Stabmixer Zauberstab

[unbezahlte Werbung]

Ihr könntet sagen, ein Stabmixer in der Wohnmobilküche sei überflüssig und eher in die Kategorie ˋschön zu haben, aber nicht unbedingt notwendigˋ einzuordnen… Ich aber möchte den Meinenigen für das alltägliche Rumwerkeln nie, nie mehr missen!

Ich habe den Stabmixer tatsächlich täglich in der Hand: zum Pürieren, zum Zerkleinern, zum Mahlen, zum Schaumschlagen usw.
Suppen, Mayonnaise, Cappuccino, Shakes, Aufstriche, Pesto, ….
Den geb ich nicht mehr her!

Für das Kochen im Wohnmobil haben wir einen robusten und leistungsstarken Stabmixer gesucht… und gefunden:

Der Zauberstab von ESGEmade in Switzerland. Dieser hat einen starken Motor, der auch mal Eiswürfel und gefrorenen Früchte crusht. Hals und Kopf sind aus Metall und somit stabil und widerstandsfähig. Außerdem ist der Zauberstab unten offen, das heißt um den Messeraufsatz gibt es nur die 4 Metall-Füße sodass das Püriergut sich nicht zwischen die Messer klemmt und diese zum Stillstand bringt. So lässt er sich auch super reinigen!Zauberstab https://www.kochen-und-backen-im-wohnmobil.de

In meinem Set waren der Zauberstab, ein Rührbecher, der Messer-Aufsatz und die Schlagscheibe enthalten.

Messeraufsatz
Messeraufsatz

Der Messeraufsatz püriert alles klitzeklein.

Die Schlagscheibe dient zum Schlagen von Sahne oder Eiweiß und zur Herstellung von

Schlagscheibe
Schlagscheibe

Milchschaum, Mayonnaise oder Milchshakes.

Nach 1 Jahr habe ich mir den Zerkleinerer* dazu gekauft. Ich habe lange überlegt und kann sagen, dass diese Anschaffung sich gelohnt hat! Damit werden Kichererbsen zu Mehl verarbeitet, Mandeln und Nüsse zerkleinert und gemahlen, Kräuter und Gemüse gehackt, altes Brot zu Semmelmehl gemahlen und Zucker zu Staub gemacht!

Zauberstab https://www.kochen-und-backen-im-wohnmobil.deZauberstab https://www.kochen-und-backen-im-wohnmobil.deDas Packmaß des Zerkleiners ist überschaubar – in irgendeiner Ecke findet er seinen Platz.

Für den Betrieb im Wohnmobil braucht Ihr einen Sinus-220V-Konverter. Der Zauberstab hat 160Watt und zieht während des Betriebs zieht 10 Ampere.

Hinter diesem Link findet Ihr alle Rezepte auf meinem Blog, bei welchen ich den Zauberstab im Einsatz habe: LINK.

Natürlich müßt Ihr überlegen welche und wieviele Küchengeräte Ihr für Eure Womo-Küche einpackt – Platz ist schließlich immer Mangelware! Deswegen empfehle ich den Zauberstab, der seinem Namen alle Ehre macht und mehrere ˋ Küchenmaschinen´ ersetzt.

P.S. So pflege ich meinen Zauberstab: Alle 2 Wochen gebe ich ein wenig Öl an die Welle im Kopf. Lasse dann den Zauberstab kurz laufen und spüle ihn danach ab. Tipps dazu findet Ihr in den Kommentaren.

Eure Doreen

Zubereitung von Milchschaum:

Je kälter die Milch ist, desto fester wird der Schaum. Gießt 2-3 Fingerbreit Milch in eine Bechertasse. Nehmt den Zauberstab mit Schlagscheibe und stellt ihn gerade hinein. Kippt den Stabmixer nun leicht an und zieht ihn langsam nach oben. Bewegt ihn hoch und runter bis der Milchschaum die gewünschte Konsistenz erhält.
Cappu Stabmixer www.kochen-und-backen-im-wohnmobil.de

*Amazon Partnerlink

Klicke HIER für Danke sagen: 5€ mit Paypal in meine Kuchenkasse stecken.

18 Gedanken zu „Stabmixer Zauberstab“

  1. Hallöle Doreen ….
    ich habe vom „Christkind“ auch einen neuen bekommen….
    mein alter tuts zwar noch… DER wurde auber beim Nougat herstellen immer so warm….

    Ich möchte dieses „Zauberstäbchen“ auch nicht mehr missen ….
    gleich mache ich Kokosmehl für den Schokoaufstrich und heute mittag Pesto …. dabei denke ich dann an dich …. bei dir ist bestimmt das Wetter besser … hier ist es soooooo kalt!

    Liebe Grüße …. Katja

  2. Hallo Doreen,
    machst du mir dem ESGE auch Hefeteig ? Bin gerade auf der Suche nach einem Handmixer mit Quirl, Knethaken, Stab und Zerkleinerer. Irgendwie kann ich mit dem ESGE nicht viel anfangen. Ich möchte im Womo Brötchen backen, ewig das lasche Weißbrot hängt mir langsam zum Hals raus. Bin übrigens durch Zufall auf diese Seite gestoßen. …..suuuuper.
    Wir wohnen NUR noch im Womo und da sind Tipps kostbar.
    LG Gabi

    1. Liebe Gabi,
      schöne, dass Du meine Seite gefunden hast!! 🙂
      Also, mit dem Zauberstab von ESGE kannst Du alles machen! Lt. Hersteller auch Hefeteige rühren! Wobei ich Hefeteige ausWeizenmehl am Anfang immer mit der Gabel verrühre und dann mit den Händen lange knete. Bei Roggenmischbroten verwende ich zum Rühren nur die Gabel, geht aber auch mit dem Zauberstab. Mit der Schlagscheibe (liegt meist bei) kannst Du Sahne, Eiweiß etc. schlagen und Milchschaum herstellen. Ich brauche nix anderes mehr als Zauberstab mit Messeraufsatz, Schlagscheibe, Zerkleiner. Hier findest Du alle Rezepte, wo ich das Teil verwende: https://www.kochen-und-backen-im-wohnmobil.de/tag/zauberstab/
      Hoffe, konnte Dir helfen!!
      Ganz liebe Grüße,
      Doreen
      P.S. Hast Du Lust an meinem Blogevent teilzunehmen?
      https://www.kochen-und-backen-im-wohnmobil.de/mein-1-blogevent-und-schokoladen-pudding/

    2. hallo gabi
      🙂
      den hefeteig kannste auch mit die finger anrühren
      du hast acht stück davon
      und
      noch dazu zwei daumen
      🙂 🙂
      ein WOMO
      is zwar keine hütte im wald
      aber doch
      durchaus vergleichbar
      handarbeit
      is angesagt
      mit den fingern mit liebe geknetet
      und nich mit stahlhaken
      so wird dein hefeteig
      oder sauerteig gut
      spar den strom von die E-geräte für dein läppi um doreen´s seiten zu durchforsten
      es lohnt sich 🙂 🙂
      gruß ronny

  3. Hallo Doreen,
    danke für die schnelle Antwort. Werde versuchen mit Gabel und 10 Fingern einen gescheiten Teig zu zaubern und so lange mit der Anschaffung eines Mixers warten. Event ?? Sehe ich mir in einer ruhigen Minute an. Bin seit 4 Wochen Rentnerin und nur im Stress 🙂
    Babyhund und Mann erziehen, kochen, waschen und backen und das mit eingeschränkten Mitteln. Einen Omnua habe ich nicht. Da wir aber ganzjährig unterwegs sind, aber nie wissen wo es uns hintreibt bin ich für fast alle Eventualitäten ausgerüstet. Viel, wenig oder kein Ampere, ist Gas leicht zu bekommen? Oder sind wir auf Holzkohle angewiesen? Ich denke nach einem Jahr zeichnet sich eine Tendenz ab und dann kann auch das eine oder andere Gerät das Zeitliche segnen. Im Moment liebe ich meinen elektrischen Mini Backofen und den Slow Cooker. Nach und nach werde ich deine Rezepte testen und gerne berichten wie sie angekommen sind.
    Vorerst LG….Gabi

  4. Danke vorweg für die super Tipps für’s Kochen unterwegs!
    Braucht man den Konverter dazu, wenn man nicht an den Strom angeschlossen ist, damit man den Zauberstab über die Autobatterie benutzen kann?
    Kann man damit dann auch andere ekektr Geräte wie z. B ekektr. Zahnbürste aufladen
    Hast du da einen Tipp wo man den beziehen kann und welche Marke da gut ist?
    Wünsche euch eunen wunderbarem Tag on tour!
    Monika

    1. Hallo Monika,
      genau dafür brauchst Du den Spannungswandler. Damit kannst Du auch elektrische Zahnbürsten laden, das machen wir auch. Wir haben diesen Inverter bei uns verbaut: https://amzn.to/2p3vw1u .
      Vielen Dank und liebe Grüße aus Portugal,
      Doreen

  5. Hallo Monika,
    die Leistung des Stromwandlers richtet sich nach dem Gerät mit dem höchsten Verbrauch. Wir haben z.B. eine Senseo Kaffeemaschine mit ca. 1500 W und dementsprechend einen großen Spannungswandler. Wir empfehlen einen mit einer reinen Sinuskurve, da einige Geräte eine exakte Sinskurve benötigen.
    LG. Gabi

  6. Doreen hast du mit dem Zauberstab auch Erfahrung mit Wildkräuter in Smoothies?
    Diese sind zwar richtig genial- richtiges Superfood, aber manchmal ganz schön fasrig.Bin auf der Suche nach einem kleinen Gerät dafür für unterwegs und von der Größe wär der Zauberstab genial- aber ob er die wilden Kräuter schafft?
    Sonnige Grüße Monika

    1. Liebe Monika,
      habe mit dem Zauberstab bisher meistens nur Petersilie püriert als Sauce oder als Pesto. Aber leider keine wilden Kräuter.
      Liebe Grüße, Doreen

      1. Hallo Monika und Doreen,

        für faserige Dinge lohnt sich die Anschaffung des Fleischmessers für den Zauberstab.Dieser scheidet das Material, während das normale 4-Flügel-Messer stumpf ist und „zerschlägt“. Wichtig ist dann noch ein schmales, hohes Gefäß. Dann klappt es gut mit den Smoothies aus Grünzeug. Das Schneidmesser hilft auch, wenn man bei Spargelsuppe doch holzige Stücke mit verkocht hat. Diese werden zerschnitten oder wickeln sich um das Messer und können so entfrent werden. LG Matthias
        PS: in meiner Wohnwagenküche ist ein 3-Mix 3000 mit fast allem Zubehör in einem speziellen Einsatz, der genau in eine meiner Schubladen passt. Das wiegt in Summe 4 kg, da ist dann aber alles dabei zum Rühren, Kneten, Passieren, Mixen, Reiben, sogar der Dosenöffner. 140 Watt ließen sich im Zweifelsfall sogar mit dem Wandler von der Batterie aus betreiben.

  7. Hallohallo

    erstmal vielen Dank für dein Blog und die tollen Rezepte im Omnia! mjamjam! wir sitzen grade in Griechenland im Lockdown und haben sehr viel zeit 🙂

    Jetzt zum wichtigen Teil :
    WD 40 ist kein schmierstoff sondern ist eher entfettend da es ein benzin ist, die Schmierleistung bleibt nicht lange erhalten!
    Ausserdem befinden sich in WD40 aromatische Kohlenwasserstoffe, diese sind krebserregend und haben im Lebensmittelbereich nichts verloren!
    Für Küchengeräte gibt es spezielle lebensmittelechte Schmierstoffe!

    Liebe Grüsse Marco

    1. Hey Marco,
      hab lieben Dank für Dein Feedback. Den Tipp mit WD40 habe ich sogar vom deutschen Dealer für den Zauberstab bekommen ;). Aber Du hast Recht, ich werde mal schauen, ob ich nicht ein anderes Öl verwenden kann. Geht dann eigentlich nicht auch Olivenöl oder Sonnenblumenöl?
      Liebe Grüße aus Portugal nach Griechenland, Doreen

      1. Hallo Doreen
        Ich lese gerade mit großem Vergnügen deine Seite.
        Wir haben zwar kein Wohnmobil, aber wir kochen auch gerne in unserem Wohnwagen.
        Zum schmieren deines Zauberstabes kannst Du Ballistol benutzen.
        Pflanzenöl würde ich nicht verwenden, das könnte verharzen/verkleben.

        Liebe Grüße Damaris

        1. Hallo Damaris,

          das ist eine gute Idee! ♥ Danke dafür!! Und ob Womo oder Wowa… mobiles kochen bleibt da gleich 😉 .
          Ganz liebe Grüße,
          Doreen

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert

DSGVO Cookie Consent mit Real Cookie Banner