http://www.kochen-und-backen-im-wohnmobil.de/category/eis/

Regenbogen-Eis am Stiel

Dieses Frühjahr war das kälteste und regenreichste in Portugal seit 15 Jahren. Ganz genauso hat es sich auch angefühlt! Der Übergang zum Sommer war natürlich nicht sanft und langsam, Tag für Tag etwas wärmer werdend… Nein, es ging, ZACK, von 15 hundekalten Grad hoch auf 33! Versteht mich nicht falsch, keiner hat sich darüber so sehr gefreut wie wir! Denn schon nach 2 Tagen Nässe und Kälte merken wir doch, wie klein so ein blauer Kasten sein kann ;).http://www.kochen-und-backen-im-wohnmobil.de/category/eis/

Der portugiesische Sommer präsentiert sich immer mit einer langanhaltenden Periode von heißen Tage, sodass wir für diese Zeit unseren Alltag umstellen: die Mahlzeiten verschieben sich, das Mittagessen fällt öfter mal kalt und leicht aus und unser täglicher obligatorischer Spaziergang bzw. Wanderung fällt dann in die späteren Abendstunden, wenn die Sonne verschwunden und die Hitze erträglich ist. In diesen heißen Phasen trinken wir den Tag über nicht nur wie üblich Wasser, Kaffee und Tee, nein, die Geschmacksknospen verlangen nach Süße! So brühe ich am Morgen Eistees und peppe schnödes Wasser mit Minze, Zitrone, Gurken, Orangen oder Ähnlichem auf. Und natürlich gibt es Eis! Viel Eis!

Damit es nicht zu viel wird, verwende ich unsere Eispop-Förmchen. Die Menge passt genau, um sich zwischendurch mal zu erfrischen oder für ein leckeres Dessert nach dem Essen. Ein paar Varianten habe ich Euch hier (LINK) schon vorgestellt, heute gesellt sich eine besonders hübschen, farbenfrohe und wirklich kalorienarme Kreation dazu:

Streifen-Eispops aus Früchten

Die sind supereasy in der Herstellung, Ihr könnt das Obst verwenden, welches grad so im Womohaushalt ist (ich hatte gerade Kiwi, Melone und Pflaume) und habt im Handumdrehen ein, zwei, drei Eis am Stiel. Okay, ja, Ihr müsst warten, bis die einzelnen Schichten leicht gefroren sind um den wirklich schönen Streifen-Effekt zu erzielen. Dafür eignet sich natürlich unterschiedliches Obst mit Kontrastfarben am besten.fruchtige Eispops www.kochen-und-backen-im-wohnmobil.de

Regenbogen-Eis am Stiel

für 3 kleine Eisformen oder Joghurtbecher

  • 1 Kiwi
  • 2 gehäufte Esslöffel Fruchtfleisch einer Wassermelone
  • 3 kleine, gelbe Pflaumen
  • Puderzucker

Achtet darauf, dass das Obst wirklich reif ist! Denn je reifer das Obst, desto weniger Zucker müsst Ihr hinzufügen. Es sei denn, Ihr mögt saures Eis 😉 !

Wenn Ihr Zucker benötigt, verwendet am besten Puderzucker, da dieser sich schneller löst. Meine Pflaumen enthielten noch recht viel Säure, so habe ich in diesem Teil der 3 Streifeneispops insgesamt 2 Teelöffeln Puderzucker beigemischt. Kiwi und Wassermelone kommen ganz ohne zusätzliche Süße aus.

Beginnt mit dem Obst, welches am Ende an der Spitze Eurer Eispops thronen soll – bei mir also Kiwi. Entweder püriert (Zauberstab) Ihr das Fruchtfleisch oder zermatscht es mit einer Gabel. Verteilt das Kiwipüree gleichmäßig auf Eure 3 Eisförmchen. Stellt diese in das Tiefkühlfach, nach circa 1 Stunde sollte es soweit angefroren sein, dass Ihr mit der nächsten Fruchtsorte fortfahren könnt. Ich habe hier Wassermelone verwendet und die pürierte Masse eingefüllt. Nach einer weiteren Stunde, könnt Ihr die Stiele in die angefrorene Wassermelone stecken und mit dem letzten Fruchtpüree auffüllen. Lasst das Stieleis komplett durchfrieren.fruchtige Eispops www.kochen-und-backen-im-wohnmobil.de

An einem richtig heißen Tag, holt Ihr Euren gestreiften, fruchtigen Eispops aus dem Tiefkühlfach und freut Euch über eine eiskalte, farbenfrohe und gesunde Erfrischung.

Mein Regenbogen-Eis-am-Stiel ist der perfekte Kandidat für das aktuelle Blogevent bei Zorra! Das Thema „Mit Essen spielt man doch!“ ist genauso wundervoll wie der Blog ‚Kinder, kommt essen!‘ der Gastgeberin Sarah!Blog-Event CXXI - Mit Essen spielt man doch! (Einsendeschluss 15. Juli 2016)

Genießt den Sommer in vollen Zügen!!!

Eure Doreen

Die farbenfrohe Fotos von den Streifen-Eispops sind an einem wirklich warmen Tag am wunderschönen Fluss Douro in Portugal (Link) entstanden.

7 Gedanken zu „Regenbogen-Eis am Stiel“

    1. lass uns die fahrkosten teilen
      bella fliegt nich gern
      und wenn doch
      nur kurzstrecke
      vom bootssteg in den teich
      das eis brauchen wir nich wirklich
      ohne puderzucker wäre es für sie zwar tauglich
      doch frau doreen mal zu treffen
      wäre toll
      da bräuchten wir kein eis
      und doch würde sie sicher alles tun um als perfekte gastgeberin
      alle wünsche zu erfüllen die wir haben
      das einzige problem wäre der arme herr vorkoster
      😀
      der wird wohl zu unserem besuch diät machen müssen
      denn
      koste mal dies für bella
      koste mal das für sarah
      koste mal jenes für ronny
      wird wohl seinen hüften nicht wirklich gut tun
      😀
      und aus diesem grund können wir einfach nich dort runter
      fahren und die doreen nebst vorkoster überfallen
      obwohl ich es auch sehr wollen will
      😀
      gruß ronny

  1. Hallo Ronny, hier spricht der Vorkoster. Mach mal schön langsam mit Doreen. Ansonsten treffen wir uns mal am Flughafen Berlin-Schönefeld. Dann haben wir einiges zu besprechen. Bestimmt bei Kaffee und Kuchen. Liebe Grüße an Bella! PS:…. und wer ist Sarah?

    1. na hast du ein glück hier regnet es und ich sitz inne laube mit bella
      und wir machen bissel schriftkram
      mit der doreen langsam machen ???
      das geht ja garnich
      die muß doch schnell sein
      sonst kommt sie mit dem kochen und backen nich nach 🙂 😀
      flughafen schönefeld is ne gute idee 🙂
      wann würdet ihr denn eintreffen ?
      solltet ihr denn gleich wieder
      zurückwollen
      nehmt den spääääätflug 🙂 😀
      wir haben sehr viel zu bereden
      und bringt euch ne dicke jacke mit wir haben hier momentan
      nur
      20 grad 😀
      die grüße sind ausgerichtet und mit schwanzwedeln
      für gut befunden worden 🙂
      ( sie soll ja in der laube nich bellen – auchnich vor freude )
      solltet ihr leckerlies einschmuggeln wollen
      um euch bei ihr einzuschleimen
      aufpassen wegen der einfuhrbestimmungen
      wer is sarah
      tja
      wer is sarah ?? keine aber auch garkeine ahnung
      vllt meldet sie sich ja mal wieder
      und nimmt dazu stellung 🙂
      bin mir allerdings sicher das das erst passiert wenn
      die kinder gegessen haben
      😀 🙂 😀
      sodenn herr vorkoster
      bis die tage in schönefeld
      die bella 🙂 und der ronny
      aus dem verregneten potsdammer umland 🙂

  2. Hallo Herr Ronny, sind doch schon hier. Fliegen Anfang August wieder zurück nach Portugal ab Berlin-Schönefeld. Alternativ- Treffpunkt könnte auch die Landeshauptstadt von Sachsen Anhalt sein. Alles Gute! Der Vorkoster.

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert.