Birnen-Schoko-Walnuss-Crumble

Ich glaube, wir müssen der Wahrheit ins Gesicht sehen: es ist Herbst! Ja, auch hier bei uns in Portugal macht sich der Nachfolger vom Sommer bemerkbar. Mit so manch kalter Nacht und frischem Wind am Morgen.

Aber auch mit einer langsam einsetzenden Laubfärbung und wunderschönem warmen Sonnenlicht am Nachmittag. Und natürlich mit reifen Früchtchen! Jetzt haben Feigen, Pflaumen, Walnüsse, Weintrauben, Äpfel und Birnen Hochsaison!birnencrumble1

Ich muss natürlich zugeben, dass der portugiesische Herbst sehr viel milder ist, denn momentan müssen wir am Vormittag noch die Markise rauskurbeln um uns im Schatten verkriechen zu können. Wenn es uns hier im Norden Portugals zu kalt wird, geht es ab in den Süden.

Aber da greif ich wohl etwas zu weit vor, denn noch genießen wir unsere jetzige Wohnstätte in vollen Zügen mit wunderbaren Birnen, die ich bestreuselt habe mit einer Mischung aus Kakao, Mandeln und Walnüsse! Eine unschlagbar gute Kombination!birnencrumble2

Birnen-Schoko-Walnuss-Crumble

aus dem Omnia Camping Backofen

  • 4 Birnen (ca. 500g ohne Kerngehäuse)
  • 50g Backkakao, ungesüßt
  • 40g Mehl
  • 50g Mandelmehl
  • 100g Zucker
  • 100g weiche Margarine oder Butter, bei mir gesalzen
  • 50g Walnüsse, gehackt

Fettet zuerst die Omnia-Backform aus.
Wenn Ihr die Birnenschale nicht mögt, schält Ihr die Früchte zunächst. Entkernt die Birnen, würfelt sie und verteilt das Fruchtfleisch in der Omnia-Backform.

Gebt alle Zutaten für die Streusel (=Crumble) in eine Schüssel und vermengt sie miteinander, entweder mit dem Mixer oder den Händen. Verteilt die Streuselmasse auf den Birnen und stellt Euren Omnia-Backofen auf den Herd. Dort heizt Ihr alles für 2 Minuten auf der höchsten Flamme an, stellt dann auf die kleinste und back Euren Birnen-Crumble für 30 Minuten.

Bevor Ihr Euch über diese süße Sünde hermacht, lasst den Crumble kurz abkühlen. Der Birnen-Schoko-Walnuss-Crumble schmeckt warm oder kalt hervorragend mit Vanilleeis, macht aber auch solo eine Spitzenfigur!

Habt Ihr noch mehr Lust auf Streusel? Dann klickt mal hier: LINK !birnencrumble

Zum Frühstück, Mittag oder Kaffee? Egal, dann wenn der Jiiper ganz laut ˋHIER!ˋ schreit!

Gebt Eurem Verlangen auf Süßes nach und genießt den Herbst!

Eure Doreen

Den Crumble habe ich in Bragança (Link) in Nordportugal abgelichtet.

2 Gedanken zu „Birnen-Schoko-Walnuss-Crumble“

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert.