Gurkensuppe www.kochen-und-backen-im-wohnmobil.de

Kalte Gurkensuppe mit Joghurt und Minze

Das Rezept für die Gurkensuppe ist entstanden weil es mal wieder Reste zu verarbeiten gab oder viel mehr war die Frage: die Gurken entsorgen oder zu etwas Leckerem verarbeiten?Gurkensuppe www.kochen-und-backen-im-wohnmobil.de

Natürlich habe ich mich für die 2. Variante entschieden! Warum die Gurken weg mussten? Aaaaaalso, das war so: Vor einem Jahr wurden wir im Norden Portugals an einer der unzähligen Wasserquellen auf Deutsch angesprochen. Nach kurzem Schwätzchen haben Anne&Artur uns spontan zu sich eingeladen, was wir aber aus Zeitgründen nicht sofort in die Tat umsetzen konnten. In diesem Jahr haben unser Versprechen eingelöst, sie besucht und sind länger geblieben als wir dachten 😉 . Da Anne eine begnadete Köchin ist (!!!), sind wir etwas runder geworden. Die 2 Gurken allerdings, die noch im Vorratsschrank des blauen Kastens lagerten, wurden dagegen immer schrumpeliger. Es war klar: die mussten ganz schnell verarbeitet werden!

Das heiße Wetter und die sehr aromatische Minze, die wir von unseren Freunden aus ihrem Garten mitbekommen hatten, brachten mich auf die Idee zu einer kalten Gurkensuppe mit Joghurt und Minze.
Gurkensuppe www.kochen-und-backen-im-wohnmobil.de

Diese Suppe ist der Knüller an heißen Tagen! Ihr braucht Euch nicht an einen warmen Herd zu stellen, könnt sie super vorbereiten und direkt aus dem Kühlschrank verzehren, dabei ist sie auch noch kalorienarm!

Ich habe sie als Vorspeise serviert. Wenn Ihr die Suppe als Hauptmahlzeit essen wollt, solltet Ihr die Zutatenmenge verdoppeln.

Kalte Gurkensuppe mit Joghurt und Minze

für 2 Personen als Vorsuppe

  • 300g Salatgurke (bei mir 2 kleine)
  • 250g Joghurt
  • 3 Spritzer Zitronensaft oder Saft von 1/4 Zitrone
  • 2 Stengel Minze
  • 1/2 Knoblauchzehe
  • Salz
  • Pfeffer

Wenn die Schale der Gurke zu fest ist, entfernt Ihr diese mit dem Sparschäler.

Schneidet die Gurke in grobe Stücke und gebt sie zusammen mit Joghurt, Knoblauch und Minze in einen hohen Becher und püriert mit Eurem Stabmixer (ich: Zauberstab) alles gut durch. Schmeckt mit Zitronensaft, Pfeffer und Salz ab.

Je nach sommerlichem Hitzegrad stellt Ihr Eure Suppe noch in den Kühlschrank oder löffelt sie gleich.

Die Minze könnt Ihr übrigens auch super durch Basilikum, Dill oder gemahlenen Kreuzkümmel (Cumin) ersetzen. Es ist genauso möglich, ganz auf Kräuter zu verzichten und den puren, feinen Gurkengeschmack zu genießen.Gurkensuppe www.kochen-und-backen-im-wohnmobil.de

Ihr seht, die Gurkensuppe ist eine gute Basis um sie nach Eurem Gusto zu gestalten, ein paar Ideen habt Ihr ja jetzt.

Macht es Euch schön kalt!

Eure Doreen

Die Gurkensuppe habe ich am Fluss Douro (Link) in Portugal abgelichtet.

5 Gedanken zu „Kalte Gurkensuppe mit Joghurt und Minze“

  1. Gute Idee, werde ich auch gleich mal mit einer left over Gurke machen, verfeinere aber gerne noch mit Lemonaniskraut und Lemon Basilikum, Minze darf natürlich auch nicht fehlen 😉
    Gurkige Grüße
    Stephan

    1. Hey Stephan,
      das ist ja das Tolle an der Suppe – da passen einige Gewürze zu, je nach Geschmack! Die Minze unserer Freunde war sogar relativ ˋscharfˋ, die marokkanische Nana-Minze ist süßer. Ich freu mich schon auf den Winter in Marokko, da werde ich die Suppe noch öfter zubereiten 🙂

    1. Hälst den Pürierer in den Salat, hast Du eine Suppe. Ach, ich habe ja vergessen, Du nutzt ja einen Mörser. Könnte allerdings ˋne Weilchen länger dauern. Also doch lieber Salat?! Im Kochbuch ist ja auch noch eine andere kalte Salatsuppe drin…

      1. feuchtes im
        mörser
        ^^
        das wird doch nur matschepatsche ^^
        das können wir nich machen
        wir schnibbeln das denn höchtens klitzeklein
        aber dennoch
        bin ich der meinung suppe is warm und was für herbst und winter zumindest hier in der gegend
        🙂
        salat so richtig zum beißen
        gibt´s im sommer 🙂
        auch für bella 🙂

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert.