4 Gedanken zu „Link-Tipps“

  1. Hallo Doreen,
    sehr schöne Internetseiten habt ihr da und ich lese mich gerade so durch die Seiten. Habe eine Frage wegen dem Omnia Backteil….alle sind restlos begeistert davon und ich überlege auch schon länger, mir so ein Teil zuzulegen. Davon abgehalten hat mich bisher die Tatsache, dass dieses Ding aus Alu ist….! Aus Alu Formen und auch Folie löst sich ja bekanntlich in Verbindung mit Säuren wie Tomaten zum Beispiel Alu aus der Form…wie siehst du das? Mach ich mir mal wieder zu viele Gedanken?
    Grüße aus dem Allgäu
    Monika

    1. Liebe Monika,
      ich kann Deine Bedenken wegen des unbeschichteten Aluminiums sehr gut verstehen.
      Für meine Laugenbrötchen habe ich mir aus einer Dauerbackfolie eine passende Einlage gebastelt – nicht optimal aber es funktioniert. ABER: Du kannst Dir eine Silikonform dazu bestellen (hier: http://goo.gl/m8jaSU), die ganz gut passen soll (habe sie derzeit noch nicht, werde ich mir auf jeden Fall auch zulegen). Mit der Silikonform erhöhen sich etwas die Backzeiten. Alternativ kannst Du aber auch normales Backpapier verwenden: nass machen, zerknüllen und die Form damit auslegen.
      Ich verwende meist gar nix: fette die Form aus und bemehle ihn. Ja, es können sich giftige Bestandteile lösen, die sind aber gering. Würde es eine gute Alternative geben, würde ich die verwende. ABER ich liebe den OMNIA Backofen und geb den nicht mehr her!

      Ich hoffe, ich konnte Dir helfen.

      Wünsche Dir alles Gute!

      Liebe Grüße, Doreen

  2. Hallo Doreen,
    ich habe seit gestern den Omnia und bin bei meiner Suche nach Rezepten auf Deine Seite gestossen. Als erstes habe ich gestern die Blätterteigtaschen mit Feta ausprobiert – daheim auf der Herdplatte. Der Wohnwagen darf erst an Ostern auf die erste Fahrt dieses Jahr. Ich muß sagen, erste Sahne !! Da kam gleich ein Urlaubsgefühl auf und der Geschmack nach Süden. Hab auf Stufe 1 in 25 Minuten das leckere und knusprige Ergebnis auf dem Teller gehabt. Mir kam dann gleich die Idee, das mal mit einer süssen Füllung zu probieren so mit Äpfeln, Rosinen und Nüssen. Jetzt probiere ich erst mal ein Brot, hab ne 500g Backmischung gekauft der Einfachheit halber. Wir planen nämlich mal einen England Urlaub und da gibt es kaum dunkles Brot zu kaufen.

    Herzliche Grüße aus Ulm und weiter so !
    Beate

    1. Liebe Beate,
      habe vielen Dank für Deinen lieben Kommentar!
      Toll, dass Du den Omnia schon zu Hause ausprobierst 🙂 ! Süß habe ich den Blätterteig auch schon gefüllt, einfach mit Marmelade. So schnell gibt es ein Süß zum Kaffee – eine gute Idee von Dir!
      Wünsche Euch einen fabelhaften Urlaub in England!
      Sonnige Grüße aus Portugal,
      Doreen

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert.

einfach lecker kochen

%d Bloggern gefällt das: