Ja, Du hast ganz richtig gelesen: Heute gibt’s Risotto – aber nicht mit Reis, sondern mit Nudeln!
Dieses einfache Nudel-Risotto aus nur einem Topf ist schneller fertig als die klassische Variante und mindestens genauso lecker. Und mal ehrlich: Nudeln sind doch irgendwie beliebter als Reis, oder? Was meinst Du?
Wir machen eine One Pot Pasta, also ein Gericht, bei dem Du nur einen einzigen Topf brauchst. Das spart nicht nur Zeit, sondern auch jede Menge Abwasch – ideal fürs Kochen im Wohnmobil oder auf dem Campingplatz.


Ich habe für mein Nudel-Risotto griechische Nudeln (Kritharaki) verwendet und sie mit frischen Möhren und Tomaten kombiniert. Du kannst aber natürlich jede kleine Pasta verwenden, die Du gerade an Bord hast. Wenn Du magst, gib zum Schluss noch etwas Käse dazu – das macht’s schön cremig.
Werbung: Wenn Du meine Arbeit hier unterstützen möchtest, bestelle doch mein Buch!

Obwohl ich Nudeln statt Reis verwendet habe, wird es ähnlich wie ein klassiches Risotto zubereitet: Die Zwiebeln anschwitzen, Gemüse und Kritharaki-Nudeln leicht anrösten und mit Apfelsaft ablöschen. Der blaue Kasten ist alkoholfrei deswegen verwende ich für mein Risotto immer (am besten naturtrüben) Apfelsaft. Ist dieser verkocht kommt die Gemüsebrühe hinzu und so wird das Risotto ohne Deckel und unter Rühren immer weiter geköchelt.

Der Unterschied zur klassischen Variante ist, dass die gesamte Brühe auf einmal in den Topf kommt und die Nudeln viel schneller gar sind als Reis. Außerdem brauchst Du die Nudeln, im Gegensatz zu Reis, nicht vorher gründlich waschen und sparst somit noch Wasser, was in der Campingküche durchaus von Bedeutung ist.
Du hast Lust auf ein Rezept mit Kritharaki-Nudeln aus deinem Camping Backofen? Dann schau Dir unbedingt mein Rezept für einen One Pot Orzo aus dem CampingBackofen an!
Nudel-Risotto mit Karotten und Tomaten [One Pot Rezept]
3-4 Portionen
Zutaten
- 150 g griechische Nudeln (Kritharaki, Orzo)
- 3 – 4 Karotten
- 1 Zwiebel
- 1 Knoblauchzehe
- 125 ml naturtrüben Apfelsaft
- Gemüesebrühe (ich: Wasser + 1 TL Miso)
- 1 Teelöffel Thymian
- 300 g passierte Tomaten
- 1 Esslöffel Tomatenmark
- Salz, Pfeffer
Zubereitung
- Putze die Karotten und schneide sie in feine Scheiben. Ich mache das mit einem Gemüsehobel*.
- Schneide die Zwiebel in feine Würfel und schwitze sie für 2 Minuten mit Öl in einem Topf an.
- Hacke währenddessen den Knoblauch.
- Gib diesen anschließend mit den Karottenscheiben und den Kritharaki Nudeln in den Topf und röste alles für wenige Minuten an.
- Lösche nun mit dem Apfelsaft ab, stelle den Herd auf kleinste Stufe und rühre alles um.
- Ist der Apfelsaft verkocht, gib die Gemüsebrühe und den Thymian hinzu und lasse alles unter Rühren bei offenem Deckel weiterköcheln.
- Sind die Kritharaki Nudeln gar, rührst Du die passierten Tomaten und das Tomatenmark unter.
- Schmecke das Nudel-Risotto mit Salz und Pfeffer ab.
- Du kannst unter das Nudelrisotto nun noch etwas geriebenen Hartkäse und Butter rühren. Alternativ verwendest Du Hefeflocken statt Käse. Ich habe beide Varianten (mit und ohne Käse) getestet und finde, dass der Käse dem Gericht nicht mehr viel gibt. Also lasse ich ihn einfach weg.
Dieses schnelle One Pot Gericht bekommst Du ruckzuck auf den Tisch – ganz ohne Stress und mit wenig Zutaten.
Das Nudel-Risotto bekommt von mir (und vom Vorkoster) eine klare Nachkoch-Empfehlung!

Deine Doreen
Schau Dir diese Liste mit den kleinen und großen Helferlein an, die mir die Arbeit in der Kasteninblau – Küche versüßen! Klick auf diesen Link zur unserem Shop bei Amazon!
WERDE ALS ERSTES über neue Rezepte informiert und verpasse keines! Abonniere jetzt meinen Newsletter: