gute Suppe lebt nicht nur von ihrer Basis, sondern auch von den Toppings! Hier kannst du deiner Kreativität freien Lauf lassen. Ich liebe es, die Suppe mit einem Klecks Creme oder Joghurt zu veredeln. Das schafft einen wunderbaren Kontrast zur herzhaften Würze der Suppe und macht das Ganze noch cremiger. Frische Kräuter wie Petersilie oder Koriander bringt eine herrliche Frische mit, die perfekt zu den erdigen Bohnen passt. Ein Spritzer frischer Zitronensaft hebt alle Aromen noch einmal auf ein neues Level. Wenn du es gerne knusprig magst, kannst du auch noch ein paar Tortilla-Chips zerbröseln und darüberstreuen oder geröstete Kürbiskerne hinzufügen.

Werbung: Wenn Du meine Arbeit hier unterstützen möchtest, bestelle doch mein Buch!

Du siehst schon: Diese Suppe ist ein wahres Allround-Talent und lässt sich nach Lust und Laune anpassen. Je nachdem, was du gerade zu Hause hast oder worauf du Appetit hast, kannst du die Toppings variieren und so jedes Mal ein bisschen anders genießen.

getrocknete Bohnen oder aus der Dose?

Getrocknete Bohnen haben oft ein intensiveres Aroma und eine festere Textur als Dosenbohnen. Spüle die getrockneten schwarzen Bohnen gründlich unter kaltem Wasser ab. Es gibt zwei Methoden zum Einweichen: Lange Einweichmethode (über Nacht): Gib die Bohnen in eine große Schüssel und bedecke sie mit mindestens der dreifachen Menge kaltem Wasser. Lass sie über Nacht oder mindestens 8-12 Stunden einweichen. Die Bohnen werden ihr Volumen verdoppeln oder sogar verdreifachen, also nimm eine ausreichend große Schüssel! Schnelle Einweichmethode (1-2 Stunden): Gib die Bohnen in einen Topf, bedecke sie mit Wasser und bringe alles zum Kochen. Lass sie 2-3 Minuten sprudelnd kochen, nimm dann den Topf vom Herd, decke ihn ab und lass die Bohnen für 1-2 Stunden einweichen. Nach dem Einweichen (egal mit welcher Methode) gießt du das Einweichwasser ab und spülst die Bohnen noch einmal gründlich ab. Gib die Bohnen dann in einen Topf mit frischem Wasser (etwa die dreifache Menge Wasser im Verhältnis zu den Bohnen) und bringe sie zum Kochen. Reduziere die Hitze und lass sie bei niedriger bis mittlerer Hitze köcheln, bis sie weich sind – das dauert etwa 45-75 Minuten, je nachdem wie alt die Bohnen sind. Füge während des Kochens kein Salz hinzu, da dies die Bohnen zäh machen kann! Gib aber gerne etwas Natron hinzu (sprudelt!) um sie weicher und bekömmlicher zu machen. Wenn die Bohnen weich sind, aber noch einen leichten Biss haben, gießt du sie ab – aber fange das Kochwasser auf! Dieses aromatische Kochwasser kannst du später als Brühe für die Suppe verwenden. Es ist voller Geschmack und Nährstoffe. Du brauchst etwa 250 g gekochte Bohnen für dieses Rezept, was ungefähr 125 g getrockneten Bohnen entspricht. Wenn du mehr kochst, kannst du den Rest einfrieren und für andere Gerichte verwenden. Tipp für Unterwegs: Wenn du im Wohnmobil unterwegs bist, kannst du die Bohnen auch schon zu Hause vorkochen und in Portionen einfrieren. So hast du sie schnell griffbereit, wenn du diese leckere Suppe kochen möchtest!

Schwarze Bohnensuppe

Für 3-4 Personen

Zutaten

  • 1 Zwiebel
  • 2 Knoblauchzehen
  • 250 g (1 Dose) schwarze Bohnen oder 125 g getrocknete schwarze Bohnen, alternativ: Kidney-Bohnen etc.
  • 400 g) passierte oder stückige Tomaten
  • 2 Esslöffel Tomatenmark
  • 250 ml Gemüsebrühe (alternativ: Kochwasser von Bohnen, die du selbst gekocht hast, oder mehr, wenn du die Suppe dünner magst)
  • 1 Teelöffel Misopaste* (optional, aber sehr empfehlenswert)
  • 1 Teelöffel Kreuzkümmel (Cumin)
  • 1 Teelöffel geräuchertes Paprikapulver
  • 1 Teelöffel getrockneter Oregano
  • 1 Teelöffel süßes Paprikapulver
  • Salz, Pfeffer

Für die Toppings (optional, aber lecker)

  • Creme (Sojacreme, Kokosmilch oder Cashewcreme, Joghurt)
  • Frische Kräuter (Koriander, Petersilie)
  • Tortilla-Chips
  • geröstete Kürbiskerne
  • veganer Käse
  • Zitronensaft

Zubereitung

  1. Wenn du getrocknete Bohnen statt Dosenbohnen verwendest, musst du diese zuerst vorbereiten. Weiter oben habe ich das genau beschrieben.
  2. Beginne damit, die Zwiebel zu schälen und in kleine Würfel zu schneiden. Die Knoblauchzehen schälst du ebenfalls und hackst sie fein.
  3. Erhitze das Olivenöl in einem großen Topf bei mittlerer Hitze. Gib die gewürfelten Zwiebeln hinein und brate sie unter gelegentlichem Rühren etwa 3-4 Minuten an, bis sie glasig und weich werden. Sie sollten nicht bräunen, sondern nur durchsichtig werden und ihren süßlichen Geschmack entwickeln.
  4. Füge nun den gehackten Knoblauch hinzu und lass ihn für etwa 1 Minute mitdünsten. Achte darauf, dass der Knoblauch nicht anbrennt, da er sonst bitter wird. Wenn du einen leicht würzigen Duft wahrnimmst, ist es perfekt.
  5. Gib das Tomatenmark zu den Zwiebeln und dem Knoblauch und rühre es gut unter. Lass es für etwa 1-2 Minuten anrösten.
  6. Füge den Kreuzkümmel, das geräucherte Paprikapulver, das süße Paprikapulver und den getrockneten Oregano hinzu. Rühre alles gut durch und lass die Gewürze etwa 30 Sekunden anrösten. Durch das kurze Anrösten entfalten die Gewürze ihre ätherischen Öle und entwickeln ihr volles Aroma. Dein Küchenduft sollte jetzt einfach fantastisch sein!**Schritt 5: Tomaten hinzufügen**Gib die stückigen oder passierten Tomaten aus der Dose in den Topf. Rühre alles gut um, sodass sich die Tomaten mit den Gewürzen und dem Tomatenmark verbinden. Lass die Mischung für etwa 5 Minuten bei mittlerer Hitze köcheln. In dieser Zeit reduziert sich die Flüssigkeit etwas, und die Aromen beginnen, miteinander zu verschmelzen.
  7. Nun kommen die schwarzen Bohnen in den Topf. Wenn du Dosenbohnen verwendest, achte darauf, dass du sie vorher gut abgespült hast, um überschüssige Salzlake und Stärke zu entfernen. Wenn du selbst gekochte Bohnen verwendest, kannst du sie direkt in den Topf geben.
  8. Gieße die Gemüsebrühe dazu oder noch besser: das Kochwasser deiner selbst gekochten Bohnen! Dieses Wasser ist voller Geschmack und macht die Suppe noch aromatischer. Wenn du die Suppe etwas dünner magst, kannst du auch mehr Brühe hinzugeben. Wenn du Misopaste verwendest, löse diese am besten in ein paar Esslöffeln der warmen Brühe auf, bevor du sie in den Topf gibst. So verteilt sie sich gleichmäßiger und bildet keine Klümpchen. Rühre alles gut um.
  9. Bringe die Suppe zum Kochen und reduziere dann die Hitze auf eine niedrige Stufe. Lass die Suppe nun für 10-15 Minuten sanft köcheln. Wenn du selbst gekochte Bohnen verwendest, kannst du die Kochzeit auch auf 20-25 Minuten verlängern, damit sich die Aromen noch besser verbinden. Rühre gelegentlich um, damit nichts am Boden ansetzt.
  10. Schmecke die schwarze Bohnensuppe mit Salz und Pfeffer ab.
  11. Wenn du eine cremigere, sämigere Konsistenz bevorzugst, kannst du jetzt einen Teil der Suppe pürieren. Halte dafür lurz den Pürierstab* in die Suppe. Oder du zerdrückst ein par Bohnen mit einem Kartoffelstampfer. So bekommst du eine schöne, samtige Textur, während noch genug ganze Bohnen für den Biss erhalten bleiben.
  12. Verteile die heiße Suppe auf Schalen oder tiefe Teller. Jetzt kannst du dich bei den Toppings austoben: Gib einen großzügigen Klecks vegane Creme in die Mitte der Supp, verteile frisch gehackte Korianderblätter oder Petersilie darüber. Wenn du magst, kannst du noch ein paar zerbröselte Tortilla-Chips oder geröstete Kürbiskerne darüberstreuen. Eine gute Scheibe Brot passt ebenso und selbst Nudeln ist der Suppe sind nicht verkehrt.

Genieße die schwarze Bohnensuppe.

Deine Doreen

WERDE ALS ERSTES über neue Rezepte informiert und verpasse keines! Abonniere jetzt meinen Newsletter:

Zurück

Deine Nachricht wurde gesendet

Warnung
Warnung
Warnung.

Schau Dir diese Liste mit den kleinen und großen Helferlein an, die mir die Arbeit in der Kasteninblau – Küche versüßen! Klick auf diesen Link zur unserem Shop bei Amazon!

*Partner Link: mehr Infos findest Du hier.

Rezept von vegane Wunder.

Die schwarze Bohnensuppe ist perfekt für Camping und Wohnmobil

Als Foodbloggerin, die sich auf Kochen und Backen im Wohnmobil spezialisiert hat, lege ich natürlich besonderen Wert darauf, dass meine Rezepte auch unterwegs funktionieren. Diese schwarze Bohnensuppe erfüllt alle Kriterien, die ein gutes Camping-Rezept haben sollte: Wenig Abwasch: Du brauchst nur einen Topf, ein Schneidebrett und ein Messer. Das bedeutet minimalen Abwasch – perfekt, wenn du nur begrenzten Zugang zu Wasser hast oder einfach keine Lust auf stundenlanges Spülen hast.**Einfache Zutaten:** Die meisten Zutaten sind Vorratszutaten, die sich gut lagern lassen. Bohnen und Tomaten aus der Dose, Gewürze und Zwiebeln halten sich lange und nehmen nicht viel Platz weg.**Schnelle Zubereitung:** Von der ersten gehackten Zwiebel bis zur fertigen Suppe vergeht kaum eine halbe Stunde. Das ist ideal, wenn du nach einem Tag voller Erkundungen oder Wanderungen schnell etwas Warmes brauchst.**Sättigend und nahrhaft:** Nach einer Portion dieser Suppe bist du pappsatt und hast deinem Körper gleichzeitig viele wertvolle Nährstoffe zugeführt. Perfekt, um wieder Energie zu tanken!**Aufwärmbar:** Die Suppe schmeckt am nächsten Tag sogar noch besser, weil die Aromen Zeit hatten, sich zu entfalten. Du kannst also ruhig eine größere Menge kochen und hast dann für den nächsten Tag direkt wieder eine leckere Mahlzeit parat.## Tipps und VariationenNatürlich kannst du dieses Grundrezept nach Belieben anpassen und variieren. Hier ein paar Ideen:**Mehr Gemüse:** Füge gewürfelten Paprika, Mais, Süßkartoffelwürfel oder Zucchini hinzu, um die Suppe noch gehaltvoller zu machen. Einfach zusammen mit den Zwiebeln anbraten oder später mit den Bohnen hinzugeben.**Schärfer:** Liebst du es feurig? Dann hacke eine Jalapeño oder füge eine Prise Cayennepfeffer hinzu. Auch Chipotle-Chilis in Adobo-Sauce passen hervorragend und verstärken die rauchige Note.

Füge zum Ende der Garzeit gewürfelten Tofu, Tempeh oder vegane Würstchen hinzu, um den Proteingehalt noch weiter zu steigern.

Andere Bohnen: Keine schwarzen Bohnen zur Hand? Kidney-Bohnen, Pinto-Bohnen oder weiße Bohnen funktionieren genauso gut und schmecken mindestens genauso lecker.## Die Magie der MisopasteVielleicht hast du dich gewundert, warum ich Misopaste in einer mexikanisch inspirierten Bohnensuppe verwende. Die Antwort ist einfach: Umami! Misopaste ist fermentiert und bringt eine unglaubliche Tiefe und Würze in Gerichte. Sie verstärkt die anderen Aromen, ohne selbst in den Vordergrund zu treten. Wenn du keine Misopaste hast, kannst du sie auch weglassen oder durch einen Teelöffel Sojasauce ersetzen. Aber ich verspreche dir: Mit Miso schmeckt die Suppe noch einen Tick besser!

5 Gedanken zu „Schwarze Bohnensuppe“

  1. Liebe Doreen, schön dich hier wieder zu lesen 🤗🫶 Erstmal wünsche ich dir und deinem Mann ein frohes und gesundes neues Jahr!
    Ich hatte gedacht dass ihr euch ins warme Marokko aufgemacht habt.
    Schwarze Bohnen habe ich noch nie gegessen. Ich denke, ich werde mal danach Ausschau halten. Kidneybohnen liebe ich, dann kann ich mir auch die schwarzen vorstellen. Bei der Kälte im Moment wird das super sein. Leckeres Brot dazu….. Mmmh. Ich werde berichten.
    Ich wünsche euch ein angenehmes Wochenende.
    Liebe Grüße
    Petra

  2. wetter für sowas haben wir
    grad im moment minus 14 grad 🙂

    zeit daher ebenfalls
    blöderweis habe wir hier de gleiche problem wie de petra
    woher kriegen wir schwarze bohnen trocken ?
    im glas oder in dose frieren die ja sofort ein
    also trocken
    wir tendieren daher zur kurzquellversion
    heiligenscheinschmeilie
    holz hätten wir genug am start
    gas is derzeit nicht effektiv 🙁
    es will einfach nich aus der pulle
    kicher kicher
    und wenn die bohnen weichen können wir
    ja ein schmackhaft brot backen 🙂
    nudeln ausrollen is derzeit
    ja auch eher ein job fürs
    “ homeoffice “
    kicher kicher
    tscha schwarze bohnen
    die müssen wir erstmal finden
    gruß ronny und bella 🙂

    1. Dann muss ich Februar glatt mal schauen wo es schwarze Bohnen gibt. Im Asia Markt bestimmt. Hier in Portugal gibt es sie im Lidl & Co. Wir haben es nachts einstellig, also auch hier Winter 😉

  3. Oh, wie schön von Dir zu lesen!
    Dein Schwarze-Bohnen-Suppen-Rezept kam gerade zur richtigen Zeit. Danke! 🫶🏼
    In vielen Teilen Deutschlands herrscht ❄️ „Flockdown“ und ich war froh alle Zutaten (bis auf Miso) im Haus zu haben. Die schwarzen Bohnen 🫘 gibt es in Dänemark in so kleinen Tetrapacks – super praktisch auch für unterwegs.
    Ganz liebe Grüße in den „Kasten in blau“!
    Kerstin

    1. Bohnen im Tetra? Das finde ich auchbrichtig gut. In Deutschland habe ich sie auch schon in Tüten gesehen, das ist ähnlich praktisch. Apropos, wir sind km Februar da, dann hoffentlich ohne Flockdown. Ein süßes Wort zwar aber die öffentlichen Verkehrsmittel haben das nicht so gern 😉 Miso kannst du dir ja irgendwann mal zulegen und ähnlich wie Gemüsebrühe verwenden. Ich mag das und es ist supergesund.

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert