Apfelringe im Bierteig

Äpfel haben wir eigentlich immer im blauen Kasten. Sie sind ein fester Bestandteil unserer Nahrung und finden an jedem Morgen ihren Platz in unserem Müsli. In den kälteren Jahreszeiten braucht es aber zum Frühstück manchmal mehr als kaltes Müsli! Warme Apfelringe im Teigmantel nämlich.

Äpfel im Teigmantel mit Zimt&Zucker

Welchen Teig für die Apfelringe?

Bei dem Rezept für den Teigmantel konnte ich mich nicht so richtig entscheiden und deswegen gab es die leckeren Ringe gleich zweimal hintereinander in 2 verschiedenen Varianten:

  1. Apfelringe mit einem Bierteig: dieses Rezept gibt es heute
  2. schnelle gebackene Apfelringe mit einem festeren Teig: das Rezept findest Du unter diesem Link.

Was soll ich sagen? Beide Varianten der Apfelringe waren lecker und so richtig entscheiden kann ich mich noch immer nicht. Deswegen kommen beide Teigrezepte für Euch auf den Blog. Heute:

Apfelringe im Bierteig

Zutaten

  • 3 Äpfel (bei mir die Sorte ˋStarkingˋ aus Portugal)
  • 100 g Mehl
  • 125 ml alkoholfreies Bier (oder Sprudelwasser)
  • 1 Ei
  • 1 Prise Salz
  • Pflanzenöl

Zubereitung

  • Verrührt für den Teig Mehl, Bier, Ei und Salz mit dem Schneebesen sehr gründlich miteinander.
  • Die Äpfel befreit Ihr zuerst von ihrem Kerngehäuse, das ging bei mir ganz gut mit dem Sparschäler* oder aber mit dem Messer. Natürlich funktioniert dies am allerbesten mit einem Apfelkerner* aber sowas hat in meiner Wohnmobilküche keinen Platz.
  • Danach schneidet Ihr jeden Apfel in 5 mm dicke Scheiben.
  • Erhitzt das Pflanzenöl in einem Topf auf 180 Grad oder bis viele Bläschen an einem in das Öl gehaltenen Holzstab empor steigen.
  • Zieht jeden einzelnen Apfelring durch den flüssigen Teig und gebt ihn vorsichtig in das heiße Öl. Je nach Topfgröße könnt Ihr 3 bis 4 Ringe gleichzeitig ausbacken.
  • Wenn der Teig goldenbraun ist, holt Ihr die Apfelküchlein aus dem Öl und lasst sie auf Küchenpapier abtropfen.
  • Entweder esst Ihr die Apfelringe pur oder wälzt sie sofort in einer Mischung aus Zimt und Zucker. Versucht sie unbedingt auch mit Vanillesoße. Himmlisch!
Wenn Ihr nun noch viel, viel mehr Appetit auf Äpfel und Teig aus der Pfanne habt, schaut Euch doch mal diesen sehr leckeren Bergischen Apfelpfannkuchen an! Oder wie wär es mit einem einfachen apfel-hefekuchen-aus-der-pfanne oder gar Bratäpfeln – ganz nackig ohne Teig?!

Ganz große Apfelliebe!

Eure Doreen


Die Fotos von den Apfelringe sind am Stausee von Odivelas und am Roxo Stausee in Portugal entstanden.

Schau Dir hier bei Amazon die Liste mit den kleinen und großen Helferlein an, die mir die Arbeit in der Kasteninblau – Küche versüßen! Klick auf diesen Link!

4 Gedanken zu „Apfelringe im Bierteig“

  1. Liebe Doreen,

    Apfelküchle stehen bei uns ganz hoch im Kurs. Sind so schnell gemacht und immer wieder super lecker. Deine beiden Varianten klingen ganz hervorragend. Ich freue mich sehr, dass du beim Event mit dabei bist.

    Liebste Grüße
    Nadine

  2. Liebe Doreen
    seit Jahren habe ich schon keine Apfelringe mehr gegessen, weil ich dachte ich brauche eine Friteuse. Ausprobiert und siehe da, habe die 3 Äpfel alleine verputzt. War das lecker.
    Liebe Grüsse aus meinem Gümperli
    Hanna

    1. Liebe Hanna!
      Ich freue mich so sehr, dass Du mir das schreibst! Apfelringe sind schon wirklich sehr lecker, ich kann Dich gut verstehen! und jetzt kannst Du sie IMMER haben.
      Ganz liebe Grüße, Doreen

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert